SpringWorks Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) OGSIVEO? (Nirogacestat), einen oralen Gamma-Sekretase-Hemmer, für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit fortschreitenden desmoiden Tumoren, die eine systemische Behandlung benötigen, zugelassen hat. Die FDA hatte Nirogacestat zuvor den Status eines Therapiedurchbruchs, eines Fast-Track-Medikaments und eines Arzneimittels für seltene Leiden zur Behandlung von Desmoid-Tumoren zuerkannt. Desmoid-Tumoren sind lokal aggressive und invasive Weichteiltumoren, die zu einer erheblichen Morbidität führen können.

Wenn lebenswichtige Strukturen betroffen sind, können Desmoid-Tumoren zudem lebensbedrohlich sein. Obwohl sie keine Metastasen bilden, sind Desmoid-Tumore oft refraktär gegenüber bestehenden systemischen Therapien und mit Rückfallraten von bis zu 77% nach einer chirurgischen Resektion verbunden. Desmoid-Tumorexperten und Behandlungsrichtlinien empfehlen heute für die meisten behandlungsbedürftigen Tumorlokalisationen systemische Therapien als Erstlinientherapie anstelle einer Operation. Die FDA-Zulassung von OGSIVEO basiert auf den Ergebnissen der Phase-3-Studie DeFi, die in der Ausgabe vom 9. März 2023 des New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden.7 OGSIVEO erreichte den primären Endpunkt der Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung gegenüber Placebo mit einer 71%igen Verringerung des Risikos einer Krankheitsprogression (Hazard Ratio (HR) = 0,29 (95% CI: 0,15, 0,55); p < 0,001).

Das mediane PFS wurde in der OGSIVEO-Gruppe nicht erreicht und lag in der Placebo-Gruppe bei 15,1 Monaten. Die bestätigte objektive Ansprechrate (ORR) auf der Grundlage von RECIST v1.1 betrug 41% mit OGSIVEO gegenüber 8% mit Placebo (p < 0,001); die vollständige Ansprechrate betrug 7% im OGSIVEO-Arm und 0% im Placebo-Arm. Die mediane Zeit bis zum ersten Ansprechen betrug 5,6 Monate mit OGSIVEO und 11,1 Monate mit Placebo. Die Verbesserungen bei PFS und ORR fielen zugunsten von OGSIVEO aus, und zwar unabhängig von den Ausgangsmerkmalen wie Geschlecht, Tumorlokalisation, Tumorfokalisation, Behandlungsstatus, vorangegangene Behandlungen, Mutationsstatus und Vorgeschichte der familiären adenomatösen Polyposis.OGSIVEO zeigte auch frühe und anhaltende Verbesserungen bei den von den Patienten berichteten Ergebnissen (PROs), einschließlich Schmerzen (p < 0,001), Desmoidtumor-spezifischen Symptomen (p < 0,001), körperlicher Funktionsfähigkeit/Rollenfunktion (p < 0,001) und allgemeiner gesundheitsbezogener Lebensqualität (p=0,01).

OGSIVEO wies ein überschaubares Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil auf. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (>15%), die bei Patienten, die OGSIVEO erhielten, gemeldet wurden, waren Durchfall, Ovarialtoxizität, Hautausschlag, Übelkeit, Müdigkeit, Stomatitis, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Husten, Alopezie, Infektionen der oberen Atemwege und Dyspnoe. Bitte beachten Sie die wichtigen Sicherheitsinformationen weiter unten, einschließlich der Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Durchfall, Ovarialtoxizität, Hepatotoxizität, Nicht-Melanom-Hautkrebs, Elektrolytanomalien und embryofetale Toxizität.