NRx Pharmaceuticals, Inc. gab bekannt, dass NRX-101 in seiner kürzlich abgeschlossenen klinischen Studie bei Patienten mit suizidalen bipolaren Depressionen einen statistisch signifikanten Sicherheitsvorteil gegenüber dem Vergleichsmedikament der Standardtherapie aufweist. Daher ist das Unternehmen der Ansicht, dass der Nachweis einer geringeren Akathisie bei vergleichbarer antidepressiver Wirksamkeit eine Grundlage für die beschleunigte FDA-Zulassung von NRX-101 darstellt. Die vollständigen klinischen Studienergebnisse werden auf der kommenden Tagung der American Society of Clinical Psychopharmacology vom 28. bis 31. Mai 2024 in Miami vorgestellt.

NRx wird Key Opinion Leaders versammeln, um die Öffentlichkeit über die Bedeutung und die potenziell lebensrettende Bedeutung dieser Erkenntnisse aufzuklären. In der vergangenen Woche hat das Unternehmen vorläufige Topline-Daten veröffentlicht, wie es die Regeln der SEC vorschreiben. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die heutigen Ergebnisse, die auf einer Regressionsanalyse mit gemischten Modellen beruhen, wie sie im Special Protocol Agreement des Unternehmens mit der FDA festgelegt sind, in Verbindung mit der vorangegangenen STABIL-B-Studie1 eine Grundlage für die Beantragung einer beschleunigten Arzneimittelzulassung für NRX-101 darstellen, und zwar aufgrund der verbesserten Sicherheit in Bezug auf Akathisie und Suizidalität bei vergleichbarer antidepressiver Wirksamkeit.

Die Studienteilnehmer wiesen bei Studienbeginn identische Durchschnittswerte auf der Barnes Akathisia Rating Scale (BARS) auf, wobei sich die Werte in der mit NRX-101 behandelten Gruppe anschließend verringerten, während sie in der mit Lurasidon behandelten Gruppe anstiegen, was einen relativen Mittelwertunterschied von 76 % zwischen den Gruppen ergab. Der Unterschied war bereits beim ersten Besuch nach der Randomisierung erkennbar und hielt während der gesamten Studie an. (Abb. 1) Über die 42 Beobachtungstage hinweg wurde eine Effektgröße von 0,37 mit einem statistisch signifikanten P-Wert von 0,025 auf der Grundlage der mit der FDA im Rahmen des Special Protocol Agreement 2018 vereinbarten Mixed Model for Repeated Measures (MMRM)-Methodik ermittelt.

Akathisie, ermittelt durch einen Anstieg des BARS um 1 Punkt, trat bei 11% der Teilnehmer auf, die mit Lurasidon randomisiert wurden (vergleichbar mit früheren Berichten in der Literatur), und bei nur 2% der mit NRX-101 behandelten Teilnehmer, ein Akathisieniveau, das zuvor für den Placebo-Arm der Lurasidon-Zulassungsstudie berichtet worden war. Akathisie war ein vorab festgelegter wichtiger Sicherheitsendpunkt der klinischen Studie des Unternehmens. Daher handelt es sich bei diesem Ergebnis nicht um eine "post-hoc" Beobachtung.

Wie bereits erwähnt, zeigte diese klinische Studie mit 91 Teilnehmern mit suizidaler bipolarer Depression, die nicht mit Ketamin vorbehandelt waren, dass NRX-101 und Lurasidon in ihrer antidepressiven Wirkung vergleichbar waren. Ein 33%iger, aber statistisch nicht signifikanter nachhaltiger Rückgang der Suizidalität wurde ebenfalls zugunsten von NRX-101 festgestellt. Wie bereits erwähnt, ist eine verbesserte antidepressive Wirksamkeit nicht erforderlich, um eine beschleunigte Arzneimittelzulassung auf der Grundlage eines statistisch signifikanten Sicherheitsvorteils zu beantragen.

Auf der Grundlage dieser Sicherheitsergebnisse plant NRx, eine beschleunigte Zulassung von NRX-101 für die Behandlung bipolarer Depressionen bei Patienten mit Akathisierisiko und höchstem Selbstmordrisiko zu beantragen, während gleichzeitig die Entwicklung von Nachweisen zur Unterstützung breiterer Indikationen sowohl bei der Behandlung von Depressionen als auch von Schizophrenie fortgesetzt wird. Sollten sich diese Daten in weiteren groß angelegten Studien bestätigen, ist das Unternehmen davon überzeugt, dass Ärzte und Patienten Antidepressiva und Antipsychotika mit einem geringeren Akathisierisiko allgemein bevorzugen werden. Das NRx-Patentportfolio unterstützt die Entwicklung eines breiten Spektrums von kombinierten NMDA/Serotonergika zur Behandlung von Depressionen und Psychosen.

Es gibt in jüngster Zeit einen Präzedenzfall für die Zulassung von Psychopharmaka, die eine vergleichbare Wirksamkeit bei verbesserter Sicherheit aufweisen. Eine Kombination aus Olanzapin und Samidorphan (LYBALVI®) wurde aufgrund einer vergleichbaren Wirkung auf die Symptome der Schizophrenie zugelassen, wobei der Nachweis einer geringeren Gewichtszunahme für LYBALVI sprach. Die öffentlichen Behauptungen von Journalisten und Leerverkäufern, dass NRx aufgrund der vergleichbaren Wirksamkeit in dieser Studie keine Chance auf eine Marktzulassung hat, sind daher völlig unbegründet und dienen möglicherweise dazu, die Anleger in die Irre zu führen.