Nur etwa ein Drittel der Patienten, denen ein beliebtes Medikament zur Gewichtsreduzierung wie Novo Nordisks Wegovy verschrieben wurde, nahmen es ein Jahr später immer noch ein, während die gesamten Gesundheitskosten für diese Gruppe stark anstiegen. Dies geht aus einer Analyse von US-Apothekenabrechnungen hervor, die Reuters vorliegt.

Die jährlichen Kosten für die Gesamtversorgung der Patienten vor der Einnahme von Wegovy oder eines ähnlichen Medikaments betrugen laut der Analyse im Durchschnitt 12.371 Dollar. Die Kosten für das gesamte Jahr nach Beginn der Einnahme des Medikaments stiegen um 59% auf durchschnittlich 19.657 Dollar.

Die Kosten für eine ähnliche Kontrollgruppe von Patienten, die die Medikamente nicht einnahmen, sanken im gleichen Zeitraum um 4 %. Das Durchschnittsalter der in die Analyse einbezogenen Patienten betrug 47 Jahre und 81% waren weiblich.

Medikamente wie Wegovy können mehr als 1.000 Dollar pro Monat kosten, und eine Verbesserung des Gesundheitszustands und eine anschließende Senkung der medizinischen Kosten werden wahrscheinlich nicht so schnell eintreten.

"Diese Analyse zeigt, dass man viel Geld für Menschen ausgeben kann, die wahrscheinlich keinen langfristigen Nutzen für ihre Gesundheit haben", sagte Khrysta Baig, eine Forscherin für Gesundheitspolitik an der Vanderbilt University, die die Ergebnisse für Reuters überprüft hat.

"Wir müssen besser darauf achten, wer Zugang zu ihnen hat, wenn wir ihr volles Potenzial ausschöpfen wollen", sagte sie über die Adipositas-Behandlungen.

Novo Nordisk hat sich zu der Analyse nicht geäußert, sagte aber in einer Erklärung, dass "Adipositas eine langfristige Behandlung erfordert" und dass "die Ausweitung der Kostenübernahme der Schlüssel ist, um sicherzustellen, dass diejenigen, die (die Therapie) benötigen, Zugang zu ihren Medikamenten haben und sich diese leisten können."

Die Analyse von Prime Therapeutics, einem Pharmacy Benefits Manager (PBM), untersuchte die Daten von 4.255 Personen mit kommerziellen Gesundheitsplänen, die Apotheken- und medizinische Leistungen in Anspruch nahmen. Sie alle hatten zwischen Januar und Dezember 2021 neue Rezepte für Medikamente aus der Klasse der GLP-1-Agonisten erhalten und eine Diagnose von Fettleibigkeit, Prädiabetes oder einen Body-Mass-Index von 30 oder höher.

GLP-1-Medikamente, die ursprünglich entwickelt wurden, um den Blutzucker bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu kontrollieren, unterdrücken auch den Appetit und fördern das Sättigungsgefühl.

Bei der Analyse schloss Prime Therapeutics Patienten mit Typ-2-Diabetes aus, um sich auf die Behandlung von Fettleibigkeit zu konzentrieren.

Fast die Hälfte der Patienten erhielt von Novo das injizierbare Ozempic oder Wegovy, die beide den Wirkstoff Semaglutid enthalten. Andere nahmen Saxenda (Liraglutid), ein älteres GLP-Medikament von Novo, oder Rybelsus, eine orale Version von Semaglutid.

Insgesamt nahmen 32% der Patienten das Medikament zur Gewichtsabnahme auch ein Jahr nach der ersten Verschreibung noch ein. Alle Patienten hatten Versicherungsschutz für GLP-1-Medikamente, und die Ergebnisse unterschieden sich nicht wesentlich, je nachdem, welches der Medikamente verschrieben wurde, sagte Prime.

Patrick Gleason, Primes stellvertretender Vizepräsident für Gesundheitsergebnisse und Mitverfasser der Analyse, sagte, dass diese realen Daten auf einen erheblichen Rückgang der Adhärenz im Vergleich zu den Ergebnissen der klinischen Studien hindeuten. In Studien mit Erwachsenen stellte Novo fest, dass 6,8% der Patienten, die Wegovy einnahmen, die Behandlung aufgrund von Magen-Darm-Problemen und anderen unerwünschten Ereignissen abbrachen.

"Die Mehrheit der Patienten profitiert nicht von dem Produkt und es kommt zu einer Verschwendung, insbesondere bei einer teuren Therapie", sagte Gleason. "Ich war etwas überrascht von der Dauerhaftigkeit der Behandlung."

Prime Therapeutics ist im Besitz von 19 US-amerikanischen Blue Cross und Blue Shield Krankenversicherungen und verwaltet die Apothekenleistungen für etwa 38 Millionen Menschen.

Prime hat die Patienten nicht gefragt, warum sie ihre Verschreibungen abgesetzt haben. Gleason vermutete eine Reihe von Möglichkeiten, darunter Patienten, denen die Nebenwirkungen Übelkeit und Erbrechen zu stark waren oder die es sich nicht leisten konnten, die Zuzahlungen oder Selbstbeteiligungen weiter zu bezahlen.

Arzneimittelhersteller und viele Ärzte haben sich für eine bessere Versicherungsdeckung von Medikamenten gegen Fettleibigkeit eingesetzt. Sie sind der Meinung, dass Arbeitgeber, Versicherer und PBMs durch zu viele Einschränkungen und hohe Selbstbeteiligungen zu einer geringen Therapietreue beitragen könnten.

David Lassen, Chief Clinical Officer bei Prime Therapeutics, sagte, dass es zwei bis drei Jahre dauern wird, bis wir die finanziellen und medizinischen Ergebnisse für Patienten, die GLP-1-Medikamente gegen Fettleibigkeit einnehmen, besser einschätzen können. Er sagte, dass die Mehrheit der kommerziellen Kunden von Prime Therapeutics die Kosten für Medikamente zur Gewichtsreduktion derzeit nicht übernehmen.

"Diese Daten helfen nicht, sie davon abzubringen", sagte Lassen. (Bericht von Chad Terhune, bearbeitet von Michele Gershberg und Bill Berkrot)