MyMD Pharmaceuticals, Inc. stellt am 6. Dezember 2022 auf dem Kongress der British Society for Immunology (BSI) in Liverpool, England, Daten vor. Die Ergebnisse präklinischer und klinischer Studien zeigen, dass MYMD-1 bei gesunden Probanden sicher und gut verträglich ist und die Entzündung in einem Mausmodell im Vergleich zu der weit verbreiteten Arthritis-Behandlung Etanercept (Enbrel®) deutlich reduziert. Diese Ergebnisse unterstützen die weitere Bewertung von MYMD-1 bei Autoimmun- und Entzündungserkrankungen.

Die Studien wurden durchgeführt, um das Sicherheits- und Pharmakologieprofil von MYMD-1 zu untersuchen. In einer präklinischen Studie führte die wiederholte orale Verabreichung von 450 mg/kg/Tag an Mäuse in einem Modell der Kollagen-Antikörper-induzierten Arthritis (CAIA) zu einer signifikanten Verringerung des klinischen Scores und der Schwellung der Pfoten im Vergleich zur CAIA-Kontrollgruppe. Die Ergebnisse aus der Praxis zeigten, dass die prozentuale Veränderung der Entzündung im Vergleich zur Kontrollgruppe mit MYMD-1 um 37% reduziert wurde, während die Reduktion mit Etanercept bei 10 mg/kg/Tag 29% betrug. In einer klinischen Studie mit gesunden Erwachsenen waren orale Einzeldosen von jeweils 150 mg, 300 mg und 450 mg über 3 Tage und Mehrfachdosen von 600 mg über 6 Tage sicher und gut verträglich.

Der Abstract P-639 mit dem Titel oPharmakologie und klinisches Profil von MYMD-1® (Isomyosamin), einem oralen, selektiven Tumornekrosefaktor-alpha (TNF- a)-Inhibitor der nächsten Generation, der die Blut-Hirn-Schranke überwindet,o ist für die Posterpräsentation am 6. Dezember 2022 um 18 Uhr GMT vorgesehen. MYMD-1 ist ein oral zu verabreichender TNF-a-Hemmer der nächsten Generation, der aufgrund seiner Selektivität und seiner Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, die Art und Weise der Behandlung von TNF-a-basierten Krankheiten verändern könnte. Seine einfache orale Verabreichung ist ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu den derzeit verfügbaren TNF-a-Hemmern, die alle per Injektion oder Infusion verabreicht werden müssen.

MYMD-1 blockiert TNF-a nachweislich selektiv dort, wo es überaktiviert ist, ohne es daran zu hindern, seine normale Aufgabe zu erfüllen, nämlich auf eine normale Infektion zu reagieren. MYMD-1 ist nicht mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden, wie sie bei herkömmlichen immunsuppressiven Therapien zur Behandlung von Entzündungen auftreten. Neben den frühen Studien zur rheumatoiden Arthritis wird MyMD-1 derzeit in Phase-2-Studien zur Behandlung von Sarkopenie/Frailty, einer Folge des Alterungsprozesses, untersucht und hat das Potenzial, das erste von der FDA zugelassene Medikament für diese Erkrankung zu sein.