C4 Therapeutics, Inc. präsentierte klinische Daten aus dem laufenden Phase-1-Dosis-Eskalationsteil seiner klinischen Phase-1/2-Studie mit CFT7455, einem MonoDAC?? zum Abbau von IKZF1/3, zur potenziellen Behandlung des Multiplen Myeloms (MM) und der Non-Hodgkin-Lymphome (NHL). Diese Daten umfassen Ergebnisse von CFT7455 als Monotherapie für rezidivierte/refraktäre (R/R) MM-Patienten, für die die Dosiseskalation abgeschlossen ist, sowie Zwischenergebnisse von CFT7455 in Kombination mit Dexamethason für R/R MM-Patienten, für die weiterhin Patienten rekrutiert werden.

C4T rekrutiert auch weiterhin Patienten für die Phase-1-Dosiseskalationsstudie, in der CFT7455 als Monotherapie für NHL-Patienten untersucht wird. Ziel der Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit CFT7455 ist es, das Sicherheitsprofil von CFT7455 zu definieren, die maximal verträgliche oder verabreichte Dosis zu bestimmen und Anzeichen für eine Anti-Tumor-Aktivität bei R/R MM und R/R NHL zu erkennen. Der Phase 1-Dosiseskalationsteil der Studie umfasst drei Arme: CFT7455 als Monotherapie für R/R MM-Patienten, die abgeschlossen ist; CFT7455 in Kombination mit Dexamethason für R/R MM-Patienten, die durch Dosis-Eskalation weiter vorangetrieben wird; und CFT7455 als Monotherapie für NHL-Patienten, die ebenfalls durch Dosis-Eskalation weiter vorangetrieben wird.

In der Phase-1-Dosiseskalation der laufenden Phase-1/2-Studie wurde ein 14-tägiges Dosierungsschema verwendet, bei dem sowohl die tägliche Dosierung als auch die Dosierung am Montag/Mittwoch/Freitag (MWF) untersucht wurde. Die Dosiseskalation der Monotherapie ist abgeschlossen. Bis zum Stichtag 28. November 2023 hatten 22 Patienten CFT7455 als Monotherapie erhalten.

Die maximal verabreichte Dosis betrug 75 µg täglich für 14 Tage an/14 Tage aus. Eine maximal verträgliche Dosis wurde nicht definiert. Die Patienten waren stark vorbehandelt, mit einem Median von sieben vorangegangenen Therapien.

Die Mehrheit der Patienten (n=12) hatte zuvor eine CAR-T- oder T-Cell Engager-Therapie erhalten. Die Clearance von CFT7455 steht im Einklang mit einer Halbwertszeit von 48 Stunden. Die tägliche Verabreichung (14 Tage an/14 Tage aus) führte zu einem starken IKZF1/3-Abbau.

Nach dem 14. Tag, wenn die Plasmakonzentrationen von CFT7455 zu sinken beginnen, erholen sich die abgebauten Proteine bis zum 28. CFT7455 war gut verträglich. 22 Patienten konnten auf ihre Sicherheit hin untersucht werden.

Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (AEs) Grad 3 oder höher waren Neutropenie (n=11), Anämie (n=4) und Leukopenie (n=4). Keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) führten zu einem Abbruch der Therapie. Zum Stichtag 28. November 2023 waren 20 Patienten für den Nachweis einer Anti-Tumor-Wirkung auswertbar.

Vier Patienten erhielten die maximale verabreichte Dosis von 75 µg täglich. Drei Patienten waren refraktär gegenüber BCMA-Therapien. Das Ansprechen wurde gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) für multiples Myelom gemessen.

Alle vier Patienten erreichten einen stabilen Krankheitsverlauf (SD) oder besser und ein Patient erzielte ein teilweises Ansprechen (PR). CFT7455 induzierte die Aktivierung von CD8+ T-Zellen, indem es die Untergruppe der Effektor-Gedächtnis-T-Zellen erhöhte, die für eine wirksame adaptive Immunität erforderlich ist. Die T-Zell-Aktivierung wurde bei gut verträglichen Dosierungen der Monotherapie beobachtet, was den potenziellen Einsatz von CFT7455 in Kombination mit biospezifischen T-Zell-Engagern und monoklonalen Antikörpertherapien unterstützt.

Zum Stichtag 28. November 2023 hatten neun Patienten CFT7455 in Kombination mit Dexamethason in zwei anfänglichen Dosis-Eskalations-Kohorten erhalten (50 µg MWF für 14 Tage an/14 Tage aus; oder 37,5 µg täglich für 14 Tage an/14 Tage aus). Die Patienten waren stark vorbehandelt, mit einem Median von sechs vorangegangenen Therapien. Die Mehrheit der Patienten (n=5) hatte zuvor eine CAR-T- oder T-Zell-Engager-Therapie erhalten.

Dieser Arm ist noch nicht abgeschlossen; die Patienten werden derzeit entweder in die 62,5 µg Eskalationskohorte oder in die 37,5 µg Expansionskohorte aufgenommen. CFT7455 in Kombination mit Dexamethason ist bisher gut verträglich. Die häufigsten unerwünschten Wirkungen (AEs) des Grades 3 oder höher entsprachen dem Sicherheitssignal der Monotherapie.

Keine SARs haben zu Dosisreduzierungen, Abbrüchen oder DLTs geführt. Alle drei Patienten, die für die Wirksamkeit von 37,5 µg täglich ausgewertet werden konnten, erreichten SD oder besser gemäß den IMWG-Kriterien. Diese Bewertungen umfassen: Ein Patient erreichte ein stringentes vollständiges Ansprechen (sCR), nachdem er ursprünglich ein sehr gutes teilweises Ansprechen (VGPR) erzielt hatte.

Dieser Patient war refraktär gegenüber BCMA-Therapien. Ein Patient erreichte ein PR. Dieser Patient war refraktär für BCMA-Therapien.

Ein Patient erreichte eine SD. C4T erwartet, die folgenden Daten zu CFT7455 im Jahr 2024 vorzulegen: Vollständige Phase 1 Dosis-Eskalationsdaten aus der laufenden klinischen Phase 1/2-Studie bei R/R MM. Vollständige Phase-1-Dosiseskalationsdaten aus der laufenden klinischen Phase-1/2-Studie bei NHL.