Bristol Myers Squibb gab bekannt, dass die US-amerikanische Gesundheitsbehörde (FDA) den Antrag auf eine Biologics License Application (BLA) für die subkutane Formulierung von Opdivo® (Nivolumab) in Kombination mit Halozymes firmeneigener rekombinanter humaner Hyaluronidase (rHuPH20) (im Folgenden als ?subkutanes Nivolumab?) für alle bisher zugelassenen Opdivo-Indikationen bei Erwachsenen mit soliden Tumoren als Monotherapie, als Erhaltungstherapie nach Abschluss der Kombinationstherapie Opdivo plus Yervoy (Ipilimumab) oder in Kombination mit Chemotherapie oder Cabozantinib. Die FDA hat das Zieldatum für den Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) auf den 28. Februar 2025 festgelegt. Die Annahme des FDA-Antrags basiert auf der Phase-3-Studie CheckMate -67T, in der subkutan verabreichtes Nivolumab die Nichtunterlegenheit von Cavgd28 (zeitlich gemittelte Opdivo-Serumkonzentration über 28 Tage) und Cminss (Trog-Serumkonzentration im Fließgleichgewicht), den co-primären Endpunkten der Studie, gegenüber intravenös verabreichtem Opdivo zeigte.

intravenösem (IV) Opdivo bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom (ccRCC), die zuvor eine systemische Therapie erhalten haben. Darüber hinaus zeigte subkutan verabreichtes Nivolumab eine Nichtunterlegenheit beim wichtigsten sekundären Endpunkt, der objektiven Ansprechrate (ORR), die durch eine unabhängige, verblindete zentrale Überprüfung (BICR) im Vergleich zu intravenös verabreichtem Opdivo ermittelt wurde.

Das Sicherheitsprofil von subkutan verabreichtem Nivolumab war mit dem der intravenösen Formulierung vergleichbar. Die Ergebnisse zu Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Sicherheit von CheckMate -67T wurden auf dem Symposium 2024 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) für Genitourinalkrebs vorgestellt. CheckMate -67T ist eine randomisierte, offene Phase-3-Studie, in der die subkutane Verabreichung von Opdivo in Co-Formulierung mit Halozymes firmeneigener rekombinanter humaner Hyaluronidase, rHuPH20, oder die subkutane Verabreichung von Nivolumab (Nivolumab und Hyaluronidase) im Vergleich zur intravenösen Verabreichung von Opdivo bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom (ccRCC) untersucht wird, die zuvor eine systemische Therapie erhalten haben.

Diese Studie bietet die Möglichkeit, den Patienten eine subkutane Formulierung von Opdivo zur Verfügung zu stellen. Insgesamt 495 Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder subkutanes Nivolumab oder intravenöses Opdivo. Die co-primären Endpunkte der Studie sind die zeitlich gemittelte Serumkonzentration über 28 Tage (Cavgd28) und die Trog-Serumkonzentration im Steady-State (Cminss) von subkutanem Nivolumab vs. intravenösem Opdivo.

intravenösem Opdivo. Die objektive Ansprechrate (ORR) ist ein wichtiger sekundärer Endpunkt.