Kura Oncology, Inc. meldete vorläufige klinische Daten der ersten 20 Patienten in KOMET-007, einer Phase-1-Dosis-Eskalationsstudie des potenten und selektiven Menin-Inhibitors Ziftomenib in Kombination mit den Behandlungsstandards Cytarabin/Daunorubicin (7+3) und Venetoclax/Azacitidin (ven/aza) bei Patienten mit NPM1-mutierter (NPM1-m) und KMT2A-rearranged (KMT2A-r) akuter myeloischer Leukämie (AML). Die ersten 20 Patienten wurden zwischen Juli 2023 und November 2023 in KOMET-007 aufgenommen, darunter fünf neu diagnostizierte Patienten mit NPM1-m oder KMT2A-r AML mit ungünstigem Risiko1 und 15 Patienten mit refraktärer/rezidivierter (R/R) NPM1-m oder KMT2A-r AML. Die kontinuierliche tägliche Verabreichung von Ziftomenib in einer Dosierung von 200 mg pro Tag wurde gut vertragen, und das Sicherheitsprofil entsprach den Merkmalen der Grunderkrankung und der Backbone-Therapien.

Es wurden keine Differenzierungssyndrom-Ereignisse jeglichen Grades gemeldet, und es wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten, Hinweise auf eine QTc-Verlängerung, Wechselwirkungen zwischen Medikamenten oder eine additive Myelosuppression beobachtet. Zum Stichtag am 11. Januar 2024 erreichten alle neu diagnostizierten Patienten, die mit Ziftomenib und 7+3 behandelt wurden, eine komplette Remission (CR) mit vollständiger Erholung der Blutkörperchen, was einer CR-Rate von 100% (5/5) entspricht, darunter vier Patienten mit NPM1-m AML und ein Patient mit KMT2A-r AML. Die Gesamtansprechrate (ORR) bei den mit Ziftomenib und Ven/Aza behandelten R/R-Patienten betrug 53% (8/15).

Von allen Patienten, die mit Ziftomenib und Ven/Aza behandelt wurden, erhielten 40% (6/15) zuvor eine Behandlung mit einem Menin-Inhibitor. Die CR/CRh2-Rate bei Patienten, die keine Menin-Inhibitoren erhalten hatten, betrug 56% (5/9), darunter 60% (3/5) bei Patienten mit NPM1-m AML und 50% (2/4) bei Patienten mit KMT2A-r AML. Die ORR bei Patienten, die zuvor Venetoclax erhalten hatten, betrug 40% (4/10), darunter 60% (3/5) bei Patienten mit NPM1-m AML.

Zum Zeitpunkt der Datenerhebung waren 80% (16/20) der Patienten noch in der Studie, darunter 100% (11/11) aller NPM1-m Patienten. Die 200-mg-Dosis von Ziftomenib wurde in den R/R ven/aza-Kohorten zugelassen und die Rekrutierung für die 400-mg-Dosis läuft. Nach der Festlegung einer empfohlenen Phase-2-Dosis plant Kura die Einleitung einer Phase-1b-Dosisvalidierung/Erweiterung in Kombination mit Ven/Aza bei neu diagnostizierten Patienten mit NPM1-m (ohne unerwünschtes Risiko) oder KMT2A-r AML.