Unicycive Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass auf dem 61. Kongress der European Renal Association (ERA) mehrere Präsentationen zu den beiden Produktkandidaten des Unternehmens, Oxylanthanumcarbonat (OLC) und UNI-494, gehalten wurden. OLC ist ein auf Lanthan basierendes Phosphatbindemittel der nächsten Generation, das auf einer proprietären Nanopartikeltechnologie basiert und für die Behandlung von Hyperphosphatämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) entwickelt wird. UNI-494 ist ein neuartiges Nikotinsäureamidester-Derivat und ein selektiver ATP-sensitiver mitochondrialer Kaliumkanal-Aktivator, der zunächst auf akute Nierenschäden (AKI) abzielt.

Oxylanthanum Carbonat (OLC)Präsentation Details: Titel: Verbesserte Reduktion von Phosphor im Urin: Vergleichende Studie von Oxylanthanum Carbonat und Tenapanor bei Ratten: Hauptautor: Satya Medicherla, Ph.D., Vizepräsident, Präklinische Pharmakologie, Unicycive; Ergebnisse: In dieser mündlichen Präsentation wurden die Auswirkungen von Tenapanor und OLC auf die Phosphatausscheidung bei Ratten untersucht. Tenapanor ist ein Natrium-Wasserstoff-Austauscher-Inhibitor, der zur Senkung des Serumphosphats bei Erwachsenen mit CKD unter Dialyse als Zusatztherapie zu Phosphatbindern eingesetzt wird. In dieser Studie, die einer früheren Studie mit Tenapanor und Sevelamer nachempfunden ist, zeigte OLC eine signifikante Verringerung der Phosphatausscheidung im Urin im Vergleich zu Tieren, die mit dem Vehikel behandelt wurden. Diese Verringerung war um das Dreifache größer als die mit Tenapanor beobachtete Verringerung der Phosphatausscheidung im Urin, die sich statistisch nicht vom Vehikel unterschied.

OLC und Tenapanor nutzen zwei unterschiedliche Wirkmechanismen zur Steuerung des Phosphatspiegels. Nachfolgende Analysen werden sich auf die Untersuchung der Kombination von Tenapanor und OLC konzentrieren, da die Kombination zu synergistischen Effekten bei der Senkung des Phosphatspiegels führen kann und den Patienten gleichzeitig den Vorteil einer geringeren Pillenbelastung durch OLC bietet. Titel: Oxylanthanumcarbonat bei Hyperphosphatämie im Endstadium der Nierenerkrankung (ESKD): Verträglichkeitsstudie im Gange.

Hauptautor: Pablo E. Pergola, M.D., Ph.D., Renal Associates, P.A. Ergebnisse: Dieses Poster beschreibt eine laufende Zulassungsstudie zur Untersuchung der Verträglichkeit von klinisch wirksamen (Serumphosphat =5,5 mg/dL) Dosen von OLC bei Hämodialysepatienten. OLC ist ein neues nanotechnologisches Produkt auf Lanthanbasis, das sich in der Entwicklung befindet und im Vergleich zu anderen Phosphatbindern eine hohe In-vitro-Bindungskapazität aufweist. OLC ist als kleine Pille formuliert, die im Ganzen geschluckt wird, anstatt gekaut zu werden.

An dieser offenen, einarmigen, multizentrischen Multidosis-Studie nehmen bis zu 90 Hämodialysepatienten teil, die eine Therapie mit Phosphatbindern benötigen und deren durchschnittliche Serumphosphatwerte in der Vergangenheit zwischen =4,0 und =7,0 mg/dL für =8 Wochen lagen. Die Teilnehmer werden bis zu 3 Wochen lang ohne Phosphatbinder behandelt, bis ihre Serumphosphatwerte >5,5 und =10,0 mg/dL erreichen. Während des 6-wöchigen Titrationszeitraums erhalten alle Patienten in den ersten zwei Wochen 1.500 mg/Tag OLC (500 mg TID zu den Mahlzeiten/Snacks). Anschließend erfolgt alle zwei Wochen eine Titration bis zum Erreichen eines Ziel-Serumphosphatspiegels (=5,5 mg/dL) oder bis zu einer maximalen OLC-Dosis von 3.000 mg/Tag.

Nach der Titration beginnen die Patienten eine 4-wöchige Erhaltungsphase mit der effektiven OLC-Dosis. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Verträglichkeit, die anhand der Häufigkeit von Behandlungsabbrüchen aufgrund von unerwünschten Wirkungen (AE) beurteilt wird; außerdem wird die Pharmakokinetik von OLC untersucht. UNI-494 Präsentation Details: Titel: Die orale Verabreichung von UNI-494 verbessert die akute Nierenschädigung in einem Rattenmodell mit verzögerter Transplantatfunktion; Hauptautor: Satya Medicherla, Ph.D., Vice President, Preclinical Pharmacology, Unicycive.

Ergebnisse: Diese mündliche Präsentation untersuchte die In-vivo-Wirksamkeit von oral verabreichtem UNI-494 zur Vorbeugung von Schäden im unilateralen Nieren-Ischämie-Reperfusions (I/R)-Rattenmodell der AKI, einem gut etablierten Modell der DGF. In der Studie reduzierte eine einmalige orale Gabe von UNI-494 in einer Dosierung von 50 mg/kg/PO oder 100 mg/kg/PO signifikant wichtige Nierenfunktionsmarker, einschließlich der tubulären Schädigung und der Werte für die proximale tubuläre Schädigung. Außerdem wurden der Nierenfunktions-Biomarker Serumkreatinin und der Tubulusverletzungs-Biomarker Neutrophile Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL) im Urin reduziert.

Darüber hinaus wurden diese beiden Biomarker sehr gut durch nierenhistologische Daten zu den Scores für proximale Tubulusverletzungen sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Dosen unterstützt, was einen nicht dosisabhängigen Trend bei den Biomarkern und eine Dosisabhängigkeit bei den Scores für proximale Tubulusverletzungen widerspiegelt. Die Studie kam zu dem Schluss, dass UNI-494 ein potenzieller Kandidat für die Prävention von DGF und anderen klinischen Zuständen ist, die mit AKI einhergehen. Titel: UNI-494 Phase I Verträglichkeit und Pharmakokinetik: Laufende Studie.

Hauptautor:Guru Reddy, Ph.D., Vizepräsident der präklinischen F&E, Unicycive; Ergebnisse: Diese mündliche Präsentation beschrieb die laufende Phase 1 dosiseskalierende, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie an gesunden Freiwilligen. Die Studie besteht aus zwei Teilen: Teil 1 ist eine Studie mit einer aufsteigenden Einzeldosis (SAD), um die maximal verträgliche Dosis zu ermitteln (n=40); Teil 2 ist eine Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen (MAD), um die Wirkung mehrerer verabreichter Dosen von UNI-494 zu verstehen (n=20). Die Studie ist darauf ausgelegt, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von UNI-494 bei gesunden Probanden zu untersuchen.

Die SAD-Studie wurde erfolgreich abgeschlossen, und eine Dosis von 80 mg zweimal täglich (BID) wurde in die MAD-Studie übernommen, die derzeit läuft. Die Ergebnisse dieser Studie werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 erwartet.