Pharmaxis Ltd. gab bekannt, dass die wissenschaftliche Fachzeitschrift Nature Communications von Experten begutachtete Daten aus einer präklinischen Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg veröffentlicht hat, in der die Rolle der Lysyloxidase-Enzyme beim myelodysplastischen Syndrom (MDS) und die Auswirkungen der Kombination von 5-Azacytidin (5-AZA) mit dem Pan-Lysyloxidase-Hemmer PXS-5505 von Pharmaxis untersucht wurden. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die in ihren Studien nachgewiesene signifikante Steigerung der Produktion roter Blutkörperchen ein starkes Argument für die Erprobung von PXS5505 in Kombination mit der derzeitigen Standardtherapie bei MDS-Patienten ist, insbesondere bei Patienten, die anämisch sind. MDS umfasst eine Gruppe von Blutkrebsarten, die klinische und pathologische Merkmale mit der akuten myeloischen Leukämie (AML) teilen.

MDS tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf, wobei die jährliche Inzidenz auf bis zu 75 Fälle/100.000 geschätzt wird. Bei Patienten mit MDS besteht das Risiko einer symptomatischen Anämie, einer Infektion, von Blutungen und einer Umwandlung in AML. Die derzeitige Standardtherapie für Hochrisiko-MDS ist die Behandlung mit hypomethylierenden Substanzen (HMA) wie 5AZA und Decitabin.

Obwohl etwa 50 % der MDS-Patienten anfänglich auf HMAs ansprechen, ist ein späterer Rückfall fast sicher, was den dringenden Bedarf an Wirkstoffen verdeutlicht, die die positive Wirkung von HMAs deutlich verbessern. Unter der Leitung von Professor Wolf-Karsten Hofmann und Professor Daniel Nowak hat das Team der Universität Heidelberg, Deutschland, berichtet, dass: Alle LOX/LOXL-Gene, mit Ausnahme von LOXL1, wurden in Knochenmarkzellen von Patienten mit MDS und anderen hämatologischen Malignomen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen deutlich überexprimiert. Dies führt zu einer entsprechenden Zunahme der Lysyloxidase-Aktivität.

Die Bildung roter Blutkörperchen aus dem Knochenmark dieser Patienten wird durch die Behandlung mit PXS5505 plus 5AZA in 20/31 Fällen (65%) gegenüber 9/31 Fällen (29%), die nur mit 5AZA behandelt wurden, deutlich wiederhergestellt. Die Zunahme der roten Blutkörperchen wurde anhand eines Xenotransplantationsmodells mit transplantierten Patientenzellen bestätigt. Diese Studie zeigte auch eine Normalisierung der Milzgröße, eine Verringerung der Knochenmarkzellen mit schweren Mutationen sowie eine signifikante Reduzierung der Krankheitslast.

Die Phase 2a-Studie MF101 in MF, die von der FDA im Rahmen des Investigational New Drug (IND)-Programms genehmigt wurde, soll zeigen, dass PXS5505 als Monotherapie bei Myelofibrose-Patienten, die eine Behandlung mit zugelassenen JAK-Inhibitoren nicht vertragen, nicht darauf ansprechen oder dafür nicht in Frage kommen, sicher und wirksam ist. Diese Studie ist nun zu über 80% rekrutiert und Pharmaxis hat für das zweite Quartal 23 ein Treffen mit der FDA anberaumt, um die Daten aus dieser Studie und die nächsten Schritte in der klinischen Entwicklung von PXS5505 zu besprechen.