Verona Pharma plc gab positive Ergebnisse der Phase-3-Studie ENHANCE-1 zur Untersuchung von vernebeltem Enzifentrin für die Erhaltungstherapie der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung bekannt. Die ENHANCE-1-Studie erreichte erfolgreich ihre primären und wichtigen sekundären Endpunkte und zeigte signifikante Verbesserungen der Lungenfunktion, der Symptome und der Lebensqualität. Darüber hinaus reduzierte Ensifentrin die Rate und das Risiko von COPD-Exazerbationen erheblich.

Ensifentrin war über 24 und 48 Wochen gut verträglich. Ensifentrin ist der erste selektive duale Inhibitor der Enzyme Phosphodiesterase 3 und 4 seiner Klasse, der bronchienerweiternde und nicht-steroidale entzündungshemmende Wirkungen in einem Wirkstoff vereint. Highlights: Studienpopulation (n=763): Die demografischen Daten und Krankheitsmerkmale der Probanden waren zwischen den Behandlungsgruppen ausgewogen. Etwa 66% der Probanden erhielten eine COPD-Hintergrundtherapie, entweder einen lang wirksamen Muskarin-Antagonisten (oLAMAo) oder einen lang wirksamen Beta-Agonisten (oLABAo).

Zusätzlich erhielten etwa 21% aller Probanden inhalative Kortikosteroide (oICSo) mit gleichzeitigem LAMA oder LABA. Primärer Endpunkt erreicht (FEV1* AUC 0-12 Std.): Placebokorrigiert betrug die Veränderung der FEV1-Fläche unter der Kurve 0-12 Stunden nach der Dosis in Woche 12 87 mL (p < 0,0001) für Enzifentrin. Es zeigten sich konsistente Verbesserungen in allen Untergruppen, einschließlich Geschlecht, Alter, Raucherstatus, Schweregrad der COPD, Hintergrundmedikation, ICS-Einsatz, chronische Bronchitis, FEV1-Reversibilität und geografische Region. Wichtige sekundäre Endpunkte wie Lungenfunktion, Symptome und Lebensqualität erfüllt: Placebokorrigierter Anstieg des FEV1-Spitzenwerts um 147 ml (p < 0,0001) 0-4 Stunden nach der Einnahme in Woche 12; Verbesserung der täglichen Symptome, gemessen anhand des E-RS**-Gesamtscores, in der Enzifentrin-Gruppe vom Ausgangswert auf mehr als den minimalen klinisch bedeutsamen Unterschied von -2 Einheiten mit einer statistisch signifikanten Verbesserung im Vergleich zu Placebo in Woche 24.

Die Verbesserungen bei den Symptomen waren früh und anhaltend mit statistischer Signifikanz gegenüber Placebo in den Wochen 6, 12 und 24. Die Lebensqualität (oQOLo), gemessen am SGRQ**-Gesamtscore, verbesserte sich in der Enzifentrin-Gruppe vom Ausgangswert auf mehr als den MCID von -4 Einheiten mit einer statistisch signifikanten Verbesserung im Vergleich zu Placebo in Woche 24. Die Verbesserungen der Lebensqualität waren früh und anhaltend mit statistischer Signifikanz im Vergleich zu Placebo in den Wochen 6, 12 und 24. Placebokorrigierter Anstieg des morgendlichen Trog-FEV1 um 35 ml (p=0,0421) in Woche 12, was das zweimal tägliche Dosierungsschema unterstützt. Exazerbationsrate und Risiko reduziert: Bei Probanden, die Enzifentrin erhielten, verringerte sich die Rate der mittelschweren bis schweren COPD-Exazerbationen über 24 Wochen um 36% (p=0,0505) im Vergleich zu denjenigen, die Placebo erhielten; die Behandlung mit Enzifentrin verringerte das Risiko einer mittelschweren/schweren Exazerbation, gemessen an der Zeit bis zur ersten Exazerbation, im Vergleich zu Placebo signifikant um 38% (p=0.0378); Die gepoolten Exazerbationsdaten von ENHANCE-1 und ENHANCE-2 zeigen, dass Enzifentrin die Rate der mittelschweren bis schweren COPD-Exazerbationen über einen Zeitraum von 24 Wochen (p=0,0012) im Vergleich zur Placebogruppe um 40% senkte.

Darüber hinaus verringerte Enzifentrin das Risiko einer moderaten/schweren Exazerbation, gemessen an der Zeit bis zur ersten Exazerbation, im Vergleich zu Placebo signifikant um 41% (p=0,0008). Günstiges Sicherheitsprofil: Ensifentrin war gut verträglich. Nur sehr wenige Ereignisse traten bei mehr als 1% der Probanden auf und waren über 24 und 48 Wochen häufiger als bei Placebo.