Salarius Pharmaceuticals, Inc. gab Zwischenergebnisse aus der klinischen Phase1/2-Studie des Unternehmens zu seinem neuartigen oralen, reversiblen, zielgerichteten LSD1-Inhibitor Seclidemstat zur Behandlung von Ewing-Sarkomen und FET-rearrangierten Sarkomen bekannt. Diese Zwischenergebnisse scheinen darauf hinzudeuten, dass Ewing-Sarkom-Patienten, die mit Seclidemstat in Kombination mit Topotecan und Cyclophosphamid behandelt werden und eine Krankheitskontrolle erreichen, im Vergleich zu einer Behandlung mit Topotecan und Cyclophosphamid allein eine längere Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors (TTP) haben könnten (siehe die unten beschriebene Phase-3-Studie rEECur). Die Ewing-Sarkom- und FET-Sarkom-Studie wird derzeit, wie unten beschrieben, teilweise klinisch ausgesetzt.

Zum 31. Oktober 2022 waren 13 Ewing-Sarkom-Patienten mit Erst- und Zweitrezidiv für die Bewertung der bestätigten Krankheitskontrollrate auswertbar. Von diesen 13 Patienten erreichten fünf Patienten (38%) unter der Behandlung mit Seclidemstat in Kombination mit Topotecan und Cyclophosphamid eine bestätigte Krankheitskontrolle, ohne dass eine Tumorprogression beobachtet wurde. Die Behandlungsdauer bei den 13 Patienten reichte von 0,7 Monaten bis 13,8 Monaten.

Fünf Ewing-Sarkom-Patienten mit einem Erstrezidiv wurden behandelt und drei (60%) erreichten eine bestätigte Krankheitskontrolle, darunter ein komplettes Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Erkrankung nach 12,8 Monaten und weiter. Bei den Patienten mit einem Erstrezidiv lag die mittlere TTP bei 7,4 Monaten und die Behandlungsdauer reichte von 1,4 Monaten bis 13,8 Monaten. Auf dem ASCO 2022 präsentierte das Euro Ewing Consortium die Ergebnisse der Phase-3-Studie rEECur(2) bei rezidivierten/refraktären Ewing-Sarkom-Patienten, die ein medianes ereignisfreies Überleben von 3,5 Monaten im Topotecan/Cyclophosphamid-Arm (n=73) im Vergleich zu 5,7 Monaten im hochdosierten Ifosfamid-Arm (n=73)(2) zeigten.

Die rEECur-Daten umfassen ca. 80% Primärrefraktär- oder Erstrezidiv-Patienten. Ewing-Sarkom-Patienten haben nach einem Rückfall eine 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von etwa 13% und eine 10-Jahres-Gesamtüberlebensrate von etwa 9%(3) . Wie bereits berichtet, wurde am 18. Oktober 2022 die Aufnahme neuer Patienten in die von Salarius gesponserte klinische Sarkom-Studie mit Seclidemstat und in die von MD Anderson initiierte klinische Studie zu hämatologischen Erkrankungen aufgrund eines Verdachts auf eine unerwartete schwerwiegende Nebenwirkung (SUSAR), die in der Sarkom-Studie beobachtet wurde, freiwillig pausiert.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) stimmte daraufhin dem Vorgehen von Salarius zu und setzte die Sarkom-Studie teilweise aus. Salarius arbeitet mit der FDA zusammen, um die verfügbaren Daten weiter zu analysieren mit dem Ziel, herauszufinden, wie man am besten vorgehen und die Rekrutierung neu starten kann. Weitere Zwischenergebnisse der Studie sind die folgenden: Bei den 13 Ewing-Sarkom-Patienten, die mit Seclidemstat, Poteca und Cyclophosphamid behandelt wurden. Es gab eine bestätigte Krankheitskontrollrate von 38% und eine mediane TTP von 1,6 Monaten, die von 0,7 Monaten bis 13,8 Monaten reichte.

Ein zweiter Rezidivpatient mit bestätigter stabiler Erkrankung schied nach 3,5 Monaten aufgrund einer nicht studienbedingten Nebenwirkung aus der Studie aus, ohne dass ein Fortschreiten der Erkrankung beobachtet wurde. Ein Patient mit einem zweiten Rückfall mit bestätigtem partiellen Ansprechen zog sich aus der Studie zurück, ohne dass nach 3,1 Monaten ein Fortschreiten der Erkrankung beobachtet wurde. Von den fünf behandelten Ewing-Sarkom-Patienten mit Erstrezidiv erreichten drei (60%) eine bestätigte Krankheitskontrolle.

Ein Patient erreichte ein vollständiges Ansprechen und schied nach 7,4 Monaten aus der Studie aus. Ein Patient erreichte ein partielles Ansprechen mit einer 78%igen Reduktion der Zielläsion; dieser Patient entschied sich anschließend für eine Strahlenbehandlung zur Konsolidierung und schied nach 13,8 Monaten aus der Studie aus. Ein Patient erreichte eine stabile Erkrankung und setzt die Behandlung nach 12,8 Monaten fort.

In der FET-Sarkom-Kohorte der Studie wurde keine Aktivität von Einzelwirkstoffen beobachtet. Mehr als 85 Patienten wurden entweder im Dosis-Eskalations- oder im Dosis-Expansions-Teil der Studie mit Seclidemstat als alleinige Therapie oder in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie behandelt. Telefonkonferenz und Webcast Salarius plant, Mitte Dezember eine Telefonkonferenz für Investoren abzuhalten, um diese Zwischenergebnisse und andere klinische und präklinische Daten im Anschluss an die Präsentation auf der Jahrestagung der American Society of Hematology durch das MD Anderson Cancer Center und Salarius zu besprechen.