BioVie Inc. gab Einzelheiten zu drei Präsentationen von Studien mit NE3107 zur Behandlung der Parkinson-Krankheit (PD) auf dem 2023 International Congress of Parkinson's Disease and Movement Disorders (MDS) bekannt, der vom 27. bis 31. August 2023 in Kopenhagen, Dänemark, stattfindet. Einzelheiten zu den drei Präsentationen sind im Folgenden aufgeführt: Auswirkungen der entzündungshemmenden Behandlung mit NE3107 auf die motorische Aktivität und neurodegenerative Merkmale der Parkinson-Krankheit in einem Affenmodell (Ingrid H.C.H.M. Philoippens, Clarence Ahlem, Christopher L. Reading) ? präsentiert als Poster und mündliche Präsentation am 30. August 202313:00 MESZ.

Ziel dieser präklinischen Studie war es, die Sicherheit, die Verträglichkeit und das Ausmaß der entzündungshemmenden Wirkungen der Behandlung mit NE3107 zu untersuchen, insbesondere im Hinblick auf die Hauptmerkmale von Parkinson bei Marmosetten mit Parkinson-ähnlicher Erkrankung. Die Ergebnisse zeigten, dass die mittleren Immobilitätswerte bei der NE3107-Monotherapie (in den Wochen 8 und 9 der Therapie) signifikant niedriger waren, was auf eine verbesserte Mobilität hindeutet, als bei der Vergleichsbehandlung mit Amantadin HCl oder nur dem Vehikel. Diese Verbesserungen traten innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der NE3107-Monotherapie ein, was auf eine direkte Beeinflussung der neuro-motorischen Signalgebung hindeutet, im Gegensatz zu einer Wirkung, die mit der Dauer der Behandlung zunimmt, was auf eine Verbindung zur Neuroprotektion hindeuten könnte.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse die Beteiligung von chronischer Neuroinflammation und Insulinresistenz an den klinischen Symptomen der Parkinson-Krankheit zusätzlich zu den neurodegenerativen Signalwegen bestätigen und die weitere Untersuchung von Therapien wie NE3107 mit nicht-opaminergen Wirkstoffen unterstützen. Sicherheit und Pharmakokinetik der entzündungshemmenden Behandlung mit NE3107 bei Carbidopa/Levodopa-behandelten Patienten mit Parkinson-Krankheit: A Phase 2a, Double-Blind, Placebo-Controlled Study (Jason Aldred, Ramon Rodriguez, et al) ? präsentiert als Poster am 28. August 2023 um 13:00 ?

15:00 UHR MESZ. Ziel dieser klinischen Studie war es, die Sicherheit, Verträglichkeit und explorativen Wirkungen der entzündungshemmenden NE3107-Behandlung als Zusatztherapie zur gleichzeitigen Verabreichung von Carbidopa/Levodopa (C/L) bei Patienten mit Parkinson zu bewerten und ihre Auswirkungen auf die Pharmakokinetik (PK) von Levodopa zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigten, dass die PK-Parameter im Vergleich von Tag 1 und Tag 14 der Behandlung zeigten, dass die Verabreichung von NE3107 das PK-Profil von Levodopa nicht beeinflusste: Bei Patienten, die NE3107 + C/L erhielten, betrug die AUC von Levodopa 4243,08 (±1913,81) ng-h/mL und 4127,41 (±1568,47) ng-h/mL an Tag 1 bzw. Tag 14.

Bei Patienten, die Placebo + C/L erhielten, betrug die Levodopa-AUC 3175,55 (±2526,68) ng-h/mL und 3093,19 (±1919,73) ng-h/mL an Tag 1 bzw. Tag 14. Die PK-Analyse an Tag 14 zeigte, dass Levodopa eine maximale Serumkonzentration (Cmax) von 2089,15 (±973,08) ng/ml bzw. 3093,19 (±1919,73) ng/ml bei den mit NE3107 + C/L bzw. Placebo + C/L behandelten Patienten erreichte. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse der NM201-Studie zusammen mit den Ergebnissen der präklinischen Studie an Marmosetten darauf hindeuten, dass NE3107 durch seine entzündungshemmenden und insulinsensibilisierenden Eigenschaften eine intrinsische pro-motorische und möglicherweise Levodopa-verstärkende Wirkung besitzt und gleichzeitig ein günstiges Sicherheitsprofil aufweist, und unterstützen die weitere Untersuchung der Sicherheit und des klinischen Nutzens nicht-opaminerger Therapien in späten klinischen Studien.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-2a-Studie mit NE3107 als Zusatztherapie zu Carbidopa/Levodopa bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (Jason Aldred, Ramon Rodriguez, et al) - präsentiert als Poster am 28. August 2023 um 13:00 ? 15:00 UHR MESZ. Diese separate Analyse der Phase-2a-Studie untersuchte die explorative Wirksamkeit von NE3107, insbesondere die Verbesserung der motorischen Funktion, bei mit C/L behandelten Patienten mit Parkinson.

Die klinische Wirksamkeit wurde durch die Bewertung der Veränderungen der motorischen Kontrolle anhand der MDS-UPDRS-Scores zwischen Besuch 1 und den Besuchen 2, 5 und 6 sowie zwischen Besuch 2 und den Besuchen 5 und 6 beurteilt. Die Ergebnisse zeigten, dass die mit NE3107 + C/L behandelten Patienten am Tag 28 einen niedrigeren (3+ Punkte) MDS-UPDRS Part III (motorisch) Score aufwiesen als die mit Placebo + C/L behandelten Patienten an den 2- und 3-Stunden-Marken, was auf eine verbesserte motorische Kontrolle hinweist. Patienten, die NE3107 + C/L erhielten, hatten zum Zeitpunkt 0 (vor der Verabreichung des Medikaments) einen niedrigeren Part-III-Score als Patienten, die mit Placebo + C/L behandelt wurden. Am Tag 28 waren die Verbesserungen bei den mit NE3107 + C/L behandelten Patienten im Alter von < 70 Jahren um ~6 Punkte besser als bei den Patienten, die Placebo + C/L erhalten hatten. Die mit NE3107 + C/L behandelten Patienten im Alter von < 70 Jahren hatten im Vergleich zu den mit Placebo + C/L behandelten Patienten niedrigere morgendliche MDS-UPDRS Part III-Scores vor der Medikamentengabe (t=0). 80% der mit NE3107 + C/L behandelten Patienten und 88,9% der mit NE3107 + C/L behandelten Patienten < 70 Jahre zeigten 2 Stunden nach der Verabreichung eine >30%ige Verbesserung ihrer MDS-UPDRS Part III-Scores gegenüber dem Ausgangswert, verglichen mit 63,6% bzw. 66,7% aller mit Placebo + C/L behandelten Patienten bzw. Patienten < 70 Jahre. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die NE3107 + C/L-Kombinationstherapie mit klinisch bedeutsamen und überdurchschnittlichen Verbesserungen (3+ Punkte) im motorischen Untersuchungsteil (Teil III) des MDS-UPDRS verbunden war und die potenzielle intrinsische und Levodopa-verstärkende, pro-motorische Aktivität von NE3107 demonstriert, die mit den Daten aus präklinischen Studien übereinstimmt und die weitere klinische Untersuchung von nicht-opaminergen Therapien in späten klinischen Studien unterstützt.