Ironwood Pharmaceuticals, Inc. wird auf der Digestive Disease Week® (DDW) 2024 aktuelle Daten aus seiner klinischen Phase-III-Zulassungsstudie STARS vorstellen, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von einmal wöchentlich subkutan verabreichtem Apraglutid bei erwachsenen Patienten mit Kurzdarmsyndrom mit Darmversagen (SBS-IF) untersucht wurde. Diese Ergebnisse bauen auf den positiven Topline-Daten auf, die Ironwood bereits im Februar 2024 bekannt gegeben hatte. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse arbeitet das Unternehmen an der Einreichung eines Antrags auf Zulassung eines neuen Medikaments (NDA) bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und an der Einreichung von Zulassungsanträgen bei anderen Zulassungsbehörden für Apraglutid zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit SBS, die auf parenterale Unterstützung (PS) angewiesen sind.

SBS-IF, eine seltene, chronische, schwächende Malabsorptionserkrankung, bei der die Patienten auf PS angewiesen sind, betrifft schätzungsweise 18.000 erwachsene Patienten in den USA, Europa und Japan. Apraglutide ist das erste und einzige einmal wöchentlich zu verabreichende GLP-2-Analogon, das in einer placebokontrollierten Phase-III-Studie erfolgreich positive Ergebnisse gezeigt hat. Die bahnbrechenden Daten auf der DDW stammen aus der bisher größten globalen klinischen Studie zu SBS-IF und werden im Rahmen einer mündlichen Präsentation mit dem Titel ?Efficacy and Safety of Apraglutide Once-Weekly in Patients with Short Bowel Syndrome and Intestinal Failure (SBS-IF): Ergebnisse der STARS-Studie - eine globale doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie".

Ironwood hat bereits berichtet, dass die klinische Studie STARS ihren primären Endpunkt der relativen Veränderung des tatsächlichen wöchentlichen PS-Volumens in Woche 24 im Vergleich zu Placebo erreicht hat (-25,5% vs. -12,5%; p=0,001), und zwar sowohl bei den Stoma- als auch bei den Colon-In-Continuity-Subpopulationen.

Ein Behandlungseffekt mit relativer Verringerung des PS-Volumens wurde ab Woche 8 beobachtet (-8% vs. -1,6% Placebo, p=0,002). Zu den Ergebnissen der späten Präsentation gehören: Signifikant mehr Apraglutid-Patienten erhielten in Woche 24 im Vergleich zu Placebo zusätzliche PS-freie Tage pro Woche (=2 Tage: 24,5% gegenüber 11,3%, p=0,021; =3 Tage: 11,8% gegenüber 1,9%, p=0,006). Signifikant mehr mit Apraglutid behandelte Patienten in der Gesamtpopulation und in der Stomapopulation waren klinische Responder und klinische High-Responder (definiert als =20% bzw. =40% PS-Volumenreduktion), sowohl in Woche 20 als auch in Woche 24 gegenüber Placebo; Gesamtpopulation: Klinische Responder 42,7% vs 20,8%, p=0,003; Klinische High-Responder 22,7% vs 9,4%, p=0,018; Stoma-Subpopulation: Klinische Responder 40,7% vs 15,4%, p=0,02; Klinische High-Responder 20,4% vs 0%, p=0.009; Sieben mit Apraglutid behandelte Patienten erreichten bis Woche 24 enterale Autonomie (drei in der Stoma-Subpopulation, vier in der Colon-in-Continuity-Subpopulation) (6,4% Apraglutid vs 0% Placebo, p=0,006).

Drei weitere Colon-In-Continuity-Patienten erreichten bis Woche 48 eine enterale Autonomie: 7/56 [12,5%] Apraglutid vs. 2/27 Placebo [7,4%], p=0,387. Apraglutid zeigte auch statistische Signifikanz bei zwei wichtigen sekundären Endpunkten: Mehr Patienten in der kombinierten Population erreichten in Woche 24 im Vergleich zu Placebo mindestens einen Tag/Woche ohne PS (43,0% vs. 27,5%; p=0,040) und mehr Patienten, die mit Apraglutid im Vergleich zu Placebo behandelt wurden, zeigten eine Verbesserung der relativen Veränderung des tatsächlichen wöchentlichen PS-Volumens in Woche 24 in der Stoma-Subpopulation (-25,6% vs. -7,8%; p=0,040).

-7.8%; p < 0.001). Apraglutid war gut verträglich, es wurden keine neuen Sicherheitssignale festgestellt und das Sicherheitsprofil stimmte mit früheren Apraglutid-Studien überein. Neben der mündlichen Präsentation der STARS-Phase III präsentierten Ironwood und seine Mitarbeiter Daten, die die Ergebnisse des gesamten Apraglutid-Entwicklungsprogramms hervorheben.