Genocea Biosciences, Inc. hat auf der Jahrestagung 2022 der American Association for Cancer Research (AACR), die am 8. April 2022 in New Orleans beginnt, klinische und präklinische Daten sowie Daten aus der Produktion vorgestellt. Die Präsentationen umfassen vielversprechende erste Daten aus der klinischen Studie TiTAN™ für den Produktkandidaten GEN-011, der auf neoantigene periphere T-Zellen (NPT) abzielt, Ergebnisse, die die erfolgreiche Produktion von GEN-011 unter Verwendung von Genoceas PLANET™ Herstellungsprozess zeigen, sowie neue präklinische Daten zu Inhibigenen™, Antigenen von unterdrückenden Immunantworten, die durch Genoceas ATLAS™ Plattform eindeutig identifiziert werden können. Die Phase 1/2a TiTAN-Studie untersucht die Sicherheit, Verträglichkeit, T-Zell-Persistenz und -Proliferation sowie die klinische Aktivität von GEN-011 bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren.

Die Studie umfasst zwei Dosierungskohorten. Die Patienten der Kohorte A (n=2) erhielten eine niedrigere Dosierung ohne Lymphozytenabbau mit monatlichen Teilmengen von GEN-011 und mit Interleukin-2 (IL-2) in einer mittleren Dosis nach der Infusion (125K IU/kg täglich s.c.). In Kohorte B erhielten die Patienten (n=3) GEN-011 als einmalige Infusion nach der Lymphdepletion, gefolgt von IL-2. Diese Kohorte umfasst eines von drei eskalierenden Lymphodepletions- und IL-2-Dosierungsschemata, wobei die Patienten noch nicht mit dem höchsten Schema behandelt wurden.

Die ersten Ergebnisse, die auf der AACR vorgestellt wurden, zeigen eine Anti-Tumor-Aktivität trotz der niedrigeren Dosierungen und der stark vorbehandelten Tumore. Bei vier der fünf Patienten wurde beim ersten Scan an Tag 57 eine stabile Erkrankung festgestellt. Während alle Patienten bei der Untersuchung an Tag 113 eine fortschreitende Erkrankung (PD) aufwiesen, gab es bei drei der fünf Patienten nach der Infusion deutliche biologische Veränderungen.

Dazu gehörten eine spürbare Verbesserung der peripheren Knotenerkrankung und das Verschwinden einer schweren Neuropathie, die zu Armlähmungen und Schmerzen bei Patienten mit refraktärem SCCHN führte. Bei einem Patienten mit metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) verringerte sich der Tumordurchmesser um 10 % (Volumenverringerung um ca. 30 %), und auch der tumorbedingte Husten verschwand.

Das Potenzial für eine monatelange Vermehrung und Persistenz des Arzneimittels wird durch translationale Assays unterstützt, und die klinische Aktivität ist bei einigen Patienten mit einem Rückgang der nachweisbaren zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) nach der Behandlung verbunden. Genocea hatte bisher eine 100%ige Erfolgsquote bei der Herstellung von GEN-011 durch sein PLANET-Verfahren. Von den 17 Patientenproben, die in das PLANET-Verfahren aufgenommen wurden, haben 100 % entweder erfolgreich ein freigesetztes Arzneimittel ergeben (14) oder befinden sich weiterhin im Prozess (3).

Als Ergebnis der kontinuierlichen Prozessverbesserungen werden die nächsten sechs Patienten mit Medikamenten behandelt, die im Median eine zweifach höhere Zelldosis und eine größere Neoantigen-Spezifität und -Wirksamkeit aufweisen. Weitere Daten, die auf dem AACR vorgestellt wurden, unterstreichen die laufenden Arbeiten zur Charakterisierung inhibitorischer Antigene oder Inhibigene - vermeintlich tumorbegünstigende Antigene, die durch ATLAS eindeutig identifiziert werden können und bei fast allen Krebspatienten, die von Genocea untersucht wurden, vorhanden sind. Mit Hilfe von ATLAS schließt Genocea T-Zellen gegen Inhibigene von GEN-011 aus.

Ein präklinisches Poster, das auf der Tagung vorgestellt wurde, zeigt, wie schädlich diese Inhibigene für die Wirksamkeit von Krebstherapeutika in Mausmodellen für Melanom und Bauchspeicheldrüsenkrebs sind.