SynAct Pharma AB (publ) gab bekannt, dass die Dosierung im Phase-2a-Teil der klinischen Phase-2a/b-Studie RESOLVE mit einmal täglich oral zu verabreichendem Resomelagon (AP1189) bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD-IR) der ersten Wahl abgeschlossen wurde. Insgesamt wurden 125 Patienten in die Studie randomisiert, von denen über 20% in den USA rekrutiert wurden. Da die Dosierung abgeschlossen ist, rechnet SynAct mit der Veröffentlichung der ersten Studiendaten im Oktober dieses Jahres.

Die Entwicklung von Resomelagon bei DMARD-IR-Patienten erfolgt im Rahmen eines IND-Antrags (Investigational New Drug) mit klinischen Standorten sowohl in den USA als auch in europäischen Ländern. RESOLVE ist in zwei Teile gegliedert: eine 4-wöchige Phase-2a-Dosisauswahl und eine erste Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung, die die Dosisauswahl für die 12-wöchige Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung der Phase 2b ermöglichen wird. Die Planung und Vorbereitung für die Phase-2b-Studie, d.h. Teil B des von der FDA genehmigten RESOLVE-Protokolls, hat begonnen.

RESOLVE (AP1189) ist ein einmal täglich oral einzunehmender Melanocortin-Agonist, der selektiv die Melanocortin-Rezeptoren 1 und 3 aktiviert, die direkt an der Entzündung und deren Behebung beteiligt sind. Diese Rezeptoren befinden sich auf Immunzellen, darunter Makrophagen und Neutrophile. Die Aktivierung dieser Rezeptoren kann sowohl zu entzündungshemmenden Effekten wie der Senkung des Spiegels entzündungsfördernder Moleküle als auch zu auflösungsfördernden Effekten wie der Umstellung von Makrophagen auf die "Säuberung" der Entzündung, die so genannte Efferocytose, führen (J Immun 2015, 194:3381-3388).

Dieser duale Effekt hat sich in Krankheitsmodellen von Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen als wirksam erwiesen. Das klinische Potenzial des Ansatzes wird derzeit in klinischen Programmen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) getestet. Der Phase-2a-Teil der RESOLVE-Studie wurde konzipiert, um eine effektive Dosisauswahl für die Phase-2b-Studie zu ermöglichen und um Daten zum Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit von Resomelagon in dieser wichtigen Patientengruppe zu erhalten. Die Phase-2a-Studie war nicht in der Lage, einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der aktiven und der Placebo-Gruppe nachzuweisen.

Insgesamt 125 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver RA trotz einer adäquaten MTX-Therapie wurden randomisiert und erhielten entweder Resomelagon in einer Dosierung von 60 mg, 80 mg oder 100 mg oder Placebo einmal täglich über 4 Wochen als Zusatzbehandlung zu einer stabilen MTX-Hintergrundtherapie. Im Phase-2b-Teil der RESOLVE-Studie werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in bis zu 3 Resomelagon-Dosisgruppen oder Placebo eingeteilt, die alle einmal täglich über 12 Wochen als Zusatzbehandlung zu einer stabilen MTX-Hintergrundbehandlung verabreicht werden. Die Gesamtpopulation der Studie kann bis zu 300 Patienten umfassen, je nachdem, wie viele Resomelagon-Dosisgruppen für die Untersuchung ausgewählt werden.

Ziel der RESOLVE-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Resomelagon im Vergleich zu Placebo zu untersuchen, wenn es bei DMARD-IR-Patienten zusätzlich zur MTX-Hintergrundtherapie verabreicht wird.