Lantern Pharma Inc. gab bekannt, dass - das Unternehmen die behördliche Genehmigung erhalten hat, seine Harmonic-Studie, eine klinische Studie der Phase 2 zur Bewertung von LP-300 bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) bei Nie-Rauchern, sowohl in Japan als auch in Taiwan auszuweiten. Die Genehmigung zur Fortsetzung der klinischen Phase-2-Studien in Japan und Taiwan wird voraussichtlich die Erhebung von Patienten- und Ansprechdaten beschleunigen, die für die nächste Stufe der Bewertung und Entwicklung von LP-300 benötigt werden. LP-300 ist ein Therapeutikum zur Behandlung von rezidivierendem und inoperablem primärem Adenokarzinom der Lunge, das in Kombination mit einer Chemotherapie verabreicht wird. Außerdem könnte es eine notwendige therapeutische Option für Patienten mit der Diagnose LCINS in Japan und Taiwan darstellen, wo ein Drittel aller Lungenkrebsdiagnosen bei Nichtrauchern gestellt wird. Schließlich ist Lantern der Ansicht, dass dies die Positionierung des Medikamentenkandidaten LP-300 verbessert, um Kooperations- und Co-Entwicklungspartnerschaften mit globalen Biopharmaunternehmen zu entwickeln, deren Hauptaugenmerk auf der Bedienung der asiatischen Märkte liegt.

Bei der Harmonic-Studie (NCT05456256) handelt es sich um eine klinische Studie der Phase 2, in der die Wirkung von Lanterns neuem Prüfpräparat LP-300 in Kombination mit den Standardchemotherapien Pemetrexed und Carboplatin auf das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) untersucht wird, die nie geraucht haben. In einer früheren multizentrischen klinischen Phase-3-Studie zeigte sich bei einer Untergruppe von nie rauchenden NSCLC-Patienten, die LP-300 zusammen mit einer Chemotherapie erhielten, eine Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit und der Zweijahresüberlebenszeit um 91% bzw. 125% im Vergleich zu Patienten, die nur eine Chemotherapie erhielten. Darüber hinaus wurde LP-300 in mehreren klinischen Studien an mehr als 1.000 Personen verabreicht und wurde im Allgemeinen gut vertragen.

Der nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC) tritt bei Nie-Rauchern, die von der CDC als Personen definiert werden, die in ihrem Leben 100 Zigaretten oder weniger geraucht haben, anders auf als bei Rauchern. Man nimmt an, dass diese Unterschiede auf einen höheren Prozentsatz genetischer Mutationen in einer Familie von krebsfördernden Genen, den so genannten Tyrosinkinasen (TK), zurückzuführen sind. Veränderungen in TK-Genen, wie EGFR, ALK, ROS und MET, können dazu beitragen, dass sich gesunde Zellen in Krebszellen verwandeln, was zu Tumorbildung und -wachstum führt.

Der beabsichtigte Mechanismus von LP-300 besteht darin, mit der Chemotherapie zusammenzuarbeiten, indem es stark in die TK-Genwege eingreift und deren Aktivität unterbricht, um das Tumorwachstum und die Ausbreitung zu verlangsamen oder zu verhindern. Nach Angaben der American Cancer Society ist Lungenkrebs die zweithäufigste Krebsursache in den USA, wobei jährlich über 200.000 Patienten diagnostiziert werden. Historisch gesehen machen Nichtraucher mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs etwa 15-20% aller Lungenkrebspatienten aus, was ein jährliches Marktpotenzial von schätzungsweise 1,5 bis 2,0 Milliarden Dollar bedeutet.