Plus Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass der erste Patient in der klinischen Phase-2b-Dosis-Expansionsstudie ReSPECT-GBM zur Untersuchung von Rhenium (186Re) obisbemeda für die Behandlung des rezidivierenden Glioblastoms (GBM) behandelt wurde. Diese multizentrische Phase-2b-Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit, Verteilung und Wirksamkeit von Rhenium (186Re) obisbemeda untersuchen, das über konvektionsverstärkte Verabreichungskatheter direkt in den Tumor infundiert wird, und zwar bei Patienten mit rezidivierendem GBM, das nach einer konventionellen Behandlung fortschreitet. In die Phase-2b-Studie sollen in etwa 24 Monaten bis zu 31 weitere Patienten mit kleinen bis mittelgroßen Tumoren (20 mL oder weniger) aufgenommen werden.

Die Studie wird durch eine Auszeichnung des National Cancer Institute (NCI), Teil der U.S. National Institutes of Health (NIH), unterstützt. GBM betrifft jährlich etwa 14.490 Patienten in den USA und ist die häufigste und tödlichste Form von Gehirnkrebs. Die durchschnittliche Lebenserwartung bei GBM beträgt weniger als 24 Monate, die Ein-Jahres-Überlebensrate liegt bei 40,8% und die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei nur 6,9%.

Es gibt keinen eindeutigen Behandlungsstandard für rezidivierende GBM und selbst die wenigen derzeit zugelassenen Behandlungen bieten nur einen marginalen Überlebensvorteil und sind mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, die die Dosierung und den längeren Einsatz einschränken. Bei etwa 90 % der Patienten tritt ein GBM-Tumorrezidiv am oder in der Nähe des ursprünglichen Tumorherds auf. Dennoch gibt es keine von der FDA zugelassene Behandlung für das Rezidiv oder die Progression, die das Leben der Patienten signifikant verlängern könnte. Rhenium (186Re) obisbemeda ist eine neuartige injizierbare Strahlentherapie, die speziell entwickelt wurde, um ZNS-Tumoren auf sichere, wirksame und bequeme Weise eine hochdosierte Strahlung zu verabreichen und so die Ergebnisse für die Patienten zu optimieren.

Rhenium (186Re) obisbemeda hat das Potenzial, die Risiken zu verringern und die Ergebnisse für ZNS-Krebspatienten im Vergleich zu den derzeit zugelassenen Therapien durch eine gezieltere und wirksamere Strahlendosis zu verbessern. Rhenium ist aufgrund seiner kurzen Halbwertszeit, seiner Beta-Energie für die Zerstörung von Krebsgewebe und seiner Gamma-Energie für die Live-Bildgebung ein ideales Radioisotop für therapeutische Anwendungen im ZNS.