Stoke Therapeutics Inc. gab die Höhepunkte der Präsentationen im Zusammenhang mit der laufenden klinischen Entwicklung von STK-001 bekannt, dem ersten potenziellen neuen Medikament zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache des Dravet-Syndroms. Auf der Jahrestagung 2022 der American Epilepsy Society (AES), die vom 2. bis 6. Dezember stattfindet, werden insgesamt sieben Poster präsentiert. Das Dravet-Syndrom ist eine schwere und fortschreitende genetisch bedingte Epilepsie, die durch häufige, lang anhaltende und refraktäre Anfälle gekennzeichnet ist, die innerhalb des ersten Lebensjahres beginnen. Die Krankheit wird aufgrund der damit verbundenen Entwicklungsverzögerungen und kognitiven Beeinträchtigungen als Entwicklungs- und epileptische Enzephalopathie eingestuft.

Topline-Daten aus einer kombinierten Zwischenanalyse der Phase 1/2a-Studien MONARCH und ADMIRAL zeigten, dass Einzel- und Mehrfachdosen von STK-001 bis zu 45 mg gut verträglich waren. Bei Patienten, die mehrere Dosen von STK-001 (20 mg, 30 mg, 45 mg) erhielten, wurde eine Verringerung der Anfallshäufigkeit beobachtet. Die Wirkungen waren bei der höheren Dosis (45 mg) und bei jüngeren Patienten deutlicher und wurden zusätzlich zu den Standardbehandlungen beobachtet.

Die Hälfte der Patienten in diesen Studien nahm vier oder mehr Medikamente gegen Krampfanfälle ein, darunter auch Fenfluramin. Eine Zwischenanalyse von sechs Patienten, die mit drei Dosen von 45 mg behandelt wurden, wurde vorgestellt und zeigte: Eine mediane Verringerung der Häufigkeit von Krampfanfällen um 55% vom 29. Tag nach der ersten Dosis bis drei Monate nach der letzten Dosis; Verringerung der Häufigkeit von Krampfanfällen bei 5/6 (83%) Patienten; eine Verringerung der Häufigkeit von Krampfanfällen um mehr als 50% bei 4/6 (67%) Patienten; die Verringerung der Häufigkeit von Krampfanfällen begann nach der ersten Dosis und setzte sich mit der weiteren Behandlung fort, was mit dem erwarteten Wirkmechanismus von STK-001 übereinstimmt. Die vorläufige Sicherheitsanalyse der in MONARCH und ADMIRAL behandelten Patienten ergab, dass bei 27% (15/55) der Patienten ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftrat, das mit dem Studienmedikament zusammenhing.

Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienmedikament waren von leichtem bis mittlerem Schweregrad. Keine TEAEs führten zum Absetzen des Studienmedikaments. Vorläufige Daten aus einer kleinen Patientenkohorte in der offenen SWALLOWTAIL-Studie zeigten die Auswirkungen einer fortlaufenden Behandlung mit STK-001 (30 mg), darunter: Die in der MONARCH-Studie beobachtete Verringerung der Häufigkeit von Krampfanfällen hielt auch bei fortgesetzter Behandlung in der offenen SWALLOWTAIL-Verlängerungsstudie an. Bei den Patienten in der offenen SWALLOWTAIL-Verlängerungsstudie wurde eine tendenzielle Verbesserung der nicht anfallsbedingten Komorbiditäten beobachtet, die anhand des BRIEF-P, einer Bewertung der Exekutivfunktion, gemessen wurden.

Ein-Jahres-Daten aus der BUTTERFLY-Beobachtungsstudie, die keine Behandlung mit STK-001 beinhaltete, zeigten nur geringe Veränderungen bei den mittleren BRIEF-P-Werten und anderen häufig verwendeten kognitiven Beurteilungen im Vergleich zum Ausgangswert nach 12 Monaten; Sicherheitsprofil konsistent mit MONARCH und ADMIRAL.