Imago BioSciences, Inc. gab bekannt, dass die Rekrutierung für die klinische Phase-2-Studie von Bomedemstat zur Behandlung der essentiellen Thrombozythämie (ET) mit 73 Patienten abgeschlossen ist und damit das ursprüngliche Rekrutierungsziel von 60 Patienten übertroffen wurde. Diese Studie soll die Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Bomedemstat, einem oralen Lysin-spezifischen Demethylase 1 (LSD1) Inhibitor, bei Patienten mit ET untersuchen, bei denen mindestens eine Standardtherapie versagt hat. Im Dezember 2021 präsentierte Imago auf der Jahrestagung und Ausstellung der American Society of Hematology (ASH) 2021 ein positives Update der klinischen Phase-2-Studie zu ET.

Als Monotherapie in einer ET-Population der 2. Linie zeigte Biomedemstat eine signifikante und dauerhafte hämatologische Kontrolle und Symptomverbesserung bei gleichbleibenden Hämoglobinwerten. Die Daten zeigten, dass 93% der Patienten, die mehr als 6 Wochen lang mit bomedemstat behandelt wurden, eine Senkung der Thrombozytenzahl in den Normalbereich erreichten, ein primäres klinisches Ziel. Auf der Grundlage der ASH-Daten erwies sich bomedemstat weiterhin als allgemein gut verträglich und zeigte ein ermutigendes Sicherheitsprofil bei ET-Patienten.

Diese multizentrische, offene Phase-2-Studie soll die Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Bomedemstat untersuchen, einem oral verabreichten Hemmstoff von LSD1, einem Enzym, das eine zentrale Rolle bei der Produktion von Blutzellen im Knochenmark spielt (www.clinicaltrials.gov Identifier NCT04254978). Für die Teilnahme an dieser Studie kamen Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter mit ET in Frage, bei denen mindestens eine Standardtherapie versagt hatte und die eine Behandlung zur Senkung ihrer Thrombozytenzahl benötigten. Zu den Studienzielen gehören: Sicherheit und Verträglichkeit, Senkung der Thrombozytenzahl auf =400 x 109/L ohne thromboembolische Ereignisse und Fortschreiten der Krankheit, Dauerhaftigkeit der Senkung der Thrombozytenzahl sowie der Zahl der weißen Blutkörperchen (WBC) und Verringerung der Häufigkeit mutierter Allele (MAF).

Die Studie wird in den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, Europa, Neuseeland und Australien durchgeführt. Wir planen, Zwischenergebnisse auf der EHA-Tagung im Juni und Ergebnisse der abgeschlossenen Studie in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 vorzulegen.