BeiGene gab bekannt, dass die von der chinesischen Gesundheitsbehörde NHSA (National Healthcare Security Administration) veröffentlichte National Reimbursement Drug List (NRDL) aktualisiert wurde, um vier neue Indikationen für seinen PD-1-Inhibitor Tislelizumab aufzunehmen. KYPROLIS® (Carfilzomib), ein von Amgen einlizenzierter Proteosom-Inhibitor, ist zum ersten Mal enthalten und XGEVA® (Denosumab), ein RANKL-Inhibitor und ein weiteres Vermögen von Amgen, wurde in diesem Jahr erfolgreich verlängert. Die aktualisierte NRDL wird offiziell am 1. März 2023 in Kraft treten.

Tislelizumab ist nun in vier neuen Indikationen in der NRDL enthalten: Für die Behandlung erwachsener Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-squamösem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die negativ für den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) und die anaplastische mesenchymale Lymphom-Kinase (ALK) mutiert sind und bei denen nach einer vorherigen Chemotherapie mit platinhaltigen Regimen eine Progression eingetreten ist oder die eine solche nicht vertragen; und erwachsene Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom (NSCLC), bei denen EGFR- und ALK-Mutationen negativ oder unbekannt sind und die nach einer vorherigen Chemotherapie mit platinhaltigen Regimen fortgeschritten sind oder diese nicht vertragen. Zur Behandlung erwachsener Patienten mit fortgeschrittenen inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder Mismatch-Reparaturdefizit (dMMR): Patienten mit fortgeschrittenem kolorektalen Karzinom mit Fortschreiten der Erkrankung nach vorheriger Behandlung mit Fluoropyrimidinen, Oxaliplatin und Irinotecan; Patienten mit anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Fortschreiten der Erkrankung nach vorheriger Behandlung und ohne zufriedenstellende alternative Behandlungsmöglichkeiten. Zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre, bei denen die Erkrankung nach einer vorherigen Standard-Chemotherapie in der Erstlinie fortgeschritten ist oder die eine solche nicht vertragen.

Als Erstlinienbehandlung für Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom.