Bristol Myers Squibb gab die Ergebnisse der Phase-3-Studie CheckMate -8HW bekannt, in der Opdivo (Nivolumab) plus Yervoy (Ipilimumab) im Vergleich zu einer Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes (mFOLFOX-6 oder FOLFIRI mit oder ohne Bevacizumab oder Cetuximab) als Erstlinienbehandlung für Patienten mit metastasierendem Darmkrebs (mCRC) mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder Mismatch-Reparaturdefizit (dMMR) untersucht wurde. Die duale Immuntherapie-Kombination von Opdivo und Yervoy zeigte eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des primären Endpunkts des progressionsfreien Überlebens (PFS), wie durch die Blinded Independent Central Review (BICR) bewertet, mit einer Verringerung des Risikos des Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes um 79% (Hazard Ratio [HR]: 0,21; 95% Konfidenzintervall [KI]: 0,14-0,32; p < 0,0001) im Vergleich zur Chemotherapie bei Patienten mit zentral bestätigtem MSI-H/dMMR mCRC. Diese bahnbrechenden Daten (Abstract #LBA768) werden in einer mündlichen Präsentation auf dem 2024 American Society of Clinical Oncology (ASCO) Gastrointestinal Cancers Symposium am 20. Januar um 9:15 Uhr Pacific Time vorgestellt und im Rahmen des Kongresses?

offiziellen Presseprogramms vorgestellt. Eine Verbesserung des PFS wurde ab etwa drei Monaten festgestellt und hielt über den gesamten Zeitraum an. Das mediane PFS wurde in der Opdivo plus Yervoy-Gruppe noch nicht erreicht (95% CI: 38,4-NE) gegenüber 5,9 Monaten in der Chemotherapie-Gruppe.

5,9 Monate in der Chemotherapie-Gruppe (95% KI: 4,4-7,8). Der konsistente PFS-Vorteil wurde in allen vorab spezifizierten Untergruppen beobachtet, einschließlich der Patienten mit KRAS- oder NRAS-Mutationen und der Patienten mit Leber-, Lungen- oder Peritonealmetastasen in der Ausgangssituation. Das Sicherheitsprofil für die Kombination von Opdivo plus Yervoy entsprach den zuvor gemeldeten Daten und war mit den etablierten Protokollen beherrschbar, wobei keine neuen Sicherheitssignale festgestellt wurden.

Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs) vom Grad 3/4 traten bei 23% der Patienten im Opdivo plus Yervoy-Arm und bei 48% der Patienten im Chemotherapie-Arm auf. Ein Abbruch der Behandlung aufgrund von TRAEs jeglichen Grades erfolgte bei 17% der Patienten im Opdivo plus Yervoy-Arm und bei 32% im Chemotherapie-Arm. Opdivo plus Yervoy ist die erste duale Immuntherapie, die im Vergleich zur Chemotherapie als Erstlinienbehandlung bei MSI-H/dMMR mCRC einen signifikanten Wirksamkeitsvorteil zeigt.

CheckMate -8HW wird derzeit durchgeführt, um den zweiten dualen primären Endpunkt des PFS bei Patienten, die Opdivo plus Yervoy erhalten, im Vergleich zu Opdivo allein über alle Therapielinien hinweg sowie sekundäre Endpunkte, einschließlich des Gesamtüberlebens (OS), zu untersuchen. Bristol Myers Squibb dankt den Patienten und Prüfärzten, die an der klinischen Studie CheckMate -8HW beteiligt waren. CheckMate -8HW (NCT04008030) ist eine randomisierte, offene Phase-3-Studie, in der Opdivo plus Yervoy im Vergleich zu Opdivo allein oder einer Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes (mFOLFOX-6 oder FOLFIRI mit oder ohne Bevacizumab oder Cetuximab) bei Patienten mit mikrosatellitischer Instabilität-hoch (MSI-H) oder Mismatch-Reparatur-defizientem (dMMR) metastasiertem kolorektalem Krebs (mCRC) untersucht wird.

