Daré Bioscience, Inc. gab erste PK-Ergebnisse seiner klinischen Phase 1 /2-Studie mit DARE-HRT1 bekannt, die das Potenzial von DARE-HRT1 als wirksame Hormontherapie (HT) auf der Grundlage der freigesetzten Hormonmengen belegen. DARE-HRT1 ist ein neuartiger, in der Erprobung befindlicher intravaginaler Ring (IVR), der bioidentisches 17ß-Estradiol und bioidentisches Progesteron kontinuierlich über einen Zeitraum von 28 Tagen im Rahmen einer Hormonbehandlung abgibt. Die Hormonbehandlung wird zur Behandlung der vasomotorischen Symptome (VMS) und des Urogenitalsyndroms im Zusammenhang mit der Menopause eingesetzt.

DARE-HRT1 hat das Potenzial, das erste von der FDA zugelassene Produkt zu sein, das eine Kombination aus bioidentischem Östradiol und bioidentischem Progesteron in einer bequemen monatlichen Form vaginal verabreicht. Daré plant, DARE-HRT1 in einer einzigen klinischen Phase-3-Studie zu testen, um einen neuen Zulassungsantrag für DARE-HRT1 zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem VMS aufgrund der Menopause bei Frauen mit intakter Gebärmutter zu unterstützen. Zuvor berichtete erste Wirksamkeitsdaten aus der Phase 1 /2-Studie zeigten eine Verbesserung sowohl bei VMS als auch bei vaginalen Symptomen der Menopause.

In den Leitlinien der North American Menopause Society (NAMS) zur Hormontherapie heißt es, dass die kombinierte Verabreichung von Östrogen und Gestagen für Frauen von großem Nutzen sein kann, und die NAMS stellte fest, dass nicht-orale Verabreichungswege Vorteile gegenüber oral verabreichten Therapien bieten können. Die in DARE-HRT1 verwendete IVR-Technologie wurde von Dr. Robert Langer vom Massachusetts Institute of Technology und Dr. William Crowley vom Massachusetts General Hospital und der Harvard Medical School entwickelt. Im Gegensatz zu anderen IVR-Technologien ist die IVR-Arzneimitteltechnologie von Daré so konzipiert, dass sie mehr als einen Wirkstoff über eine feste Ethylenvinylacetat-Polymermatrix freisetzt, ohne dass eine Membran oder ein Reservoir zur Aufnahme des Wirkstoffs oder zur Kontrolle der Freisetzung erforderlich ist, was eine nachhaltige Arzneimittelabgabe ermöglicht.

Die Daten einer früheren randomisierten, offenen, dreiarmigen Phase-1-Studie mit parallelen Gruppen, in der die PK von DARE-HRT1 bei etwa 30 gesunden, postmenopausalen Frauen mit intakter Gebärmutter untersucht wurde, zeigten, dass DARE-HRT1 sowohl Estradiol als auch Progesteron über einen Zeitraum von 28 Tagen erfolgreich abgab. Die Östradiol-PK-Daten aus dieser früheren Phase-1-Studie mit DARE-HRT1 untermauern das Potenzial von DARE-HRT1 als wirksame Hormontherapie sowohl für VMS als auch für vaginale Symptome im Zusammenhang mit der Menopause. Die randomisierte, offene, zweiarmige, parallele Phase-1/2-Studie wurde konzipiert, um die Sicherheit, die PK und die vorläufige Wirksamkeit von DARE-HRT1 bei der Verbesserung des VMS sowie der vaginalen Symptome der Menopause bei etwa 20 gesunden, postmenopausalen Frauen (Altersspanne 51-65 Jahre, Mittelwert 59 Jahre) mit intakter Gebärmutter über einen Zeitraum von etwa drei aufeinanderfolgenden Monaten zu untersuchen.

Das primäre Ziel der Studie war die Beschreibung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von zwei verschiedenen Dosiskombinationen (Estradiol 80 µg/Progesteron 4 mg IVR und Estradiol 160 µg/Progesteron 8 mg IVR) über einen Zeitraum von 12 Wochen. Sekundäre Ziele der Studie waren die Bewertung der Anwendbarkeit, der Verträglichkeit und der vorläufigen Wirksamkeit von DARE-HRT1 sowohl bei VMS als auch bei vaginalen Symptomen der Menopause. Die Studie wurde von der hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Daré in Australien durchgeführt.

