Aurinia Pharmaceuticals Inc. gab die Präsentation der Ergebnisse einer aktualisierten Kosten-Nutzen-Analyse von LUPKYNIS (Voclosporin), einem Calcineurin-Inhibitor (CNI) der zweiten Generation, auf dem jährlichen Spring Clinical Meeting 2024 der National Kidney Foundation (NKF) bekannt, das vom 14. bis 18. Mai in Long Beach, Kalifornien, stattfindet. Das Unternehmen wird außerdem zusätzliche Daten aus seinem klinischen AURORA-Programm vorstellen. Eine wirtschaftliche Modellierung durch das Institute for Clinical and Economic Review (ICER) im März 2021 hat die Kosteneffektivität von LUPKYNIS bei Erwachsenen mit aktiver Lupusnephritis (LN) nachgewiesen.

Eine aktualisierte Kosten-Wirksamkeits-Analyse hat gezeigt, dass LUPKYNIS weiterhin eine kosteneffektive Behandlung für Lupusnephritis ("LN") ist. Die Kosteneffektivität wurde mit dem ICER AnalyticsTM LN-Modell bewertet und die meisten Modellannahmen aus der ursprünglichen Analyse stimmten mit der Analyse von 2021 überein. Zu den aktualisierten Eingaben in dieser neuen Analyse gehörten die Kosten für LUPKYNIS im Jahr 2023, die Dauer der Behandlung für Patienten, die nicht auf die Behandlung ansprachen, und die Kosten für die Behandlung von LN-Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium.

LUPKYNIS ist das erste von der U.S. Food and Drug Administration und der Europäischen Kommission zugelassene orale Medikament für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit aktiver Lupus nePHritis (LN). LUPKYNIS ist ein Calcineurin-Inhibitor (CNI) der zweiten Generation mit einem doppelten Wirkmechanismus: Er wirkt als Immunsuppressivum durch Hemmung der T-Zell-Aktivierung und der Zytokinproduktion und fördert die Stabilität der Podozyten in der Niere. Das klinische Programm AURORA, bestehend aus der Zulassungsstudie AURORA 1 und der Erweiterungsstudie AURORA 2, hat gezeigt, wie wichtig LUPKYNIS in Kombination mit der Standardbehandlung ist, um die Nierengesundheit bei Patienten mit aktiver LN zu erhalten, ohne auf chronische hochdosierte Glukokortikoide angewiesen zu sein.

Es ist das einzige klinische Programm, das eine dreijährige LN-Behandlung und Nachbehandlung mit Mycophenolatmofetil (MMF) und Steroiden umfasst. Die Lupusnephritis (LN) ist eine ernsthafte Manifestation des systemischen Lupus erythematodes (SLE), einer chronischen und komplexen Autoimmunerkrankung. LN betrifft etwa 120.000 Menschen in den USA und betrifft überproportional viele Frauen und Farbige.

Medizinische Richtlinien empfehlen, dass alle SLE-Patienten bei jedem Besuch routinemäßig auf LN untersucht werden. Die Leitlinien weisen auch darauf hin, dass eine Verzögerung der LN-Diagnose schwerwiegende prognostische Folgen hat. Dennoch zeigen Untersuchungen, dass etwa 50% der SLE-Patienten nicht auf LN untersucht werden und 77% der Menschen mit LN unbehandelt bleiben.

Aurinia setzt sich dafür ein, die gesundheitlichen Ergebnisse für Menschen mit LN zu verbessern, indem wir Patienten und Anbieter über die dringende Notwendigkeit von Routineuntersuchungen und innovativen Therapien aufklären, die zur Verbesserung der gesundheitlichen Ergebnisse beitragen können.