Achilles Therapeutics plc gab vorläufige Phase I/IIa-Daten zum Einsatz klonaler neoantigenreaktiver T-Zellen (cNeT) aus der CHIRON-Studie bei fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und aus der THETIS-Studie bei rezidivierendem oder metastasiertem malignem Melanom bekannt. Die Aktualisierung umfasst Daten von 18 Patienten aus CHIRON (n=12) und THETIS (n=6), die seit der letzten Zwischenaktualisierung im Dezember 2022 behandelt wurden, wobei zwei CHIRON-Patienten und ein THETIS-Patient in einer neuen Kohorte C eine verstärkte Chemo-Konditionierung und IL-2-Dosierung erhalten haben, die auf die Standardtherapie mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) abgestimmt ist (verstärkte Wirtskonditionierung). Diese neue Kohorte C wird es ermöglichen, die Auswirkungen der verstärkten Wirtskonditionierung auf das cNeT-Engraftment und die Persistenz nach 28 Tagen zu bewerten. Bei allen Studienteilnehmern handelte es sich um Checkpoint-refraktäre Patienten im Spätstadium mit fortschreitender Erkrankung zum Zeitpunkt der Lymphabreicherung.

Die beobachteten Verträglichkeitsprofile sind weiterhin günstig und vergleichbar mit der Standard-TIL-Therapie. Der Herstellungsprozess von VELOS? hat sich weiter verbessert, mit einem Median von 172 Millionen cNeT bei den achtzehn Patienten in der Aktualisierung im Vergleich zu 18 Millionen cNeT in der Aktualisierung vom Dezember 2022, mit 10 Produkten über 100 Millionen cNeT und fünf über eine Milliarde cNeT.

Zusammenfassung der neuen Patienten, die seit dem letzten Update behandelt wurden: 18 neue Patienten, die seit der letzten Aktualisierung behandelt wurden (12 NSCLC in CHIRON, 6 Melanome in THETIS) mit einem Median von zwei vorangegangenen Therapielinien; die Datenaktualisierung umfasst zwei Patienten der CHIRON-Kohorte C (verbesserte Wirtskonditionierung), einen Patienten der THETIS-Kohorte C und zwei Patienten der THETIS-Kohorte B (Checkpoint-Kombination); eine mediane cNeT-Dosis von 172 Millionen bei den 18 Patienten, die seit der letzten Aktualisierung gemeldet wurden, wobei 10 der 18 Patienten mit über 100 Millionen cNeT behandelt wurden, darunter fünf Produkte mit über einer Milliarde cNeT. Weiterhin günstiges Verträglichkeitsprofil für cNeT: Die Beobachtungen zur Verträglichkeit von cNeT lassen sich gut mit der Standard-TIL-Therapie vergleichen. Lymphopenie und Neutropenie waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die in erster Linie mit dem Konditionierungsschema zusammenhängen, und es wurden keine dosislimitierenden hochgradigen Toxizitäten beobachtet. 25% der Patienten mit höherer Dosis (>100M cNeT) in CHIRON und THETIS (3 von 12) zeigten eine stabile Erkrankung mit einer gewissen Verringerung des Tumorvolumens: Es wurden keine neuen objektiven Reaktionen beobachtet, was vermutlich auf eine fehlende cNeT-Persistenz bei der früheren Wirtskonditionierung mit geringerer Lymphabreicherung und IL-2 im Vergleich zur Standard-TIL-Therapie zurückzuführen ist. Im Blut von Patienten, die eine Konditionierung mit reduzierter Intensität erhielten, wurden frühe und signifikante Spitzenwerte von cNeT beobachtet, ähnlich wie bei der Standard-TIL-Therapie, allerdings mit einem Mangel an konsistenter cNeT-Persistenz über 28 Tage hinaus.

Erhöhte Wirtskonditionierungskohorte in CHIRON und THETIS eröffnet: Die Kohorte C wurde zu CHIRON und THETIS hinzugefügt, um ein verbessertes Regime mit erhöhter Intensität der Lymphabreicherung und erhöhter IL-2-Dosierung auf die cNeT-Persistenz und damit möglicherweise auf die klinische Aktivität zu untersuchen. Alle drei Patienten, die mit dem verbesserten Wirtskonditionierungsregime behandelt wurden, zeigten eine Verbesserung der cNeT-Transplantation und in einem Fall eine gewisse Tumorverkleinerung; Die TCR-Verfolgung zeigt eine dauerhaftere cNeT-Transplantation über die sechste Woche hinaus bei dem ersten Patienten, der mit der verbesserten Wirtskonditionierung behandelt wurde; weitere acht Patienten stehen derzeit unter Beobachtung und sind bereit für die Verabreichung eines cNeT-Produkts. VELOS-Herstellungsprozess weiter verbessert: 172 Millionen cNeT-Dosis im Median für die letzten 18 Patienten in diesem Update gegenüber einem Median von 18 Millionen cNeT im Update vom Dezember 2022; Die letzten 10 hergestellten Produkte haben eine mediane cNeT-Dosis von 611 Millionen geliefert.