Immunotech Biopharm Ltd. hat beim Centre for Drug Evaluation of the National Medical Products Administration of the People's Republic of China den Antrag auf Durchführung einer klinischen Studie für das Injektionsprodukt RC19D2 des Unternehmens eingereicht. RC19D2, ursprünglich bekannt als CAR-T-19-D2 und CAR-T-19-DNR, zielt auf das immunsuppressive Molekül TGF-ß ab und ist eine Injektion zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem und refraktärem diffus-großzelligem B-Zell-Lymphom ("DLBCL"). Die Injektion zielt darauf ab, die Schwachstellen der chimären Antigenrezeptor-T-Zellen in Bezug auf die fehlende Persistenz, die mangelnde Wirksamkeit bei der Behandlung von soliden Tumoren und die Verhinderung eines Tumorrezidivs zu überwinden. CAR-T-Zellen sind T-Zellen, die gentechnisch so verändert wurden, dass sie einen künstlichen T-Zell-Rezeptor und chimäre Antigenrezeptoren produzieren, die den T-Zellen die neue Fähigkeit verleihen, sich gegen ein bestimmtes Protein auf der Oberfläche von Zellen zu richten. CAR-T-Zellen sind bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden und refraktären Lymphomen bemerkenswert wirksam. Dennoch ist die therapeutische Wirkung von CAR-T-Zellen bei einem bestimmten Anteil der Patienten immer noch sehr gering, was zum Teil auf die Mechanismen zurückzuführen ist, mit denen Lymphome - wie auch die meisten anderen bösartigen soliden Tumore - dem Angriff des Immunsystems entgehen. Bei den funktionellen Komponenten der RC19D2-Injektion handelt es sich um T-Zellen, die gentechnisch so verändert sind, dass sie einen chimären Anti-CD19-Antigenrezeptor und einen Antagonisten von Proteinen der nachgeschalteten TGF-Signalübertragung exprimieren. CD19 wird auf der Oberfläche von B-Zellen in allen Phasen der B-Zell-Entwicklung in großem Umfang exprimiert. Darüber hinaus exprimiert die überwiegende Mehrheit der Tumorzellen von Krankheiten, die durch die Mutation von B-Zellen und ihren Vorläuferzellen verursacht werden, wie das B-Zell-Lymphom und die akute B-Lymphozyten-Leukämie, ebenfalls CD19, was CD19 zu einem der Ziele für die Behandlung dieser Tumore macht. Durch die Verknüpfung des einkettigen Anti-CD19-Antikörpers, der Transmembrandomäne des Proteins und der co-stimulatorischen Moleküldomäne kann die Technologie Probleme wie die Unfähigkeit von Autoimmunzellen, das menschliche CD19-Protein zu erkennen, die Hemmung von Tumorzellen auf Immunzellen und den unzureichenden Second-Messenger-Signalweg vermeiden. Dadurch können die modifizierten T-Zellen das CD19-Molekül direkt erkennen und die Zellen, die das Ziel tragen, abtöten, wodurch das Ziel der Tumorbehandlung erreicht wird. Darüber hinaus hat die Synchronisierung der Transkription und Translation des Antagonisten von Proteinen im nachgeschalteten Signalweg von TGF- innerhalb der Zellen das Potenzial, die durch TGF- verursachte immunsuppressive Wirkung in der Tumormikroumgebung zu hemmen und die Schwächung und Erschöpfung der immunologischen Abtötungsfähigkeit der RD19D2-Zellen zu verhindern, wodurch die therapeutische Wirkung weiter verbessert wird. Auf der Grundlage der derzeitigen Forschungs- und Entwicklungsfortschritte rechnet das Unternehmen damit, die Genehmigung für die klinische Prüfung der RC19D2-Injektion im Jahr 2022 zu erhalten.