Moleculin Biotech, Inc. gab ein Update zu den jüngsten Aktivitäten und den erwarteten kurzfristigen Meilensteinen in seiner klinischen Entwicklungspipeline. Anthrazyklin der nächsten Generation - Annamycin: Annamycin ist das Anthrazyklin der nächsten Generation des Unternehmens, das so konzipiert wurde, dass es nicht kardiotoxisch ist (im Gegensatz zu den derzeit verschriebenen Anthrazyklinen). In Tiermodellen wurde gezeigt, dass es sich in der Lunge bis zum 30-fachen von Doxorubicin (einem üblicherweise verschriebenen Anthrazyklin) anreichert und die Fähigkeit besitzt, die Mechanismen der Multiresistenz zu umgehen, die normalerweise die Wirksamkeit von Doxorubicin und anderen derzeit verschriebenen Anthrazyklinen begrenzen. Ein unabhängiger Experte hat keine Anzeichen von Kardiotoxizität bei den ersten 42 Probanden in den drei klinischen Studien des Unternehmens festgestellt, darunter 32 Probanden, die über die von der US Food and Drug Administration (FDA) festgelegte maximale Anthrazyklin-Dosis auf Lebenszeit behandelt wurden.

Annamycin befindet sich derzeit in der Entwicklung für die Behandlung von STS-Lungenmetastasen (STS-Lungenmetastasen) sowie als Erstlinientherapie und als Therapie für rezidivierende oder refraktäre akute myeloische Leukämie (AML), und das Unternehmen ist der Ansicht, dass das Medikament das Potenzial zur Behandlung weiterer Indikationen haben könnte. STS Lung Mets: Das Unternehmen befindet sich derzeit im Phase-2-Teil seiner laufenden klinischen Studie der Phase 1B/2 in den USA, in der Annamycin für die Behandlung von Weichteilsarkom-Lungenmetastasen (MB-107) untersucht wird. Höhepunkte der jüngsten Aktivitäten: In den laufenden Phase-2-Teil der Studie wurden bisher fünfzehn Probanden aufgenommen und behandelt.

Dreizehn Probanden wurden mit mindestens zwei Therapiezyklen in der bestätigten empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von 330 mg/m2 behandelt und sind hinsichtlich ihrer Wirksamkeit auswertbar. Ein Proband wurde aufgrund der Einschätzung des Arztes aus der Studie genommen, bevor er einen Scan erhielt. Gemäß dem Protokoll ist eine weitere Bildgebung und RECIST-Bewertung erforderlich, damit ein Proband in die Wirksamkeitspopulation aufgenommen werden kann.

Bei einem Probanden steht der Beginn des Behandlungszyklus 2 noch aus. Einschließlich der drei Probanden, die im Phase 1B-Teil dieser Studie mit der gleichen Dosis behandelt wurden, ergibt sich eine Gesamtzahl von fünfzehn Probanden, bei denen die Wirksamkeit in der Dosis von 330 mg/m2 messbar ist. Unter Einbeziehung aller messbaren Probanden in allen Dosisstufen im Phase 1B-Teil der Studie wurden einunddreißig Probanden mit mindestens einem Zyklus in dieser Studie behandelt und sechsundzwanzig erhielten zwei Behandlungszyklen.

Bei diesen Patienten beträgt die mittlere Zeitspanne bis zum Eintritt in die MB-107-Studie ab dem Zeitpunkt der Erstdiagnose schätzungsweise 20 Monate, und diese Patienten wurden vor dem Eintritt in die Studie zumeist wegen STS-Lungenmetastasen behandelt. Bis heute haben 67% der fünfzehn Probanden, die 330 mg/m2 erhalten haben und bei denen die Scans am Ende von Zyklus 2 in Phase 1B und Phase 2 durchgeführt wurden, eine stabile Erkrankung (SD) nach zwei Zyklen gezeigt. In der Studie gibt es einen Probanden, der noch keine Scans am Ende von Zyklus 2 erhalten hat und noch ausgewertet werden muss.

Von den einunddreißig Probanden in Phase 1B und Phase 2 der Studie haben 73% (n=26) nach zwei Zyklen eine stabile Erkrankung gezeigt. Einige Probanden setzen die Studie fort, so dass die SD weiterhin überwacht wird und das Gesamtüberleben für die Studie verfolgt wird. Diese Daten sind vorläufig und können sich noch ändern.

Im Jahr 2022 wurde in Polen eine von Prüfärzten gesponserte klinische Studie der Phase 1B/2 gestartet, um ein alternatives Dosierungsschema für Annamycin bei der Behandlung von STS-Lungenmetastasen zu untersuchen. Für diese Studie werden weiterhin Probanden rekrutiert, und Ende 2022 wurde mit der Verabreichung von Medikamenten begonnen. AML: Das Unternehmen führt derzeit eine klinische Studie der Phase 1B/2 durch, in der Annamycin in Kombination mit Cytarabin (auch bekannt als "Ara-C" und die Kombination von Annamycin und Ara-C wird als AnnAraC bezeichnet) für die Behandlung von Patienten mit AML sowohl als Erstlinientherapie als auch für Patienten, die nach einer Induktionstherapie refraktär sind oder einen Rückfall erleiden, untersucht wird (MB106).

Höhepunkte der jüngsten Aktivitäten: Bekanntgabe der Veröffentlichung von Daten aus der erfolgreich abgeschlossenen europäischen klinischen Phase-1-Studie MB-105 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Annamycin als Einzelwirkstoff zur Behandlung von Erwachsenen mit rezidivierter oder refraktärer AML. Das Manuskript mit dem Titel "Results of a Phase 1 Study of Liposomal Annamycin for the Treatment of Relapsed or Refractory AML Patients After Induction Therapy" (Ergebnisse einer Phase-1-Studie mit liposomalem Annamycin zur Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML nach Induktionstherapie) wurde in dem von Experten begutachteten British Journal of Cancer Research veröffentlicht. Die klinische Studie MB-106 begann im März 2023 mit der Dosierung der Probanden.

Sechs klinische Zentren in Polen und Italien wurden für die MB-106-Studie aktiviert. Das Unternehmen plant mit insgesamt bis zu elf Standorten in der Europäischen Union (EU). Im Mai 2023 gab das Unternehmen den Abschluss der ersten Kohorte im Phase-1B-Teil der MB-106-Studie bekannt.

In der ersten Kohorte wurden drei Patienten behandelt, die alle einen Rückfall nach einer oder mehreren früheren Therapien erlitten haben. Annamycin wurde in einer Dosierung von 190 mg/m2 zusammen mit Cytarabin in einer Dosierung von 2,0 g/m2/Tag über fünf Tage (Gesamtdosis von 10 g/m2) verabreicht, was dem bekannten 7+3-Schema entspricht, bei dem Daunorubicin und Cytarabin kombiniert werden und das üblicherweise als Erstlinien-Induktionstherapie eingesetzt wird. In der Studientherapie des Unternehmens ersetzt Annamycin das Daunorubicin.

Auf Empfehlung des Ausschusses für Datensicherheit hat das Unternehmen die Dosis der ersten Kohorte als sicher eingestuft und die zweite Kohorte eröffnet, wobei die Annamycin-Dosis auf 230 mg/m2 erhöht wurde.