Adagene Inc. ("Adagene") gab die Veröffentlichung von Daten bekannt, die das klassenbeste Potenzial von ADG126, einem maskierten Anti-CTLA-4 SAFEbody®, belegen. Zwischenergebnisse aus dem Phase-1-Teil einer laufenden Phase-1b/2-Studie mit ADG126 werden auf dem Kongress 2022 der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) in Paris am 9. und 13. September 2022 vorgestellt. Die wichtigsten Ergebnisse sind: Sicherheit: ADG126 zeigte als Monotherapie ein beispielloses klinisches Sicherheitsprofil bei Dosierungen von bis zu 20 mg/kg, wenn es dieser stark vorbehandelten Patientenpopulation einmal alle drei Wochen verabreicht wurde.

ADG126 wurde gut vertragen. Es wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten oder behandlungsbedingten Nebenwirkungen der Stufe 3 oder höher beobachtet. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TRAEs) (=10%) waren Müdigkeit (12%), Pruritus (12%), Hautausschlag (12%) und Durchfall (12%). Die Dosiseskalation ist bei 20 mg/kg abgeschlossen und die Dosissteigerung bei 10 mg/kg ist im Gange.

Antitumor-Aktivität bei kalten Tumoren: Nach 18 Behandlungszyklen mit 1 mg/kg erfuhr eine Patientin mit Eierstockkrebs eine signifikante, anhaltende Senkung eines etablierten Biomarkers für Eierstockkrebs, CA125, der um 90% in den normalen Bereich für einen vollen klinischen Nutzen fiel. Ab dem 16. Zyklus verzeichnete die Patientin einen Rückgang der Zielläsionen um 22%. Zuvor war diese Patientin operiert worden und hatte bereits fünf systemische Therapien erhalten.

Zum Stichtag 17. August 2022 lag die Krankheitskontrollrate bei 39% (9/23 auswertbare Patienten). Pharmakokinetik: Die Plasmapharmakokinetik (PK) von ADG126 war annähernd linear und aktiviertes ADG126 reicherte sich bei wiederholter Verabreichung über verschiedene Dosisstufen hinweg stetig an. Dies deutet auf eine längere Exposition von aktiviertem ADG126 in der Tumormikroumgebung (TME) hin, wobei sich gespaltenes ADG126 bei wiederholter Verabreichung im Durchschnitt um das 3-Fache anreichert, was auf eine etwa 1,5-fach längere Halbwertszeit des gesamten ADG126 im Vergleich zu seinem elterlichen Antikörper zurückzuführen ist.

Derzeit laufen in den USA, China und im asiatisch-pazifischen Raum (APAC) Studien zur Evaluierung der Kombination von ADG126 und Anti-PD-1-Therapien bei Patienten mit fortgeschrittenen, metastasierten Tumoren, in denen optimierte Dosierungen von ADG126 bei den Zieltumoren untersucht werden. ADG126 SAFEbody wendet die Technologie des Präzisionsmaskierens auf den elterlichen Anti-CTLA-4-Antikörper ADG116 an, um eine konditionale Aktivierung im TME zu erreichen und so den therapeutischen Index zu erweitern und die Sicherheitsbedenken gegenüber bestehenden CTLA-4-Therapien weiter auszuräumen. Der maskierte ADG126 bindet an dasselbe einzigartige Epitop wie ADG116 und ist so konzipiert, dass er durch die Kombination der starken Treg-Depletion im TME und der teilweisen Ligandenblockade durch den aktivierten ADG126, der sich für die anhaltende tumortötende Wirkung im TME kontinuierlich anreichert, ein verbessertes Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil bietet.

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