Larimar Therapeutics, Inc. hat bekannt gegeben, dass die US-Zulassungsbehörde FDA den teilweisen klinischen Stopp für das klinische Programm Nomlabofusp (CTI-1601) des Unternehmens aufgehoben hat. Nomlabofusp befindet sich derzeit in der Entwicklung für die Behandlung von Patienten mit Friedreich-Ataxie (FA). Nomlabofusp ist eine neuartige Proteinersatztherapie, die die Ursache von FA bekämpfen soll, indem sie Frataxin in die Mitochondrien bringt.

Die FDA hob den teilweisen klinischen Stopp auf, nachdem sie die Daten der kürzlich abgeschlossenen vierwöchigen, placebokontrollierten Phase-2-Dosisfindungsstudie des Unternehmens geprüft hatte. Die Prüfung umfasste Daten sowohl der 25-mg- als auch der 50-mg-Kohorte von Patienten, die 14 Tage lang täglich mit Nomlabofusp behandelt wurden, gefolgt von einer Einnahme alle zwei Tage bis zum 28. In der Phase-2-Dosisfindungsstudie war Nomlabofusp während der gesamten vierwöchigen Behandlungsdauer allgemein gut verträglich.

Nomlabofusp wies ein vorhersehbares pharmakokinetisches Profil auf und zeigte einen dosisabhängigen Anstieg der Frataxinspiegel in Haut- und Wangenzellen. Alle Patienten mit quantifizierbaren Spiegeln zu Beginn der Behandlung und am Tag 14 in der 50-mg-Kohorte erreichten Frataxinspiegel in Hautzellen, die über 33% des durchschnittlichen Spiegels lagen, der bei gesunden Probanden am Tag 14 beobachtet wurde, und 3 Patienten erreichten Spiegel, die über 50% des durchschnittlichen Spiegels bei gesunden Probanden lagen. Die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit, die Pharmakokinetik und die Frataxinspiegel in peripheren Geweben nach der Einnahme von Nomlabofusp werden derzeit in der laufenden OLE-Studie bei Patienten mit FA untersucht.

Im Rahmen der OLE-Studie werden zunächst tägliche subkutane Injektionen von 25 mg Nomlabofusp untersucht, die entweder selbst verabreicht oder von einem Betreuer verabreicht werden. Larimar plant, die Dosis in der OLE-Studie nach zusätzlicher Charakterisierung der Frataxin-PD bei der 25-mg-Dosis auf 50 mg zu erhöhen. Eine weitere Dosissteigerung über 50 mg würde, falls erforderlich, die Vorlage zusätzlicher Daten zur Prüfung durch die FDA erfordern, um die erhöhte Dosis zu unterstützen.

Zwischenergebnisse aus der OLE-Studie werden für das vierte Quartal 2024 erwartet.