Day One Biopharmaceuticals gab neue Daten aus der Phase-2-Zulassungsstudie FIREFLY-1 für das Prüfpräparat Tovorafenib (DAY101) bekannt. Diese Daten wurden im Rahmen einer mündlichen Präsentation auf der Jahrestagung 2023 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt. Darüber hinaus gab das Unternehmen bekannt, dass es bei der U.S. Food and Drug Administration (FDA) einen fortlaufenden Zulassungsantrag (NDA) für Tovorafenib als Monotherapie bei rezidivierendem oder progressivem pädiatrischem niedriggradigem Gliom (pLGG) eingereicht hat.

Aktualisierte FIREFLY-1 Daten auf der ASCO vorgestellt: FIREFLY-1, eine offene, zulassungsrelevante Phase-2-Studie, behandelte 77 Patienten und untersuchte Tovorafenib als einmal wöchentliche Monotherapie bei Patienten im Alter von 6 Monaten bis 25 Jahren mit rezidiviertem oder progressivem pLGG (Arm 1). Der primäre Endpunkt der FIREFLY-1-Studie ist die Gesamtansprechrate (ORR) nach den Kriterien der Response Assessment for Neuro-Oncology High-Grade Glioma (RANO-HGG), die durch eine verblindete, unabhängige zentrale Überprüfung ermittelt wurde. Zu den sekundären Endpunkten gehören die ORR nach den Kriterien der Response Assessment in Pediatric Neuro-Oncology Low-Grade Glioma (RAPNO-LGG), das progressionsfreie Überleben (PFS), die Dauer des Ansprechens (DOR), die Zeit bis zum Ansprechen, die klinische Nutzenrate und die Sicherheit.

Die Studie umfasst auch eine explorative Analyse der ORR durch Response Assessment Neuro-Oncology Low-Grade Glioma (RANO-LGG). Neue Daten aus der FIREFLY-1-Studie, deren Stichtag der 22. Dezember 2022 war, wurden auf der ASCO von Dr. Lindsay Kilburn vom Children's National Medical Center vorgestellt. Demografische Daten der Patienten im Zulassungsarm 1 (n=77): 83% (n=64) der Patienten hatten eine BRAF-Fusion, für die es keine zugelassenen systemischen Therapien gibt, während die restlichen 17% (n=13) eine BRAF-V600E-Mutation aufwiesen.

Die Teilnehmer waren stark vorbehandelt, mit einem Median von zwei vorangegangenen systemischen Therapielinien (Bereich: 1-9) und 49% (n=38) der Patienten hatten 3 oder mehr vorangegangene Therapielinien. 60% (n=46) der Patienten hatten vor der Studienteilnahme bereits mindestens einen MAPK-Inhibitor erhalten. RANO-HGG (n=69) Daten: 67% ORR nach RANO-HGG, dem primären Endpunkt der Studie; 93% klinische Nutzenrate (komplettes Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) + stabile Erkrankung (SD)); 6% (n=4) CR; 61% (n=42) PR, darunter 3 uPR; 26% (n=18) SD; und zum Zeitpunkt des Datenschnitts war die mediane Dauer des Ansprechens (DOR) nach den RANO-HGG-Kriterien noch nicht erreicht (95% CI: 9,0 Monate, nicht abschätzbar).

Unter insgesamt 77 behandelten Patienten: Die mediane Dauer der Tovorafenib-Behandlung betrug 10,8 Monate, wobei 74% (n=57) der Patienten zum Zeitpunkt des Datenschnittes in Behandlung waren. Die Sicherheitsdaten, die auf den 136 Patienten basieren, die sowohl in Arm 1 als auch in Arm 2 von FIREFLY-1 behandelt wurden, zeigten, dass die Monotherapie mit Tovorafenib im Allgemeinen gut verträglich ist. Die überwiegende Mehrheit der unerwünschten Ereignisse war Grad 1 oder Grad 2. Die häufigsten Nebenwirkungen, die im Zusammenhang mit Tovorafenib berichtet wurden, waren Veränderung der Haarfarbe (71%), Müdigkeit (50%), Erbrechen (43%), makulopapulöser Hautausschlag (41%) und Kopfschmerzen (39%).

Die am häufigsten berichteten Laboranomalien waren CPK-Erhöhung, Anämie, Hypophosphatämie und AST-Erhöhung. Fast alle Laboranomalien hatten keine klinischen Manifestationen und erforderten keine klinische Intervention oder Änderung der Studienbehandlung. Zusätzliche sekundäre und explorative Endpunkt-Analysen: Das Unternehmen teilte auch die Auswertung der Reaktionen von RAPNO-LGG und RANO-LGG mit.

Diese Ergebnisse umfassen: RAPNO-LGG-Daten (n=69): 51% (n=35) ORR durch RAPNO-LGG; 25% (n=17) PR einschließlich 4 uPR; 26% (n=18) MR einschließlich 4 uPR; und 36% (n=25) Patienten mit SD. Die mediane Zeit bis zum Ansprechen betrug 5,5 Monate für bestätigte Reaktionen. Zum Zeitpunkt des Cutoffs der Daten betrug die vom unabhängigen Prüfungskomitee (IRC) bewertete mediane Dauer bis zum Ansprechen auf der Grundlage der bestätigten RAPNO-LGG-Daten 12 Monate (95% CI: 11,2, nicht abschätzbar) RANO-LGG (n=76): 49% (n=37) ORR durch RANO-LGG; 26% (n= 20) PR einschließlich 8 uPR; 22% (n= 17) MR einschließlich 2 uMR; und 34% (n=26) Patienten mit SD.

Die mediane Zeit bis zum Ansprechen betrug 4,2 Monate für bestätigte Reaktionen. Zum Zeitpunkt des Cutoffs der Daten betrug die mediane IRC-bewertete DOR auf der Grundlage der bestätigten RANO-LGG-Antworten 14,4 Monate (95% CI: 8,4, nicht abschätzbar).