Diamyd Medical ist als Redner zum 7. Antigen Specific Immune Tolerance Summit eingeladen, der vom 18. bis 20. März 2024 in Boston, MA, stattfinden wird. CEO Ulf Hannelius wird aktuelle Daten zur Häufigkeit von HLA-Haplotypen bei Typ-1-Diabetes vorstellen, die im Rahmen der laufenden Phase-3-Studie zur Präzisionsmedizin DIAGNODE-3 erhoben wurden. Die Antigen-spezifische Immuntherapie Diamyd® wurde vor kurzem, wie bereits angekündigt, von der FDA mit dem Fast Track Status ausgezeichnet. Die Präsentation trägt den Titel Decoding the Future: Leveraging Biomarkers in Antigen-Specific Immunotherapy for Type 1 Diabetes (Nutzung von Biomarkern in der Antigen-spezifischen Immuntherapie für Typ-1-Diabetes) und wird sich auf die neuesten Erkenntnisse aus der genetischen HLA-Typisierung in der Phase-3-Studie DIAGNODE-3 und ihr Potenzial für die Zukunft der Diabetesversorgung einschließlich Screening-Maßnahmen und personalisierter Behandlungen konzentrieren.

Die Antigen-spezifische Immuntherapie Diamyd® wurde kürzlich, wie bereits angekündigt, von der US-Zulassungsbehörde FDA mit dem Fast-Track-Status ausgezeichnet, um die Blutzuckerkontrolle bei kürzlich diagnostizierten Patienten mit Typ-1-Diabetes im Stadium 3 und dem Genotyp HLA DR3-DQ2 zu verbessern. Die Analyse der HLA-Daten auf der Grundlage von 239 Personen mit Typ-1-Diabetes, die im Rahmen der DIAGNODE-3-Studie bis zum 9. Januar 2024 untersucht wurden, bestätigt, dass etwa 50% aller untersuchten Personen den HLA DR3-DQ2-Haplotyp tragen, der mit einem positiven Ansprechen auf die Diamyd®-Behandlung in Verbindung gebracht wird. Ebenfalls erwartungsgemäß erfüllen bis zu 40% der untersuchten Patienten alle Einschlusskriterien für die Studie.

Darüber hinaus zeigen die Daten, dass 53% aller untersuchten männlichen Patienten den DR3-DQ2-Haplotyp tragen, verglichen mit 45% aller untersuchten weiblichen Patienten. Dieses Ergebnis deckt sich mit Erkenntnissen aus früheren klinischen Studien mit Diamyd® und deutet darauf hin, dass in der untersuchten Altersgruppe der 12- bis 29-Jährigen der DR3-DQ2-Haplotyp bei männlichen Patienten mit Typ-1-Diabetes häufiger vorkommt als bei weiblichen Patienten.