Die in der Studie untersuchten Estradiolwerte der niedrigeren und höheren Dosis von DARE-HRT1 erreichten oder übertrafen die für die Hormontherapie angestrebten Werte. Die Zielwerte für Estradiol bei der Hormonbehandlung von VMS oder vaginalen Symptomen der Menopause wurden anhand von PK-Werten ermittelt, die für von der FDA zugelassene Produkte zur Behandlung von VMS und von genitalen Symptomen der Menopause veröffentlicht wurden. Auf der Grundlage der PK-Daten von Estradiol in der Phase 1 /2-Studie von DARE-HRT1 stützen die Ergebnisse das Potenzial von DARE-HRT1 als wirksame Hormontherapie sowohl für VMS als auch für vaginale Symptome im Zusammenhang mit der Menopause.

Die Progesteronmengen, die von beiden in der Studie untersuchten Versionen von DARE-HRT1 freigesetzt wurden, erfüllten die Ziele der Progesteronfreisetzung. Progesteron wird in der Hormontherapie eingesetzt, um die Auswirkungen von Östrogen auf Nicht-Zielorte wie die Gebärmutterschleimhaut zu verringern und eine Östrogen-induzierte Endometriumhyperplasie zu verhindern. Die in der Studie untersuchten Östradiolspiegel der niedrigeren und der höheren Dosis von DARE-HRT1 bewirkten eine statistisch signifikante Verbesserung des VMS sowie der urogenitalen Symptome der Menopause, des vaginalen pH-Werts und des Reifungsindex.

Wechseljahrsbeschwerden, einschließlich Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche, wurden in beiden DARE-HRT1-Dosisgruppen im Vergleich zum Ausgangswert reduziert (p < 0,01). Die Teilnehmer zeigten auch eine signifikante Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei allen Messwerten des Menopausal Quality of Life Survey (MENQOL), der nicht nur Parameter des VMS, sondern auch körperliche, psychosoziale und sexuelle Symptome erfasst (p < 0,01 für alle Bereiche). Mit der Einnahme von DARE-HRT1 sank der vaginale pH-Wert im Vergleich zum Ausgangswert signifikant (p < 0,01) und zytologische Tests des Vaginalepithels (vaginaler Reifungsindex) zeigten bei allen Teilnehmerinnen eine signifikante Normalisierung (alle p-Werte < 0,01 für die Zunahme der oberflächlichen Zellen, die Zunahme der intermediären Zellen und die Abnahme der parabasalen Zellen gegenüber dem Ausgangswert).

Das häufigste Symptom des Urogenitaltrakts, die vaginale Trockenheit, über die 70 % der Teilnehmerinnen zu Beginn der Studie berichteten, verbesserte sich in beiden DARE-HRT1-Gruppen signifikant (p < 0,01), und auch die vaginalen Schmerzen nahmen bei dieser Gruppe unter DARE-HRT1 signifikant ab (p < 0,01). Die Studienbehandlung wurde gut vertragen, wobei die häufigsten Nebenwirkungen mit denen anderer Vaginalprodukte übereinstimmten. Es gab nur zwei vorzeitige Abbrüche aufgrund eines unerwünschten Ereignisses, und es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet.

Die Akzeptanz von DARE-HRT1 war in der Studie sehr hoch: 100% der Probandinnen gaben an, dass die Vaginalpille angenehm zu tragen war, und es gab keine Berichte darüber, dass die Vaginalpille während der Anwendung aus der Vagina ausgestoßen wurde. Darüber hinaus gaben mehr als 95 % der Probanden an, dass sie die IVR bei Bedarf für eine Frauenkrankheit oder eine nicht damit zusammenhängende Krankheit entweder etwas oder sehr wahrscheinlich verwenden würden. Daré plant, die Daten aus der klinischen Studie der Phase 1 /2 zu DARE-HRT1 zur Veröffentlichung in einer von Experten begutachteten Publikation einzureichen.

Im Anschluss an die klinische Entwicklung beabsichtigt Daré, die vorhandenen Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zu den Wirkstoffen von DARE-HRT1, Estradiol und Progesteron, zu nutzen, um über den 505(b)(2)-Pfad der U.S. Food and Drug Administration (FDA) die Marktzulassung von DARE-HRT1 in den USA zu erhalten. Daré beabsichtigt, die FDA-Zulassung von DARE-HRT1 für die Behandlung von mittelschwerem bis schwerem VMS aufgrund der Menopause bei Frauen mit intakter Gebärmutter zu beantragen.