ARCA biopharma, Inc. gab die Ergebnisse von ASPEN-COVID-19 bekannt, einer klinischen Phase-2b-Studie mit 160 Patienten, in der rNAPc2, ein hochwirksamer und spezifischer Inhibitor des Gewebefaktors, als potenzielle Behandlung für Patienten mit COVID-19 im Krankenhaus untersucht wurde. In der klinischen Studie zeigten beide Dosierungen von rNAPc2 einen Behandlungsvorteil für die Patienten, jedoch erreichte keine der beiden Dosierungen statistische Signifikanz für den primären Wirksamkeitsendpunkt der Veränderung des D-Dimer-Spiegels von Baseline bis Tag 8 im Vergleich zu Heparin als Standardtherapie. In dieser klinischen Studie wurde eine 1:1:2-Randomisierung zwischen rNAPc2 in niedrigerer Dosis, rNAPc2 in höherer Dosis und Standardheparin vorgenommen, das 93% der Patienten in prophylaktischen Dosen verabreicht wurde. rNAPc2-Patienten erhielten drei subkutane (SC) Dosen an den Tagen 1, 3 und 5 und dann Heparin ab Tag 8. Diese Phase-2b-Studie diente dazu, die Sicherheit der gewählten Dosierungen im Vergleich zur Standardbehandlung zu verstehen und Wirksamkeitsdaten zu liefern, die weitere Studien in einem zulassungsrelevanten Phase-3-Programm unterstützen könnten. Für die gesamte Kohorte war rNAPc2 im Vergleich zu Heparin in der intention to treat (ITT) Population mit einer Veränderung der D-Dimer von -16,8 (-45,7, 36,8) %, P=0,41 im Vergleich zu -11,2 (-36, 34,4) %, P=0,91 in der Heparin-Gruppe verbunden (zwischen den Gruppen P=0,47). Bei der per Protokoll durchgeführten Analyse (N=81) der 38 rNAPc2-Patienten, die alle drei Dosen erhalten hatten und lange genug im Krankenhaus geblieben waren, um die D-Dimer-Werte am Tag 8, dem Ende der Wirksamkeitsperiode, messen zu lassen, ergab sich eine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert von -28,7 (-49,1, 14,0) %, P=0,23, während die Veränderung in der Heparin-Gruppe gegenüber dem Ausgangswert eine Erhöhung von 1,1 (-45,2, 108) % war, P=0,33; zwischen den Gruppen P=0,33. Der statistische Analyseplan der klinischen Studie sah eine Analyse der Daten nach einer modifizierten WHO COVID-19 Schweregradskala vor, die die randomisierten Patienten entweder einer leichten oder einer schweren Gruppe zuordnete. Zwischen diesen Schichten gab es ein Ungleichgewicht nach rNAPc2-Dosisgruppen, wobei mehr Patienten mit höherer Dosis in der schweren Schicht (15 gegenüber 10 mit niedrigerer Dosis) und mehr Patienten mit höherer Dosis in der milden Schicht waren. Da die Behandlungseffekte in diesen Schichten unterschiedlich waren, musste die Dosiswirkung innerhalb jeder Schicht analysiert werden. In der ITT-Analyse hatten die Patienten der WHO-Gruppe Mild (N= 84) einen medianen (IQR) Ausgangswert für D-Dimer von 314 (206,473) D-Dimer-Einheiten (DDU, ng/ml). Die D-Dimer-Werte als prozentuale Veränderung sanken an Tag 8 oder bei Krankenhausentlassung sowohl in der gepoolten hoch- und niedrigdosierten rNAPc2-Gruppe (-32,7 (-44,7,4,3), P=0,009) als auch in der Heparin-Gruppe (-16,8 (-36.0,0,5), P= 0,010); dieser Rückgang war statistisch signifikant in der höher dosierten rNAPc2-Gruppe (-32,3 (-43,7,-2,4), P=0,016), nicht aber in der niedriger dosierten Gruppe (-33,0 (-45,8,8,0), P=0,17). Im Gegensatz dazu stiegen die D-Dimer-Werte bei den schweren WHO-Patienten (N= 51, Ausgangswert der DDU im Median 546 (318,872), P < 0,0001 vs. Mild) in der Heparin-Gruppe an (prozentuale Veränderung 29,0 (-14,9,145), P=0.022), änderten sich jedoch weder in der gepoolten rNAPc2-Gruppe (25,9 (-49,1,136), P=0,16) noch in einer der beiden rNAPc2-Dosisgruppen (niedriger, -12,1(-50,2,498), P=0,84; höher, 36,8 (-41,7,136) P=0,13). ASPEN-COVID-19 war eine randomisierte, multizentrische, internationale klinische Phase-2b-Studie, in der zwei Dosierungsschemata von rNAPc2 im Vergleich zur Standardtherapie mit Heparin bei 160 hospitalisierten SARS-CoV-2-positiven Patienten, die auch einen erhöhten D-Dimer-Wert aufwiesen, untersucht wurden. Der primäre Endpunkt der klinischen Studie war die Veränderung des D-Dimer-Spiegels vom Ausgangswert bis zum Tag 8 im Vergleich zur Standardtherapie mit Heparin. D-Dimer ist ein Biomarker, der üblicherweise zur Bewertung der Gerinnungsaktivierung verwendet wird. Er ist bei hospitalisierten COVID-19-Patienten häufig erhöht und wird mit negativen klinischen Ergebnissen in Verbindung gebracht. Heparin ist ein Antikoagulans, das üblicherweise jedem Patienten verabreicht wird, der in den Vereinigten Staaten wegen COVID-19 stationär behandelt wird. Zusammenfassung der Wirksamkeitsergebnisse: Veränderung der D-Dimer-Werte gegenüber dem Ausgangswert an Tag 8: In der ITT-Analyse betrug die mediane Senkung in der rNAPc2-Gruppe 16,8%, in der Heparin-Gruppe 11,2% (P =0,47 zwischen den Gruppen). Bei der Analyse nach Protokoll (alle 3 rNAPc2-Dosen verabreicht) sank der D-Dimer-Wert in der rNAPc2-Dosis-Poolgruppe um 28,7%, in der Heparin-Gruppe um 1,1% (P=0,33 zwischen den Gruppen). WHO Schwere Patienten Heparin-Gruppe Anstieg der D-Dimer um 29,0%, P=0,022 innerhalb der Gruppe; rNAPc2 Veränderung um 25,9%, P=0,16 innerhalb der Gruppe.