Eine eingehende Analyse der Daten zur kontinuierlichen Glukosemessung aus der Phase-2b-Studie DIAGNODE-2 mit Diamyd Medical AB (publ) wirft ein neues Licht auf die Bedeutung der Restfunktion der Betazellen bei Personen, bei denen kürzlich Diabetes Typ 1 diagnostiziert wurde. Insbesondere zeigen die Ergebnisse einen hochgradig statistisch signifikanten und positiven Zusammenhang zwischen der Restfunktion der Betazellen, die als stimuliertes C-Peptid gemessen wird, und der Verringerung der Anzahl und des Schweregrads von hyperglykämischen Ereignissen, d.h. von Episoden mit hohen Blutzuckerwerten, sowie der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle während der Mahlzeiten. Die Ergebnisse untermauern die klinische Relevanz von therapeutisch konserviertem C-Peptid bei Typ-1-Diabetes, einem der beiden primären Endpunkte in der laufenden Phase-3-Studie DIAGNODE-3. Die aktualisierte Analyse, die in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen für digitale Entscheidungshilfen OneTwo Analytics durchgeführt wurde, zerlegt alle Daten der kontinuierlichen Blutzuckermessung (CGM) aus DIAGNODE-2 in eine große Anzahl etablierter und neuartiger Metriken, die die Blutzuckerkontrolle beschreiben, darunter Merkmale des mittleren Blutzuckerspiegels, hyperglykämische Merkmale, hypoglykämische Merkmale und mahlzeitenbezogene Merkmale.

Diese Metriken vermitteln Informationen, die sowohl für die Gesundheit als auch für die Lebensqualität des Patienten relevant sind. Die vorläufigen Ergebnisse zeigen einen statistisch hochsignifikanten positiven Zusammenhang zwischen der Restfunktion der Betazellen, gemessen als stimuliertes C-Peptid, und mehreren dieser CGM-Metriken. Die deutlichste Auswirkung, mit p-Werten unter 0,0001, zeigt sich bei der Verringerung der Anzahl und des Schweregrads von hyperglykämischen Ereignissen (Episoden hoher Blutzuckerwerte) sowie bei der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle während der Mahlzeiten bei Patienten mit kürzlich diagnostiziertem Typ 1 Diabetes.

Die Ergebnisse zeigen auch einen signifikanten Schutzeffekt der körpereigenen Insulinproduktion auf verschiedene hypoglykämische Maßnahmen (Episoden mit einem Blutzuckerspiegel unter dem Normalwert). Die vorläufigen Analysen untermauern auch die zuvor veröffentlichte Wirkung von Diamyd auf die Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Personen, die den HLA DR3-DQ2 Haplotyp tragen, und unterstreichen die Bedeutung der therapeutischen Erhaltung von C-Peptid. Wie bereits 2021 in Diabetes Care veröffentlicht, wurde in der Phase-2b-Studie DIAGNODE-2 ein signifikanter Effekt von Diamyd auf die Erhaltung der endogenen Insulinproduktion, gemessen als stimuliertes C-Peptid, in der spezifizierten genetischen Untergruppe von Personen, die den HLA DR3-DQ2 Haplotyp tragen, festgestellt.

Eine Folgepublikation, die 2022 in JCEM veröffentlicht wurde, zeigte eine signifikante Wirkung von Diamyd auf 1) die Verbesserung der Zeit, die im optimalen Glukosebereich verbracht wird (time in range, TIR), 2) die Verringerung der Zeit, die in Hyperglykämie (hohe Blutzuckerwerte) verbracht wird und 3) die Verringerung von Glukoseschwankungen. Auch eine aktualisierte Meta-Analyse, die 2022 in Diabetes, Obesity and Metabolism veröffentlicht wurde und auf dem umfassenden Datenpaket von vier placebokontrollierten klinischen Studien mit Diamyd basiert, zeigte eine klare Korrelation zwischen erhaltenem C-Peptid und verbessertem HbA1c, einem Maß für den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von 2-3 Monaten. Die bisher umfassendste Meta-Analyse, die kürzlich in The Lancet Diabetes & Endocrinology 2023 veröffentlicht wurde und Daten von etwa 2.700 neu diagnostizierten Typ-1-Diabetes-Patienten umfasst, die an 21 Studien zur Bewertung krankheitsmodifizierender Therapien einschließlich Diamyd teilgenommen haben, unterstreicht die Bedeutung des erhaltenen C-Peptids.

Die Ergebnisse der Studie weisen darauf hin, dass die Erhaltung von C-Peptid bei T1D-Patienten zu einer signifikanten Verbesserung der Stoffwechselergebnisse führt. Die Ergebnisse unterstützen die Verwendung von C-Peptid als Surrogat-Endpunkt in klinischen Studien und bestätigen das Potenzial betazellerhaltender Maßnahmen als wirksame Ergänzung zur Insulintherapie bei der Behandlung von neu auftretendem Typ-1-Diabetes. Neben diesen Erkenntnissen über therapeutisch erhaltenes C-Peptid, die sich direkt in klinischen Studien an Personen mit neu aufgetretenem Typ-1-Diabetes zeigen, gibt es auch zahlreiche Belege dafür, dass eine erhaltene körpereigene Insulinproduktion das Auftreten von diabetesbedingten Komplikationen wie diabetischer Ketoazidose, schwerer Hypoglykämie, Retinopathie, Neuropathie und Nephropathie deutlich reduziert.

Die CGM-Technologie bietet im Vergleich zu herkömmlichen Blutzuckermessmethoden wie dem Stechen in den Finger eine Echtzeitüberwachung des Glukosespiegels durch einen kleinen Sensor unter der Haut. Dieser Sensor verfolgt kontinuierlich die Glukosekonzentration und liefert umfassende Daten, die drahtlos an einen Empfänger oder eine Smartphone-Anwendung übertragen werden. Die kontinuierliche Überwachung ist von unschätzbarem Wert, wenn es darum geht, Blutzuckertrends und -muster zu erkennen. So können Menschen mit Diabetes in Echtzeit fundiertere Entscheidungen über Ernährung, Bewegung und Medikamente treffen.