Am 6. November 2023 gab Kodiak bekannt, dass seine Phase-3-GLOW-Überlegenheitsstudie zur Bewertung von Tarcocimab Tedromer 5 mg bei mittelschwerer bis schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie (NPDR) ihren primären Einjahresendpunkt erreicht hat. Bei der Phase-3-Studie GLOW handelt es sich um eine globale, multizentrische, randomisierte Zulassungsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tarcocimab tedromer bei nicht vorbehandelten Patienten mit mittelschwerer bis schwerer NPDR. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder alle sechs Monate mit Tarcocimab behandelt, nachdem sie zu Studienbeginn, 8 Wochen und 20 Wochen nach Studienbeginn eine Dosis erhalten haben, oder sie erhalten Scheininjektionen. Nach einem Jahr erreichte GLOW seinen primären Endpunkt, d.h. den Anteil der Patienten mit einer mindestens zweistufigen Verbesserung auf der Diabetic Retinopathy Severity Scale (DRSS), einem Bewertungssystem zur Messung des Grades der Retinopathie.

Tarcocimab erzielte eine 29-fach höhere Ansprechrate, wobei 41,1% der auswertbaren Patienten unter Tarcocimab eine mindestens 2-stufige Verbesserung aufwiesen, gegenüber 1,4% der auswertbaren Patienten in der Scheinbehandlung (p weniger als 0,0001). Die Sehschärfe und die Anatomie der Netzhaut wurden durch Tarcocimab in den verlängerten Dosierungsintervallen verbessert und blieben stabil. Nach einem Jahr erreichte GLOW auch den wichtigsten sekundären Endpunkt, nämlich eine stärkere Verringerung des Anteils der Patienten, die sehkraftbedrohende Komplikationen (wie diabetisches Makulaödem und proliferative diabetische Retinopathie) entwickelten, im Vergleich zur Scheinbehandlung. Das Risiko verringerte sich um 89% auf 21,0% gegenüber 2,3% (p weniger als 0,0001).

Tarcocimab zeigte auch eine 95%ige Risikoreduktion bei der Entwicklung von DME im Vergleich zu Scheinmedikamenten, von 13,7% unter Scheinmedikamenten gegenüber 0,7% unter Tarcocimab. Nach dem Auftreten einer die Sehkraft bedrohenden Komplikation wurden alle Probanden mit Tarcocimab in offener Dosierung weiterbehandelt, wobei die Probanden einmal im Monat zwei Ladedosen erhielten und anschließend alle 12 Wochen weiterbehandelt wurden. Bei den Patienten, bei denen es zu sehkraftbedrohenden Komplikationen kam, wurden der anfängliche Rückgang der Sehschärfe und die Verschlechterung der Netzhautanatomie schnell kontrolliert und dann durch die 12-wöchige Gabe von Tarcocimab stabilisiert.