Agenus Inc. gab die Ergebnisse einer von Prüfärzten gesponserten Studie (IST) zu Botensilimab und Balstilimab (BOT/BAL) in der neoadjuvanten Behandlung von Dickdarmkrebs bekannt. Die Daten wurden auf dem 2024 European Society for Medical Oncology (ESMO) Gastrointestinal Cancers Congress in München, Deutschland, vorgestellt. Rekrutierung: 20 Patienten waren zum Zeitpunkt der Datenerhebung auswertbar und verfügten über verfügbare pathologische Ergebnisse, 17 mit stabilen Mikrosatelliten (MSS) und 3 mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H).

Behandlungsschemata: Beide Kohorten erhielten eine Dosis von Botensilimab mit Balstilimab. Die NEST-1-Kohorte erhielt zwei Wochen später eine zusätzliche Dosis Balstilimab, während die NEST-2-Kohorte bis zu 3 zusätzliche Dosen Balstilimab erhielt. Pathologisches Ansprechen: In der NEST-2-Kohorte erreichten 78% (7/9) der MSS-Patienten ein pathologisches Ansprechen von mindestens 50% Tumorregression, wobei 56% (5/9) ein vollständiges pathologisches Ansprechen erreichten.

Chirurgische Ergebnisse und Sicherheit: Keine Operationen wurden aufgrund von unerwünschten Ereignissen verschoben, und bei keinem Patienten traten ungelöste immunbedingte unerwünschte Ereignisse auf. Die Nebenwirkungen waren überschaubar, und es traten keine neuen Sicherheitsbedenken auf. Botensilimab ist ein humaner Fc-verstärkter CTLA-4 blockierender Antikörper, der sowohl die angeborene als auch die adaptive Anti-Tumor-Immunantwort verstärken soll.

Sein neuartiges Design nutzt die Wirkmechanismen, um die Vorteile der Immuntherapie auf "kalte" Tumore auszudehnen, die im Allgemeinen schlecht auf die Standardtherapie ansprechen oder refraktär gegenüber konventionellen PD-1/CTLA-4-Therapien und Forschungstherapien sind. Botensilimab verstärkt Immunreaktionen bei einer Vielzahl von Tumorarten, indem es T-Zellen aktiviert, intratumorale regulatorische T-Zellen herunterreguliert, myeloische Zellen aktiviert und Langzeitgedächtnisreaktionen induziert.