Arrowhead Pharmaceuticals, Inc. gab Topline-Ergebnisse der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie PALISADE mit dem Prüfpräparat Plozasiran bei Patienten mit genetisch bestätigtem oder klinisch diagnostiziertem familiärem Chylomikronämie-Syndrom (FCS) bekannt, einer schweren genetischen Erkrankung mit erheblichem ungedecktem Bedarf und ohne von der FDA zugelassene Therapien. PALISADE erreichte erfolgreich den primären Endpunkt der Senkung der Triglyceride und erfüllte alle wichtigen sekundären Endpunkte, einschließlich der Verringerung des Auftretens von akuter Pankreatitis im Vergleich zu Placebo. Der primäre Endpunkt der PALISADE-Studie war die Placebo-bereinigte mediane Veränderung der Triglyceride im Monat 10.

Zu diesem Zeitpunkt erreichten die Patienten, die mit vierteljährlichen Dosen von 25 und 50 mg Plozasiran behandelt wurden, eine mediane Senkung der Triglyceride von -80% bzw. -78% mit einer maximalen Senkung von -98%. Im Monat 12 erreichten die mit 25 und 50 mg Plozasiran behandelten Patienten eine mediane Triglyceridreduktion von -78% bzw. -73% mit einer maximalen Reduktion von -99%. Im Vergleich dazu betrug die mediane Triglyceridsenkung bei den mit Placebo behandelten Patienten -17% in Monat 10 (primärer Endpunkt, p < 0,001) und -7% in Monat 12.

Die mittlere Senkung des Apolipoprotein C-III (APOC3) betrug nach Monat 10 -88% bzw. -94% bei 25 und 50 mg Plozasiran. Neben dem Erreichen des primären Endpunkts erreichte Plozasiran alle wichtigen sekundären Endpunkte und zeigte statistische Signifikanz gegenüber Placebo. Es gab 4 multikontrollierte sekundäre Schlüsselendpunkte: 1) prozentuale Veränderung der Nüchterntriglyzeride gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 10 und 12 (im Durchschnitt); 2) prozentuale Veränderung des APOC3-Wertes im Nüchternzustand in Monat 10 gegenüber dem Ausgangswert; 3) prozentuale Veränderung des APOC3-Wertes im Nüchternzustand in Monat 12 gegenüber dem Ausgangswert; 4) Auftreten von positiv bewerteten Ereignissen einer akuten Pankreatitis während des randomisierten Zeitraums.

Plozasiran zeigte in der PALISADE-Studie ein günstiges Sicherheitsprofil. Die Anzahl der Probanden, die über unerwünschte Ereignisse (AEs) berichteten, war in den Plozasiran- und Placebogruppen ähnlich. Schwere und schwerwiegende SARs traten unter Plozasiran seltener auf als unter Placebo.

Die am häufigsten gemeldeten SARs waren Bauchschmerzen, COVID-19, Nasopharyngitis, Kopfschmerzen und Übelkeit. Arrowhead plant, die neuesten Daten zu seiner kardiometabolischen Pipeline auf seiner Veranstaltung am 25. Juni 2024 im Rahmen der 2024 Summer Series of R&D Webinars zu präsentieren. Das Unternehmen plant außerdem, die vollständigen Ergebnisse der Phase-3-Studie PALISADE auf kommenden medizinischen Kongressen zu präsentieren und wird damit beginnen, mit den globalen Zulassungsbehörden über diese Daten zu sprechen.