Kura Oncology, Inc. meldete präklinische Daten, die die Entwicklung seines Farnesyltransferase-Inhibitors (FTI) KO-2806 der nächsten Generation in Kombination mit KRASG12C-Inhibitoren unterstützen, um Tumorregressionen und dauerhafte Reaktionen bei KRASG12C-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zu erzielen. Es hat sich gezeigt, dass KRASG12C-Inhibitoren die RTK-Signalübertragung aktivieren, was zu einer Reaktivierung des ERK-RSK- und/oder mTOR-S6-Signalwegs führt. Die neuen präklinischen Daten des Unternehmens zeigen, dass die gleichzeitige Behandlung von präklinischen Modellen von KRASG12C-mutiertem NSCLC mit KO-2806 und Adagrasib die Signalhemmung an mehreren Knotenpunkten, einschließlich der MAPK- und mTOR-Signalwege, verstärkt und gleichzeitig die Zellproliferation verringert.

Sowohl in zellbasierten (CDX) als auch in patientenbasierten (PDX) Xenotransplantationsmodellen von NSCLC-Tumoren führte die Kombination von KO-2806 mit Adagrasib zu Tumorregressionen. Darüber hinaus zeigten die CDX- und PDX-Modelle im Vergleich zu Adagrasib als Einzeltherapie eine längere Dauer und Tiefe der Antitumorreaktion. Kura ist auf dem besten Weg, den ersten Patienten in seiner Phase-1-Dosis-Eskalationsstudie mit KO-2806 (FIT-001) in der zweiten Jahreshälfte 2023 zu behandeln.

Parallel zur Dosis-Eskalation der Monotherapie plant das Unternehmen, KO-2806 in Dosis-Eskalations-Kombinationskohorten mit anderen zielgerichteten Therapien bei fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich klarzelligem Nierenzellkarzinom (ccRCC) und KRASG12C NSCLC, zu untersuchen.