PainReform Ltd. berichtete über In-vitro-Testergebnisse, in denen das Hauptprodukt des Unternehmens, PRF-110, mit dem Marktführer als topisches Analgetikum für postoperative Schmerzlinderung verglichen wurde. Die In-vitro-Tests wurden so konzipiert, dass sie die Eigenschaft der Verteilbarkeit nachahmen, die für postoperative topische Anwendungen kritisch ist. PRF-110 zeigte überlegene Formulierungseigenschaften in Bezug auf die Ausbreitung auf der Oberfläche des Gewebes, einschließlich einer besseren Fähigkeit zur gleichmäßigen Ausbreitung aufgrund seiner Viskosität (PRF-110 1.500 cP vs.

(PRF-110 1.500 cP im Vergleich zu ca. 10.000 cP bei einem kommerziellen Mitbewerber) und eine bessere Oberflächeninteraktion mit chirurgischem Gewebe auf der Grundlage eines Objektträgertests, bei dem die Formulierungen auf schrägen, trockenen und nassen Oberflächen abrutschten. In phosphatgepufferter Kochsalzlösung war die Gleitfähigkeit von PRF-110 doppelt so hoch wie die des Konkurrenzprodukts. Anfang dieses Jahres schloss das Unternehmen den ersten Teil seiner klinischen Phase-3-Studie mit PRF-110 ab, an der 15 Patienten, die sich einer Bunionektomie unterzogen, an zwei klinischen Standorten in Texas teilnahmen.

PRF-110 wurde gut vertragen, alle unerwünschten Ereignisse waren geringfügig und es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse beobachtet, was darauf hindeutet, dass der Einsatz von PRF-110 einen erheblichen potenziellen Vorteil gegenüber Opioiden bietet. Der zweite Teil der Studie, der derzeit läuft, ist eine Doppelblindstudie, bei der etwa 400 Patienten an sechs klinischen Standorten in den USA randomisiert werden und die Schmerzlinderung durch PRF-110 über 72 Stunden im Vergleich zu Placebo gemessen wird.