4D pharma plc hat weitere klinische Daten aus Teil A seiner Phase-I/II-Studie zu MRx-4DP0004 bekannt gegeben. MRx-4DP0004 ist ein oral verabreichtes Lebend-Biotherapeutikum, das für die Behandlung von Asthma entwickelt wird. Das Unternehmen hatte bereits zuvor über die ersten Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus Teil A berichtet und nun weitere Einzelheiten zu diesen Ergebnissen bekannt gegeben. Bei der Phase-I/II-Studie handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an Patienten mit teilweise kontrolliertem Asthma, die eine Langzeitmedikation einnehmen. Der primäre Endpunkt von Teil A war die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von MRx-4DP0004. Zu den sekundären Endpunkten, die die klinische Aktivität bewerten, gehören der Asthma Control Questionnaire (ACQ-6), die Verwendung von kurz wirksamen Beta-Agonisten (SABA) als Notfallmedikation, der Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ), die Lungenfunktion und Exazerbationen. Wie bereits angekündigt, erreichte Teil A den primären Endpunkt und das Sicherheitsprofil von MRx-4DP0004 war mit dem von Placebo vergleichbar. Darüber hinaus zeigte MRx-4DP0004 im Vergleich zu Placebo bei mehreren sekundären Endpunkten Aktivität und lieferte vielversprechende vorläufige Signale für klinische Aktivität, die den Übergang zu Teil B der Phase-I/II-Studie unterstützen. Teil B wird voraussichtlich bis zu 90 Patienten umfassen und neben der klinischen Wirksamkeit auch explorative Immun- und Mikrobiom-Biomarker untersuchen. Überblick über die Phase-I/II-Studie MRx-4DP0004 und Ergebnisse von Teil A - An Teil A der klinischen Phase-I/II-Studie nahmen 34 Patienten teil, die im Verhältnis 1:1 randomisiert wurden und zusätzlich zu ihrer üblichen Erhaltungstherapie aus inhalativen Kortikosteroiden (ICS) mit oder ohne langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) 12 Wochen lang zweimal täglich oral MRx-4DP0004 (N=18) oder Placebo (N=16) erhielten. MRx-4DP0004 erreichte den primären Endpunkt der Sicherheit und Verträglichkeit in Kombination mit ICS und LABA. Bei 61,1 % der Patienten, die MRx-4DP0004 erhielten, trat ein unerwünschtes Ereignis (AE) auf, verglichen mit 75,0 % der Patienten, die Placebo erhielten, von denen nur zwei möglicherweise mit MRx-4DP0004 zusammenhingen. Alle unerwünschten Ereignisse waren leicht oder mäßig schwerwiegend. Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) im Zusammenhang mit der Behandlung gemeldet. Zu allen Zeitpunkten während des Behandlungszeitraums zeigte sich bei einem signifikant größeren Anteil der mit MRx-4DP0004 behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo eine Verringerung der Werte im Asthma Control Questionnaire (ACQ-6) gegenüber dem Ausgangswert. Am Ende der Behandlung war bei 83,3 % der Patienten, die MRx-4DP0004 erhielten, eine Verringerung des ACQ-6-Wertes zu verzeichnen, verglichen mit 56,3 % in der Placebo-Gruppe. Der Anteil der Patienten, bei denen sich der ACQ-6-Wert am Ende der Behandlung verringerte, wird der primäre Endpunkt für Teil B der Phase-I/II-Studie sein. Darüber hinaus verzeichneten 50,0 % der Patienten, die MRx-4DP0004 erhielten, am Ende der Behandlung eine Verringerung der ACQ-6-Werte um 0,5 oder mehr gegenüber dem Ausgangswert, verglichen mit 37,5 % in der Placebogruppe. Am Ende der Behandlung reduzierten 50 % der Patienten, die MRx-4DP0004 erhielten, ihren SABA-Konsum, verglichen mit 18,8 % der Patienten, die Placebo erhielten. Eine übermäßige Abhängigkeit von SABA-Notfallmedikamenten ist mit einem höheren Risiko von Exazerbationen, Krankenhausaufenthalten und Mortalität verbunden, und ein geringerer SABA-Einsatz ist ein Schlüsselindikator für eine verbesserte Asthmakontrolle. 50,0 % der Patienten, die MRx-4DP0004 erhielten, verzeichneten am Ende der Behandlung einen klinisch bedeutsamen Anstieg der Werte des Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ) von =0,5, verglichen mit 31,3 %, die ein Placebo erhielten. Die Lebensqualität der mit MRx-4DP0004 behandelten Patienten verbesserte sich während des Behandlungszeitraums weiter. Die Durchschnittswerte der Lungenfunktion, einschließlich des forcierten Ausatmungsvolumens in der ersten Sekunde (FEV1, in Prozent der Vorhersage), des Spitzenausatmungsflusses (PEF) und des Verhältnisses von FEV1 zur forcierten Vitalkapazität (FEV1/FVC), blieben sowohl in der MRx-4DP0004- als auch in der Placebo-Behandlungsgruppe im Allgemeinen von der Baseline bis zum Ende der Behandlung im Normalbereich. Bei einem von 18 Patienten (5,6 %), die randomisiert mit MRx-4DP0004 behandelt wurden, trat eine Asthmaexazerbation auf, verglichen mit zwei von 16 Patienten (12,5 %), die randomisiert mit Placebo behandelt wurden. MRx-4DP0004 ist ein orales, immunmodulatorisches, biotherapeutisches Einzelstamm-Lebendpräparat. 4D pharma hat die Fähigkeit von MRx-4DP0004 nachgewiesen, die Entzündung der Atemwege in einem präklinischen Modell für schweres Asthma zu reduzieren. Dies wird durch eine gleichzeitige Verringerung der neutrophilen und eosinophilen Infiltration und Entzündung erreicht. MRx-4DP0004 wird derzeit in einer zweiteiligen, randomisierten, doppelt verblindeten, placebokontrollierten Studie untersucht, die die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von MRx-4DP0004 bei Patienten mit teilweise kontrolliertem Asthma untersucht (Clinical Trial Identifier: NCT03851250).