Alnylam Pharmaceuticals, Inc. gab positive Ergebnisse der Phase-2-Studie KARDIA-2 bekannt, in der die Wirksamkeit und Sicherheit einer subkutanen Einzeldosis von Zilebesiran in Kombination mit einem von drei Standard-Blutdrucksenkern, darunter ein thiazidähnliches Diuretikum (Indapamid), ein Kalziumkanalblocker (Amlodipin) oder ein Angiotensin-Rezeptorblocker (Olmesartan), untersucht wurde. Zilebesiran ist ein RNAi-Therapeutikum, das auf das von der Leber exprimierte Angiotensinogen (AGT) abzielt und für die Behandlung von Bluthochdruck entwickelt wird, mit der Möglichkeit einer halbjährlichen Verabreichung. Die Ergebnisse wurden als bahnbrechende klinische Studie auf der wissenschaftlichen Jahrestagung 2024 des American College of Cardiology (ACC) vorgestellt.

Das Unternehmen hatte bereits im März 2024 positive Topline-Ergebnisse aus der KARDIA-2-Studie bekannt gegeben. Die KARDIA-2 Studie hat ihren primären Endpunkt erreicht, indem sie eine klinisch und statistisch signifikante additive, Placebo-bereinigte Senkung des mittleren systolischen 24-Stunden-Blutdrucks (SBP) um bis zu 12,1 mmHg, gemessen durch ambulante Blutdruckmessung (ABPM), nachwies, wenn Zilebesiran zusätzlich zu einem thiazidartigen Diuretikum, einem Kalziumkanalblocker oder einem Angiotensin-Rezeptorblocker verabreicht wurde, gemessen unabhängig im dritten Monat. Die Studie erreichte den wichtigsten sekundären Endpunkt, der im Monat 3 bewertet wurde, indem sie eine klinisch signifikante additive Senkung des Blutdrucks in der Praxis in allen drei unabhängigen Kohorten zeigte. Im Monat 6 zeigte Zilebesiran in Kombination mit Indapamid, Amlodipin und Olmesartan eine klinisch signifikante und anhaltende placebo- und zeitbereinigte Senkung des Blutdrucks in der Arztpraxis, trotz der zusätzlichen Gabe von Antihypertensiva im Monat 3. Darüber hinaus führte Zilebesiran in Kombination mit Indapamid und Amlodipin zu einer klinisch signifikanten placebo- und zeitbereinigten Senkung des mittleren 24-Stunden-SBP, der mittels ABPM ermittelt wurde, und zwar bis zum Monat 6. Ein nicht statistisch signifikantes Ergebnis wurde bei der Zugabe von Zilebesiran zur Höchstdosis von Olmesartan beobachtet, wenn die zeitlich angepasste Veränderung des mittleren 24-Stunden-SBP, gemessen mittels ABPM im Monat 6, gegenüber dem Ausgangswert bewertet wurde. Der letzte wichtige sekundäre Endpunkt untersuchte den Anteil der Patienten mit einem mittleren 24-Stunden-SBP < 130 mmHg und/oder einer Senkung =20 mmHg ohne blutdrucksenkende Notfallmedikamente im Monat 6. Wie im Studienprotokoll festgelegt, durften alle Patienten nach drei Monaten Behandlung bei Bedarf blutdrucksenkende Notfallmedikamente auf der Grundlage der Kriterien für das Ansprechen auf Notfallmedikamente erhalten.

In allen Kohorten war bei einem höheren Prozentsatz der mit Placebo behandelten Patienten eine Behandlung mit Notfall-Blutdrucksenkern erforderlich als bei den mit Zilebesiran behandelten Patienten. Außerdem war die Wahrscheinlichkeit, dass die SBP-Ansprechkriterien erfüllt wurden, unter Zilebesiran in den Indapamid- und Amlodipin-Kohorten signifikant höher als unter Placebo. Die meisten Laboranomalien von Interesse waren leicht, traten in den ersten drei Monaten der Behandlung auf und verschwanden bei erneuter Messung innerhalb von ein bis zwei Wochen ohne Intervention.

Es wurden keine Todesfälle gemeldet, und keine unerwünschten Wirkungen führten während der sechsmonatigen Doppelblindphase zum Abbruch der Studie. Bei der Phase-2-Studie KARDIA-2 handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Zilebesiran in Kombination mit der Standardtherapie zur Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie. An dieser globalen, multizentrischen Studie nahmen 672 Erwachsene mit Bluthochdruck teil.

Patienten, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien während einer Screening-Phase erfüllten, wurden zunächst in drei verschiedene Kohorten randomisiert, um während einer mindestens vierwöchigen Einlaufphase eine offene Therapie mit Indapamid, Amlodipin oder Olmesartan als blutdrucksenkende Standardmedikation zu erhalten. Nach der Run-in-Phase wurden die in Frage kommenden Patienten mit erhöhtem Blutdruck im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten zusätzlich zu ihrer protokollgemäßen blutdrucksenkenden Grundmedikation sechs Monate lang eine Einzeldosis von 600 mg Zilebesiran oder Placebo.