Etwa 830 Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder eine Opdivo-Monotherapie (Opdivo 240 mg Q2W für sechs Dosen, gefolgt von Opdivo 480 mg Q4W), Opdivo plus Yervoy (Opdivo 240 mg plus Yervoy 1 mg/kg Q3W für vier Dosen, gefolgt von Opdivo 480 mg Q4W) oder eine Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes. Die dualen primären Endpunkte der Studie sind das progressionsfreie Überleben (PFS) nach verblindeter unabhängiger zentraler Überprüfung (BICR) für Opdivo plus Yervoy im Vergleich zur Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes in der Erstlinienbehandlung und das PFS nach BICR für Opdivo plus Yervoy im Vergleich zu Opdivo allein in allen Therapielinien. Die Studie umfasst auch mehrere sekundäre Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkte, darunter das Gesamtüberleben (OS).

Die Studie wird fortgesetzt, um den zweiten dualen primären Endpunkt des PFS bei Patienten, die Opdivo plus Yervoy im Vergleich zu Opdivo allein erhalten, über alle Therapielinien hinweg sowie sekundäre Endpunkte zu untersuchen. Kolorektales Karzinom (CRC) ist eine Krebserkrankung, die sich im Dickdarm oder Mastdarm entwickelt, die Teil des Verdauungssystems des Körpers sind. Darmkrebs ist die am dritthäufigsten diagnostizierte Krebsart der Welt.

Im Jahr 2020 wird es schätzungsweise 1.931.000 neue Fälle dieser Krankheit geben; sie ist die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Männern und Frauen zusammen. Mismatch-Reparatur-Mangel (dMMR) tritt auf, wenn die Proteine, die Mismatch-Fehler bei der DNA-Replikation reparieren, fehlen oder nicht funktionieren, was zu Tumoren mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) führt. Etwa 5-7% der Patienten mit metastasierendem Darmkrebs haben dMMR- oder MSI-H-Tumore. Bei ihnen ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie von einer konventionellen Chemotherapie profitieren und sie haben in der Regel eine schlechte Prognose.

Bristol Myers Squibb lässt sich von einer einzigen Vision leiten: das Leben von Patienten durch Wissenschaft zu verbessern.

Das Ziel der Krebsforschung des Unternehmens ist es, Medikamente bereitzustellen, die jedem Patienten ein besseres, gesünderes Leben ermöglichen und Heilung in Aussicht stellen. Aufbauend auf einer Reihe von Krebserkrankungen, die die Überlebenschancen vieler Menschen verändert haben, erforschen die Forscher von Bristol Myers Squibb neue Grenzen in der personalisierten Medizin und verwandeln mithilfe innovativer digitaler Plattformen Daten in Erkenntnisse, die ihren Fokus schärfen. Ein tiefes Verständnis der kausalen menschlichen Biologie, modernste Fähigkeiten und differenzierte Forschungsprogramme versetzen das Unternehmen in die einzigartige Lage, Krebs von allen Seiten anzugehen.

Krebs kann viele Bereiche des Lebens eines Patienten unerbittlich beeinflussen, und Bristol Myers Squibb hat sich verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, um alle Aspekte der Behandlung von der Diagnose bis zur Überlebenszeit zu berücksichtigen. Als ein führendes Unternehmen in der Krebsbehandlung arbeitet Bristol Myers Squibb daran, allen Menschen mit Krebs eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Opdivo ist ein Immun-Checkpoint-Inhibitor, der auf einzigartige Weise das körpereigene Immunsystem zur Wiederherstellung der Anti-Tumor-Immunantwort nutzen soll.

Durch die Nutzung des körpereigenen Immunsystems zur Krebsbekämpfung hat sich Opdivo zu einer wichtigen Behandlungsoption für verschiedene Krebsarten entwickelt. Das führende globale Entwicklungsprogramm von Opdivo basiert auf der wissenschaftlichen Expertise von Bristol Myers Squibb auf dem Gebiet der Immuno-Onkologie und umfasst ein breites Spektrum an klinischen Studien in allen Phasen, einschließlich Phase 3, bei einer Vielzahl von Tumorarten. Bis heute wurden im Rahmen des klinischen Entwicklungsprogramms von Opdivo mehr als 35.000 Patienten behandelt.

Die Opdivo-Studien haben dazu beigetragen, ein tieferes Verständnis der potenziellen Rolle von Biomarkern in der Patientenversorgung zu gewinnen, insbesondere im Hinblick darauf, wie Patienten über das gesamte Kontinuum der PD-L1-Expression hinweg von Opdivo profitieren können.