Biovica International gibt den Beginn einer prospektiven klinischen Studie bekannt, in der die Korrelation zwischen DiviTum TKa-Spiegeln und den Auswirkungen einer Dosisreduzierung von Medikamenten bei der Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs untersucht werden soll. Die Studie zielt darauf ab, die mit DiviTum TKa gemessene Thymidinkinase-Aktivität (TKa) mit der Nichteinhaltung von Medikamenten, potenziellen Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und den Auswirkungen von Dosisreduzierungen bei ER/PR-positiven, HER2-negativen Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs, die eine Erstlinientherapie mit einem CDK4/6-Inhibitor in Kombination mit einer endokrinen Therapie erhalten, zu korrelieren. Die Hauptprüfer der Studie sind Mariya Rozenblit, MD, Assistenzprofessorin für Medizin (Medizinische Onkologie) und Lajos Pusztai, MD, PhD, Professor für Medizin (Medizinische Onkologie) an der Yale School of Medicine und dem Yale Cancer Center.

Die gleichzeitige Einnahme von mehr als einem Medikament ist bei Krebspatienten sehr verbreitet und kann zu einer schlechten Wirksamkeit der Behandlung führen, da die Konzentration des Medikaments reduziert wird. Dosisreduzierungen von CDK4/6-Inhibitoren zur Behandlung von Nebenwirkungen sind ebenfalls üblich und können die Wirksamkeit des Medikaments bei einigen Patienten beeinträchtigen. Zirkulierendes TKa wurde bereits in mehreren Studien als Prädiktor für die Wirksamkeit der Therapie bei metastasiertem Brustkrebs identifiziert.

In der Studie wird DiviTum TKa eingesetzt, um TKa in "Echtzeit" aus Serumproben von Patientinnen zu messen, die bei routinemäßigen Blutabnahmen zur Überwachung gewonnen werden. Alle Patienten werden auf ihre Medikamenteneinhaltung, mögliche Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Dosisreduzierung untersucht. Wenn ein Problem festgestellt wird, wird eine Beratung und Optimierung der gleichzeitigen Medikation durchgeführt.

Veränderungen der TKa-Werte werden auf ihre Korrelation mit einem verbesserten Ansprechen auf CDK4/6i, die Dauer der Therapie und potenziell bessere Ergebnisse nach medikamentösen Eingriffen untersucht. Die angestrebte Teilnehmerzahl beträgt 120 Patienten, und die Studiendauer wird voraussichtlich 12 bis 18 Monate betragen.