Satsuma Pharmaceuticals, Inc. gab positive Ergebnisse zu Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit aus der kürzlich durchgeführten Analyse der laufenden offenen Phase-3-Sicherheitsstudie ASCEND mit STS101 des Unternehmens bekannt. Das primäre Ziel der ASCEND-Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von STS101 bei der akuten Behandlung von Migräneanfällen über 6 und 12 Monate zu untersuchen. Satsuma geht davon aus, dass die Ergebnisse dieser Analyse, zusätzlich zu den Daten der Phase-1-Studie und den Ergebnissen der laufenden Phase-3-Wirksamkeitsstudie SUMMIT, die das Unternehmen voraussichtlich im vierten Quartal 2022 bekannt geben wird, die für das erste Quartal 2023 geplante Einreichung eines Antrags auf Zulassung eines neuen Medikaments (NDA) bei der US-Gesundheitsbehörde (FDA) unterstützen werden.

Satsuma beabsichtigt, die Marktzulassung für STS101Mk2 zu beantragen und im Falle der Zulassung das verbesserte nasale Verabreichungsgerät der zweiten Generation zu vermarkten. Ein sekundäres Ziel der offenen ASCEND-Studie ist es, die Wirksamkeit von STS101 bei der akuten Behandlung von Migräneanfällen im Zeitverlauf zu bewerten. Darüber hinaus wurden explorative Post-hoc-Analysen durchgeführt, um die klinische Leistungsfähigkeit von STS101Mk2 im Vergleich zu STS101Mk1 zu bewerten.

STS101 wies ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil auf, das mit den bisherigen klinischen Erfahrungen der Phasen 1 und 3 übereinstimmt: Bei 344 Probanden, die sich selbst mindestens eine Dosis von STS101Mk2 und insgesamt mehr als 6.900 Dosen verabreichten, um ihre Migräneanfälle über einen Zeitraum von bis zu etwa 18 Monaten (Stand: 30. Juni 2022) bedarfsgerecht zu behandeln, waren die Ergebnisse zur Sicherheit und Verträglichkeit wie folgt: Es wurden keine klinisch relevanten Befunde zur nasalen Sicherheit oder Verträglichkeit, keine klinisch relevanten Befunde zur systemischen Sicherheit oder unerwartete behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemeldet Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), die bei 5% oder mehr der Probanden oder bei 5% oder mehr der mit STS101Mk2 behandelten Attacken auftraten, waren: nasale Beschwerden, die bei 11% der Probanden und 6.1% der behandelten Attacken; und Dysgeusie, die bei 7,6% der Probanden und bei 2,8% der behandelten Attacken auftrat TEAEs waren in der Regel leicht (82,7%) und vorübergehend Übelkeit oder Erbrechen, die auf die Behandlung mit STS101Mk2 zurückgeführt wurden, traten nur selten auf: 1,7 % der Probanden berichteten über Übelkeit bei 0,2 % aller behandelten Attacken und 1,2 % der Probanden berichteten über Erbrechen bei 0,1 % aller behandelten Attacken. Ein geringer Anteil der Probanden (4,1 %) gab ein unerwünschtes Ereignis als Grund für die Beendigung der Studienteilnahme an. Die Exposition der Probanden gegenüber STS101Mk2 im Laufe der Zeit übersteigt die Anforderungen der FDA für die Einreichung des Zulassungsantrags und eine mögliche Marktzulassung: Die Anzahl der Probanden (n=166), die über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten durchschnittlich mindestens zwei Migräneanfälle pro Monat mit STS101Mk2 behandelt haben, übersteigt die von der FDA an das Unternehmen gestellte Anforderung von 150 Probanden, die für die Unterstützung des geplanten NDA-Antrags und einer möglichen Marktzulassung erforderlich sind. Beobachtungen zur Wirksamkeit von STS101Mk2: Bei 172 Studienteilnehmern, die 1.932 Migräneanfälle ausschließlich mit STS101Mk2 behandelten: Schmerzfreiheit bis 2 Stunden nach der Behandlung (2hPF-Antwort) wurde in 34,2% aller behandelten Attacken erreicht. Freiheit von den meisten Symptomen bis 2 Stunden nach der Behandlung (2hMBS-Antwort) wurde in 53.4% aller behandelten Anfälle In mehr als 81% der behandelten Anfälle gaben die Probanden an, innerhalb von 48 Stunden nach Verabreichung der ersten Dosis keine zulässige zweite Dosis von STS101Mk2 verwendet zu haben In mehr als 94% der behandelten Anfälle, gaben die Probanden an, innerhalb von 48 Stunden nach der Verabreichung von STS101Mk2 keine Notfallmedikamente verwendet zu haben Ein hoher Anteil der behandelten Attacken war durch Ausgangssymptome gekennzeichnet, die auf ein unzureichendes Ansprechen auf die Behandlung hindeuteten, wie z. B. starke Schmerzen (47 % der Attacken), Photophobie (97 % der Attacken), Phonophobie (94 % der Attacken) und Übelkeit (65 % der Attacken) Explorative Post-hoc-Analysen der klinischen Leistungsfähigkeit von STS101Mk2 im Vergleich zu STS101MK1: Bei den Probanden, die ihre erste Migräneattacke nach Studieneinschluss mit STS101Mk2 behandelten, waren die 2hPF- und 2hMBS-Ansprechraten für die erste behandelte Attacke in absoluten Prozentpunkten um 7,8% bzw. 6,9% höher als die entsprechenden 2hPF- und 2hMBS-Ansprechraten, die von Probanden berichtet wurden, die ihre erste Migräneattacke in der Studie mit STS101Mk1 behandelten. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die höheren 2hPF- und 2hMBS-Ansprechraten bei der Erstbehandlung eines Migräneanfalls, die in der ASCEND-Studie mit STS101Mk2 erzielt wurden, möglicherweise auf die nachweislich bessere Wirkstoffabgabe gegenüber STS101Mk1 zurückzuführen sind.

