Aura Biosciences, Inc. gab bekannt, dass auf der Jahrestagung 2022 der American Academy of Ophthalmology (AAO), die vom 30. September bis 3. Oktober 2022 in Chicago stattfand, vorläufige Phase-2-Daten zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der suprachoroidalen (SC) Verabreichung seines ersten VDC-Produktkandidaten, belzupacap sarotalocan (AU-011), für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit Aderhautmelanomen im Frühstadium (unbestimmte Läsionen und kleine Aderhautmelanome (IL/CM)) vorgestellt wurden. In dieser Phase-2-Studie (NCT04417530) werden die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit einer einmaligen und mehrfachen aufsteigenden Dosis von Belzupacap Sarotalocan in bis zu drei Behandlungszyklen mittels SC-Verabreichung für die Erstlinienbehandlung von Aderhautmelanomen im Frühstadium (IL/CM) untersucht. Insgesamt wurden 20 erwachsene Patienten in die Studie aufgenommen, darunter die Kohorten 1-3 (n=6) mit Einzeldosen und die Kohorten 4-6 (n=14) mit Mehrfachdosierungen.

Die Kohorten 5 und 6 erhielten bis zu drei Therapiezyklen, was als das therapeutische Schema für die Bewertung angesehen wurde. Ein Patient in Kohorte 5 (n=3) erhielt zwei Therapiezyklen und zwei Patienten in Kohorte 5 erhielten drei Therapiezyklen (40 µg/Dosis). Alle Patienten aus Kohorte 6 (n=8) erhielten drei Therapiezyklen mit der höchsten Dosis (80 µg/Dosis).

Ein Patient aus Kohorte 6, der die Behandlung nach einem Zyklus wegen nicht damit zusammenhängender schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) abbrach, ist nicht enthalten. Alle Patienten in den Kohorten 5 und 6 wiesen bei Studienbeginn ein aktives Wachstum auf, was als Anreicherungsstrategie zur Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit diente. Diese Gruppe von Patienten mit aktivem Wachstum, die mit dem Therapieschema von drei Zyklen behandelt wurden, wurde auf die Tumorwachstumsrate, die Tumorkontrolle und den Erhalt der Sehschärfe als definierte klinische Endpunkte zur Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit untersucht.

Diese Endpunkte wurden mit der U.S. Food and Drug Administration besprochen und sollen im Rahmen des Zulassungsprogramms verwendet werden. Die Ergebnisse mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von sechs Monaten bei den Patienten, die drei Therapiezyklen in den Kohorten 5 und 6 erhielten, zeigten eine statistisch signifikante Verringerung der Tumorwachstumsrate (-0,296 mm/Jahr, p = 0,0007) im Vergleich zu der dokumentierten Wachstumsrate jedes Patienten bei Studienbeginn und eine Tumorkontrollrate von 88,9% (8/9). Darüber hinaus lag die Rate der Erhaltung der Sehschärfe in diesen Kohorten bei 88,9% (8/9), wobei die Mehrzahl der Patienten mit Tumoren in der Nähe der Fovea oder des Sehnervenkopfes ein hohes Risiko für einen Sehkraftverlust aufwies.

Das allgemeine Sicherheitsprofil von Belzupacap Sarotalocan war im Allgemeinen günstig. Bis zum 19. August 2022 wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten oder behandlungsbedingten SAEs gemeldet. Es traten keine posterioren Entzündungen und nur leichte anteriore Entzündungen (Grad 1) bei 20% der Patienten auf. Die behandlungsbedingten SUEs waren überwiegend leicht und klangen ohne Folgen ab.

Wir glauben, dass diese Zwischenergebnisse darauf hindeuten, dass Belzupacap Sarotalocan eine gezielte sehkrafterhaltende Therapie für die Erstlinienbehandlung von primärer CM bieten könnte, bei der 80% der Patienten im Frühstadium diagnostiziert werden und für die es bisher keine zugelassenen Therapien gibt.