Der Vorstand von Immunotech Biopharm Ltd. gab bekannt, dass das Unternehmen die klinische Zulassung für Denocabtagene Ciloleucel Injection von der National Medical Products Administration erhalten hat. Denocabtagene Ciloleucel Injection, ursprünglich bekannt als CAR-T-19-D2, CAR-T-19-DNR und RC19D2, zielt auf CD19-Antigene und einen Antagonisten von Proteinen im Downstream-Signalweg von TGF-ß ab und ist eine Injektion für die Behandlung von Patienten mit rezidiviertem und refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom ("DLBCL"). Die Injektion zielt darauf ab, die Probleme der chimären Antigenrezeptor-T-Zellen ("CAR-T-Zellen") in Bezug auf die fehlende Persistenz, die mangelnde Wirksamkeit bei der Behandlung von soliden Tumoren und die Verhinderung von Tumorrezidiven zu überwinden. Auf der Grundlage des derzeitigen Fortschritts geht das Unternehmen davon aus, dass die klinische Studie für Denocabtagene Ciloleucel Injection im Jahr 2023 durchgeführt werden kann. CAR-T-Zellen sind T-Zellen, die gentechnisch so verändert wurden, dass sie einen künstlichen T-Zell-Rezeptor und chimäre Antigenrezeptoren produzieren, die den T-Zellen die neue Fähigkeit verleihen, ein bestimmtes Protein auf der Oberfläche von Zellen anzuvisieren. CAR-T-Zellen sind bemerkenswert
wirksam bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden und refraktären Lymphomen. Trotzdem ist die therapeutische Wirkung von CAR-T-Zellen bei einem bestimmten Anteil der Patienten immer noch sehr gering, was zum Teil auf die Mechanismen zurückzuführen ist, mit denen sich Lymphome dem Angriff des Immunsystems entziehen, wie dies auch bei den meisten anderen bösartigen soliden Tumoren der Fall ist. Bei den funktionellen Komponenten der Denocabtagene Ciloleucel Injektion handelt es sich um T-Zellen, die gentechnisch so verändert sind, dass sie einen chimären Anti-CD19-Antigenrezeptor und einen Antagonisten von Proteinen in der nachgeschalteten Signalübertragung von TGF-ß exprimieren. CD19 wird auf der Oberfläche von B-Zellen in allen Phasen der B-Zell-Entwicklung in hohem Maße exprimiert. Darüber hinaus exprimiert die überwiegende Mehrheit der Tumorzellen von Krankheiten, die durch die Mutation von B-Zellen und ihren Vorläuferzellen verursacht werden, wie das B-Zell-Lymphom und die akute B-Lymphozyten-Leukämie, ebenfalls CD19, was CD19 zu einem der Ziele für die Behandlung dieser Tumore macht. Durch die Verknüpfung des einkettigen Anti-CD19-Antikörpers, der Transmembrandomäne des Proteins und der co-stimulatorischen Moleküldomäne kann die Technologie Probleme wie die Unfähigkeit von Autoimmunzellen, das menschliche CD19-Protein zu erkennen, die Hemmung von Tumorzellen auf Immunzellen und den unzureichenden Second-Messenger-Signalweg vermeiden. Dies könnte es den modifizierten T-Zellen ermöglichen, das CD19-Molekül direkt zu erkennen und die Zellen, die das Ziel tragen, abzutöten und so den Zweck der Behandlung des Tumors zu erreichen. Darüber hinaus hat die Synchronisierung der Transkription und Translation des Antagonisten der Proteine im nachgeschalteten Signalweg von TGF-ß innerhalb der Zellen das Potenzial, die durch TGF-ß verursachte immunsuppressive Wirkung in der Mikroumgebung des Tumors zu hemmen und die Schwächung und Erschöpfung der immunologischen Tötungsfähigkeit der CAR-T-Zellen zu verhindern, wodurch die therapeutische Wirkung weiter verbessert wird
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