Mineralys Therapeutics, Inc. gab positive Daten aus der Phase-2-Studie Target-HTN bekannt, die eine klinisch bedeutsame Senkung des Blutdrucks bei einmal täglicher Verabreichung von Lorundrostat auf der 72. wissenschaftlichen Jahrestagung des American College of Cardiology zusammen mit dem Weltkongress für Kardiologie (ACC.23/WCC), die derzeit in New Orleans, LA stattfindet, belegen. In einer vorspezifizierten Analyse zeigte sich bei hypertensiven Patienten mit einem BMI von 30 kg/m2 in Teil 1 der Studie eine statistisch signifikante Senkung der Placebo-bereinigten Veränderung des systolischen Blutdrucks (BP) von 16,7 mmHg (p=0,002) mit 50 mg QD und eine Senkung von 12,3 mmHg (p=0,030) mit 100 mg QD. Die Daten aus dieser Subanalyse der Phase-2-Studie wurden in einem moderierten Poster mit dem Titel aHighly Effective Blood Pressure Lowering with lorundrostat, a New Aldosterone Synthase Inhibitor, in Individuals with Obesity and RAAS Dysregulation' auf der ACC.23/WCC vorgestellt.

Die ersten Ergebnisse der Phase-2-Studie Target-HTN zeigen, dass die Behandlung mit Lorundrostat in einer Dosierung von 50 mg und 100 mg einmal täglich (QD) zu einer statistisch signifikanten Senkung des systolischen Blutdrucks bei unzureichend kontrollierten Hypertonikern führt, die mindestens zwei blutdrucksenkende Medikamente einnehmen. Sowohl in der Praxis als auch zu Hause wurden robuste placebo-bereinigte Senkungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks beobachtet. Die ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung zeigte eine Senkung des durchschnittlichen systolischen Blutdrucks über 24 Stunden, des nächtlichen systolischen Blutdrucks und des zentralen systolischen Blutdrucks. Bei der Target-HTN-Studie (NCT05001945) handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Multicenterstudie der Phase 2, die in den USA durchgeführt wurde. Ziel der Studie war es, die Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit von oral verabreichtem Lorundrostat auf den Blutdruck bei der Behandlung von unkontrollierter und resistenter Hypertonie zu untersuchen, wenn es als Zusatztherapie zu einer stabilen Hintergrundbehandlung mit zwei oder mehr blutdrucksenkenden Mitteln bei 200 männlichen und weiblichen Probanden im Alter von 18 Jahren oder älter eingesetzt wird.

Fünf aktive Dosierungen von Lorundrostat (12,5 mg QD, 50 mg QD, 100 mg QD, 12,5 mg zweimal täglich [BID] und 25 mg BID) wurden mit Placebo bei Hypertonikern verglichen. Als unerwünschte Ereignisse wurden ein mäßiger Anstieg des Serumkaliums, eine Abnahme der geschätzten glomerulären Filtrationsrate, Harnwegsinfektionen und Bluthochdruck beobachtet, wobei ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis, die Hyponatriämie, möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhing. Während der ACC.23/WCC wird das Unternehmen auch Phase-1-Daten für Lorundrostat vorstellen, die in einem Poster mit dem Titel 'First-In-Human Study of Lorundrostat, a Potent and Highly Selective Aldosterone Synthase Inhibitor' enthalten sind.