STS101Mk2 wird in der laufenden placebokontrollierten Phase-3-Studie SUMMIT auf seine Wirksamkeit und Sicherheit hin untersucht. STS101 ASCEND Phase-3-Langzeitstudie zur Sicherheit: Die STS101 ASCEND Phase-3-Langzeitstudie zur Sicherheit ist eine multizentrische, offene Studie bei Patienten mit Migräne, die in den Vereinigten Staaten durchgeführt wird. Das primäre Ziel der ASCEND-Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von STS101 bei der akuten Behandlung von Migräneanfällen über 6 und 12 Monate zu bewerten.

Ein sekundäres Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von STS101 bei der akuten Behandlung von Migräneanfällen im Zeitverlauf. Die Studie ist so konzipiert, dass sie die von der FDA an Satsuma mitgeteilten Anforderungen an die Exposition der Probanden über einen längeren Zeitraum erfüllt und den Empfehlungen des aktuellen Leitfadens der FDA für die Industrie entspricht. In die im August 2020 begonnene ASCEND-Studie wurden mehr als 480 Probanden aufgenommen, von denen 466 mindestens eine Dosis des Studienmedikaments STS101Mk1 oder STS101Mk2 selbst verabreichten.

Das Unternehmen hat die Umstellung der Studienmedikation von STS101Mk1 auf STS101Mk2 in der ersten Hälfte des Jahres 2021 abgeschlossen. Bis zum 30. Juni 2022 hatten die Studienteilnehmer mehr als 8.000 Migräneanfälle mit mehr als 10.000 Dosen von STS101 behandelt, und etwa 100 Probanden waren noch aktiv in der Studie. Etwa 19 % der Probanden, die an der Studie teilgenommen hatten, wurden vom Unternehmen aus der Studie genommen, weil die Anzahl der Migräneanfälle nicht ausreichte, um die Zielvorgaben für die Exposition im Zeitverlauf der Studie zu erreichen.

STS101 wird in der ASCEND-Studie in Intervallen verabreicht, um die episodische Natur der Migräne widerzuspiegeln und die Art und Weise zu imitieren, wie Patienten Migräneanfälle häufig erleben und behandeln. Nach Feststellung der vollständigen Eignung werden die Teilnehmer an der ASCEND-Studie angewiesen, ihre Migräneanfälle mit einer Einzeldosis STS101 zu behandeln, und zwar für einen Zeitraum von etwa 18 Monaten. Die Studienteilnehmer haben die Möglichkeit, eine zweite Dosis STS101 oder ein Notfallmedikament einzunehmen, um eine nicht ansprechende Migräne oder ein Wiederauftreten der Migräne zu behandeln, wobei maximal zwölf Dosen STS101 pro Monat eingenommen werden dürfen.

Die Programmierung des elektronischen Tagebuchs, das von den ASCEND-Teilnehmern verwendet wird, kann dazu führen, dass die Studienteilnehmer zu früh Wirksamkeitsdaten eingeben. Wie in der zuvor berichteten EMERGE-Phase-3-Wirksamkeitsstudie gaben die ASCEND-Probanden ihre Wirksamkeitsergebnisse selbst an, indem sie ein elektronisches Tagebuch führten, das mit einem Alarm programmiert war, um die Studienteilnehmer aufzufordern, ihre Wirksamkeitsergebnisse vor den nominellen Nachbehandlungszeitpunkten in das Gerät einzugeben.