Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH), die vom 9. bis 12. Dezember in San Diego, Kalifornien, stattfindet, werden die Adaptive Biotechnologies Corporation und ihre Mitarbeiter Daten aus mehr als 30 Abstracts präsentieren, die die Anwendbarkeit des auf Next Generation Sequencing (NGS) basierenden clonoSEQ-Tests bei der Bewertung der minimalen Resterkrankung (MRD) bei Blutkrebspatienten belegen. clonoSEQ ist der einzige US-Test, der von der Food and Drug Administration (FDA)-zugelassener Test zum Nachweis von MRD im Knochenmark von Patienten mit Multiplem Myelom (MM) oder akuter B-Zell-Lymphoblasten-Leukämie (B-ALL) sowie im Blut oder Knochenmark von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL). Der clonoSEQ-Test für andere lymphatische Malignome, darunter das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL), das Mantelzell-Lymphom (MCL) und das follikuläre Lymphom (FL), ist derzeit für den klinischen Einsatz als laborentwickelter Test (LDT) verfügbar, der im CLIA-zertifizierten Labor von Adaptive in Seattle, Washington, durchgeführt wird.

Die minimale Resterkrankung - auch als messbare Resterkrankung bezeichnet - ist einer der stärksten Prädiktoren für den Ausgang von Blutkrebserkrankungen. Der Routinetest bietet eine personalisierte Möglichkeit, das individuelle Ansprechen eines Patienten auf die Behandlung zu verfolgen und die gemeinsame Entscheidungsfindung zur Optimierung der Behandlung zu unterstützen.

Neben der klinischen Anwendung werden MRD-Tests auch in der Medikamentenentwicklung eingesetzt, um eine frühe Aussage über die Wirksamkeit zu erhalten, um die Patienten zu stratifizieren und zunehmend auch als Endpunkt von Studien. Daten, die den klinischen und wissenschaftlichen Nutzen von clonoSEQ belegen, sowie Erkenntnisse, die auf der Analyse von Erfahrungen aus der Praxis beruhen, werden in einer Late-Breaking-Präsentation, acht mündlichen Präsentationen und 24 Postern zu lymphatischen Malignomen vorgestellt. Es werden Studien vorgestellt, die die klinische Anwendbarkeit von MRD-Tests in verschiedenen Krankheitsstadien belegen.

Insbesondere werden Daten vorgestellt, die den prognostischen Wert der clonoSEQ MRD-Bestimmung aus peripherem Blut bei MM und aus zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) bei DLBCL veranschaulichen. Darüber hinaus werden biopharmazeutische Unternehmen und andere Forscher Daten aus 13 Studien vorstellen, in denen clonoSEQ als Endpunkt zur Messung des tiefen Ansprechens während oder nach einer Therapie verwendet wurde, einschließlich neuartiger Behandlungsschemata wie CAR T-Zell-Therapien und Bispecifics. Um die Forschung der biopharmazeutischen Partner voranzutreiben, hat Adaptive kürzlich eine neue Version des ctDNA-basierten Assays zur Bewertung der MRD in klinischen DLBCL-Studien zur Verfügung gestellt.

Der RUO-Assay (Research Use Only) hat eine höhere Sensitivität, um die MRD-Bewertung in klinischen Studien am Ende der Behandlung (EOT), wenn die Krankheitslast am geringsten ist, sowie bei der Überwachung nach der Behandlung und späteren Therapielinien zu ermöglichen.