Everest Medicines gab die ersten Ergebnisse einer Phase-I-Studie an gesunden Probanden in China bekannt. Sie zeigen, dass EVER206 (auch bekannt als SPR206), ein neuartiges intravenöses Polymyxinderivat, das zur Behandlung von multiresistenten (MDR) gramnegativen bakteriellen Infektionen entwickelt wird, bei gesunden Probanden in den in der Studie verwendeten Dosisbereichen gut verträglich ist und keine Anzeichen einer akuten Nierenschädigung und keine neuen Sicherheitssignale aufweist. Die Pharmakokinetik gesunder Probanden in China war mit den Ergebnissen der Phase-I-Studie in Übersee (SPR206-101) vergleichbar und auch das Sicherheitsprofil war ähnlich wie die Ergebnisse der Phase-I-Studie in Übersee, was die Pläne von Everest unterstützt, die nächste Phase der klinischen Entwicklung in China bald einzuleiten. Die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-1-Studie an gesunden Probanden in China diente der Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von EVER206 in Einzel- und Mehrfachgabe.

Insgesamt 72 Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip in 6 Einzeldosis-Kohorten (50mg - 300mg) und 2 Mehrfachdosis-Kohorten (75mg Q8h und 100mg Q8h, verabreicht an 7 aufeinanderfolgenden Tagen) eingeteilt. Alle eingeschlossenen Probanden haben die Dosierung gemäß dem Protokoll durchgeführt und die Studie ohne Dosierungsunterbrechungen abgeschlossen. EVER206 war bei gesunden Probanden in allen verabreichten Dosen sicher und gut verträglich.

Es gab keine Todesfälle, keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und keine unerwünschten Ereignisse, die zum Abbruch der Studienmedikation oder zum vorzeitigen Ausstieg aus der Studie führten. Die meisten unerwünschten Ereignisse waren leicht. Die häufigsten TEAE waren orale Hypoästhesie, Schwindel und Übelkeit.

In der Studie wurde nur ein Fall von moderater Ataxie beobachtet, der in der Kohorte mit der höchsten Einzeldosis von 300 mg auftrat, und zwei Fälle mit erhöhtem Serumkreatinin in der Kohorte mit der höchsten Mehrfachdosis von 100 mg Q8h. Alle unerwünschten Ereignisse waren reversibel und erholten sich ohne medizinische Eingriffe. In einer 2020 veröffentlichten In-vitro-Empfindlichkeitsstudie in China zeigte EVER206 eine gute In-vitro-Aktivität gegen verschiedene arzneimittelresistente gramnegative Stämme.

Bei MDR-Isolaten von Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli, Enterobacter cloacae, Acinetobacter baumannii und Pseudomonas aeruginosa zeigte EVER206 eine überlegene Wirksamkeit, mit 2- bis 4-fach niedrigeren MHK-Werten als Colistin und Polymyxin B, was auf eine höhere In-vitro-Wirksamkeit hindeutet. Insbesondere bei Carbapenem-resistenten gramnegativen Bazillen (CRO) mit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten, darunter Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter baumannii und Klebsiella pneumoniae, zeigte EVER206 in vitro eine ausgezeichnete antibakterielle Aktivität im Vergleich zu antimikrobiellen Medikamenten, die für die Behandlung von MDR gramnegativen Infektionen empfohlen werden, wie Ceftazidim/Avibactam. Die Studienergebnisse wurden in der September 2020-Ausgabe des Journal of Antimicrobial Chemotherapy veröffentlicht.