ALX Oncology Holdings Inc. gab den Beginn einer von Prüfärzten gesponserten Phase-2-Studie ("IST") mit neoadjuvanter Bestrahlung und Evorpacept, einem CD47-Blocker der nächsten Generation, in Kombination mit KEYTRUDA®? (Pembrolizumab) bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem, resektablem, durch humane Papillomaviren verursachtem Oropharynxkarzinom ("HPVOC") im Frühstadium. Diese multizentrische, einarmige, offene Phase 2 IST wird von Joseph A. Califano III, M.D., Direktor des Hanna and Mark Gleiberman Head and Neck Cancer Center an der University of California, San Diego (NCT05787639) geleitet.

Die Strahlentherapie führt zur Freisetzung von tumorassoziierten Antigenen und zur Hochregulierung der PD-L1-Expression durch Tumorzellen. Die Blockierung der CD47/SIRPa-Achse kann in Kombination mit Strahlentherapie und Immuntherapie eine synergistische Anti-Tumor-Wirkung erzielen. Die Pipeline des Unternehmens an therapeutischen Kandidaten mit Standard-Wirkstoffen umfasst: Anti-Krebs-Antikörper (das "friss mich nicht"-Signal): Evorpacept ermöglicht die Fc-vermittelte antikörperabhängige Phagozytose durch Makrophagen in Kombination mit Anti-Krebs-Antikörpern (z.B. Herceptin®?) mit einer aktiven Fc-Domäne, die ansonsten durch die CD47-Expression auf Krebszellen, die an SIRP alpha auf Makrophagen binden, beeinträchtigt wird.

Derselbe Wirkmechanismus gilt für ADCs. PD-1/PD-L1 Immun-Checkpoint-Inhibitoren (das "Aktiviere keine T-Zellen"-Signal): evor pacept ermöglicht die Aktivierung von T-Zellen durch dendritische Zellen, die konstitutiv durch die CD47-Expression auf Krebszellen, die an SIRP alpha auf dendritischen Zellen binden, gehemmt werden. Aktivierte dendritische Zellen präsentieren den T-Zellen Neoantigene, die, sobald sie aktiviert sind, Krebszellen abtöten, wenn die hemmende Interaktion PD-1/PD-L1 durch T-Zell-Checkpoint-Inhibitoren blockiert wird.