Zai Lab Limited und Novocure stellen auf der Jahrestagung 2023 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) positive Ergebnisse der klinischen Phase-3-Studie LUNAR vor, die den Einsatz der Therapie mit Tumor Treating Fields (TTFields) zusammen mit Standardtherapien zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) untersucht. Die LUNAR-Studie erreichte ihren primären Endpunkt mit einer statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen 3-monatigen Verbesserung des medianen Gesamtüberlebens (OS), wenn die TTFields-Therapie zu den Standardtherapien hinzugefügt wurde (HR: 0,74, P=0,035). Die Patienten, die randomisiert eine TTFields-Therapie zusammen mit Standardtherapien erhielten (n=137), wiesen ein medianes OS von 13,2 Monaten auf, verglichen mit 9,9 Monaten bei Patienten, die nur mit Standardtherapien behandelt wurden (n=139).

In der Untergruppe der Patienten, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) behandelt wurden, zeigte sich ein deutlicher Vorteil der TTFields-Therapie beim Überleben. Patienten, die randomisiert TTFields-Therapie und einen ICI nach Wahl des Arztes erhielten (n=66), wiesen ein medianes OS von 18,5 Monaten gegenüber einem medianen OS von 10,8 Monaten bei Patienten auf, die nur mit ICIs behandelt wurden (n=68; HR=0,63; P=0,03). Bei Patienten, die nach dem Zufallsprinzip eine TTFields-Therapie und Docetaxel (n=71) erhielten, zeigte sich ein positiver Überlebenstrend mit einem medianen OS von 11,1 Monaten gegenüber 8,7 Monaten bei Patienten, die nur mit Docetaxel behandelt wurden (n=71).

Die TTFields-Therapie war gut verträglich, es traten keine zusätzlichen systemischen Toxizitäten auf und es gab nur wenige gerätebedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 (keine vom Grad 4 oder 5). Die Ausgangscharakteristika waren zwischen den Kohorten ausgewogen: Das Durchschnittsalter betrug 64 Jahre (Spanne 22-86); 65% der Patienten waren männlich; 96% der Patienten hatten einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1. Die Patienten wurden an Standorten in Nordamerika (30%), Westeuropa (30%), Osteuropa (30%) und Ostasien (9%) aufgenommen. Die Ein-Jahres-Überlebensrate für Patienten, die mit TTFields zusammen mit Standardtherapien behandelt wurden, betrug 53% gegenüber 42% für Patienten, die nur mit Standardtherapien behandelt wurden (P=0,04).

Eine wegweisende Analyse der Drei-Jahres-Überlebensrate für Patienten, die mit der TTFields-Therapie zusammen mit Standardtherapien behandelt wurden, zeigte eine fast dreifache Verbesserung, die sich auf 18% gegenüber 7% für Patienten, die nur mit Standardtherapien behandelt wurden, ausdehnte (P=0,015). Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) für Patienten, die mit der TTFields-Therapie zusammen mit Standardtherapien behandelt wurden, betrug 4,8 Monate gegenüber 4,1 Monaten bei Patienten, die nur mit Standardtherapien behandelt wurden. Von den Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, hatten 89% eine vorherige systemische Therapie erhalten und 31% der Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, waren mit einem ICI behandelt worden (58% der Patienten, die in die Docetaxel-Kohorte aufgenommen wurden und 2% der Patienten, die in die ICI-Kohorte aufgenommen wurden).

ICIs wurden 2017 während der Durchführung der LUNAR-Studie für die Erstlinienbehandlung von NSCLC zugelassen, und Daten zur PD-L1-Expression wurden danach in geografischen Regionen erhoben, in denen ICIs eingeführt worden waren. Tumor Proportion Scores waren für 151 Patienten weltweit (55%) verfügbar und waren über die Kohorten hinweg gut ausgeglichen. Bei allen Patienten, die mit ICI behandelt wurden und bei denen der Tumoranteil gemessen wurde, wiesen 63% eine PD-L1-Expression von >1% auf, was mit den Daten aus der Praxis übereinstimmt.

PD-L1-Expressionsdaten wurden von 83% der Patienten (69 von 83 Patienten) erhoben, die an US-Standorten eingeschlossen wurden, und waren über die vier Kohorten hinweg gut ausgeglichen. Novocure hat die Ergebnisse der klinischen Studie LUNAR zur Veröffentlichung in einer führenden, von Experten begutachteten medizinischen Fachzeitschrift eingereicht. Die Daten der klinischen LUNAR-Studie werden voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 als Grundlage für einen Antrag auf Marktzulassung (Premarket Approval, PMA) bei der U.S. Food and Drug Administration dienen.

Zai Lab hat zum chinesischen Teil der LUNAR-Studie beigetragen und plant, nach der Einreichung von Novocure bei der FDA einen Antrag auf Marktzulassung (Marketing Authorization Application, MAA) bei der chinesischen National Medical Products Administration (NMPA) einzureichen. Novocure hat es sich zur Aufgabe gemacht, die TTFields-Therapie für Patienten mit soliden Tumoren voranzutreiben. Die klinische Studie LUNAR ist die erste von vier klinischen Studien der Phase 3, deren Ergebnisse bis Ende 2024 erwartet werden und die den Einsatz der TTFields-Therapie für die Behandlung von soliden Tumoren des Gehirns, des Rumpfes und des Bauches untersuchen.

Basierend auf der Stärke der LUNAR-Daten beabsichtigt Novocure, weitere Phase-3-Studien zu starten, in denen die TTFields-Therapie in früheren Behandlungslinien und zusammen mit ICIs und anderen Therapiestandards untersucht wird. Zusätzlich zu LUNAR war Zai Lab an zwei laufenden klinischen Phase-3-Studien von Novocure beteiligt - der METIS-Studie (Hirnmetastasen bei NSCLC) und der PANOVA-3-Studie (Bauchspeicheldrüsenkrebs). Zai Lab hat außerdem in Zusammenarbeit mit Novocure die Phase-2-Studie EF-31 durchgeführt, in der der Einsatz von TTFields bei der Behandlung von Magenkrebs in China untersucht wurde.