HUTCHMED (China) Limited gab die Ergebnisse von FRUTIGA, der Phase-III-Studie von HUTCHMED zu Fruquintinib in Kombination mit Paclitaxel zur Behandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs in der Zweitlinie in China, bekannt. Aktualisierte Wirksamkeitsdaten in wichtigen Untergruppen und Daten zur Lebensqualität (QoL) innerhalb dieser Veröffentlichung wurden ebenfalls am 1. Juni auf der Jahrestagung 2024 der American Society of Clinical Oncology (ASCO") vorgestellt. Fruquintinib ist ein selektiver, oral einzunehmender Inhibitor der vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptoren (VEGFRs") 1, 2 und 3. Fruquintinib wirkt als Krebstherapie, indem es die Tumorangiogenese blockiert, eine Vermehrung von Blutgefäßen, die für das Krebswachstum entscheidend ist.

Der VEGFR-Signalweg spielt eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Magenkrebs, der mit 1,1 Millionen Neuerkrankungen pro Jahr die fünfthäufigste bösartige Krebsart weltweit ist. Die in Nature Medicine veröffentlichten Ergebnisse der FRUTIGA-Studie deuten darauf hin, dass Fruquintinib eine weitere wirksame Behandlungsoption für Patienten mit Magenkrebs sein könnte. FRUTIGA war eine randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie im Verhältnis 1:1, die an 35 Standorten in China durchgeführt wurde (NCT03223376).

Sie untersuchte Fruquintinib in Kombination mit einer Paclitaxel-Chemotherapie im Vergleich zu einer Paclitaxel-Monotherapie als Zweitlinienbehandlung bei 703 Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs. Die Studie wurde aufgrund einer statistisch signifikanten Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS"), einem der beiden primären Endpunkte, für positiv erklärt. Das mediane PFS der Patienten, die Fruquintinib plus Paclitaxel erhielten, betrug 5,6 Monate, verglichen mit 2,7 Monaten bei den Patienten, die eine Paclitaxel-Monotherapie erhielten (stratifizierte Hazard Ratio [ HR"] = 0,569; p < 0,0001).

Auch beim dualen primären Endpunkt, dem medianen Gesamtüberleben (OS"), wurde eine Verbesserung beobachtet (9,6 Monate gegenüber 8,4 Monaten), die jedoch statistisch nicht signifikant war. Fruquintinib plus Paclitaxel zeigte statistisch signifikante Verbesserungen bei mehreren anderen Endpunkten, einschließlich der objektiven Ansprechrate (ORR"), der Krankheitskontrollrate (DCR) und der Dauer des Ansprechens (DoR).

Die Behandlung war gut verträglich und das Sicherheitsprofil entsprach den Erwartungen und früheren Studienergebnissen. In einer weiteren Analyse der wichtigsten Untergruppen, die auf der ASCO vorgestellt wurde, stimmten die PFS- und OS-Ergebnisse mit denen der primären Analyse im Vergleich zur Intention-to-Treat (ITT)-Population überein. In den meisten Untergruppen wurde ein klarer PFS-Vorteil für Fruquintinib plus Paclitaxel beobachtet, mit einem besonderen Vorteil sowohl beim PFS als auch beim OS in den Untergruppen mit Darm- und Lymphknotenmetastasen.

Eine explorative Post-hoc-Analyse für Patienten mit Lymphknotenmetastasen ergab einen überlegenen Nutzen von Fruquintinib gegenüber Placebo in Bezug auf PFS, OS, ORR, Krankheitskontrollrate und Dauer des Ansprechens. Ein möglicher Mechanismus für diesen Effekt ist die starke Hemmung von VEGFR -3 durch Fruquintinib, der eng mit der Lymphknotenmetastasierung und der Tumorinvasion verbunden ist. Eine weitere Analyse der von den Patienten berichteten Lebensqualität (QoL") ergab keine negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität am Ende der Behandlung im Vergleich zur derzeitigen Standardbehandlung.

Zusammengenommen unterstützen diese zusätzlichen Erkenntnisse neben den bereits früher berichteten Ergebnissen Fruquintinib plus Paclitaxel als weitere Behandlungsoption in dieser Indikation. Die wichtigsten Ergebnisse von FRUTIGA wurden bereits auf der Plenarsitzung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) am 6. Februar 2024 bekannt gegeben.