MediciNova, Inc. gab bekannt, dass es vom kanadischen Amt für geistiges Eigentum eine Notice of Allowance für einen anhängigen Patentantrag erhalten hat, der die Kombination von MN-166 (Ibudilast) und Riluzol zur Behandlung der amyotrophen Lateralsklerose (ALS) abdeckt. Nach der Erteilung wird das Patent, das aus dieser zugelassenen Patentanmeldung hervorgeht, voraussichtlich frühestens im November 2035 auslaufen. Die zugelassenen Ansprüche decken die Verwendung der Kombination von MN-166 (Ibudilast) und Riluzol zur Behandlung eines Patienten mit diagnostizierter ALS ab, wenn diese in einer Tablette, einer Kapsel oder einer flüssigen Darreichungsform verabreicht wird.

Die zugelassenen Ansprüche umfassen insbesondere die Verwendung der Kombination von MN-166 (Ibudilast) und Riluzol zur Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit bei einem Patienten mit diagnostizierter ALS, wenn diese in Form einer Tablette, einer Kapsel oder einer Flüssigkeit verabreicht wird. Die zugelassenen Ansprüche decken eine breite Palette von Dosierungen und eine Reihe von Dosierungsschemata sowohl für MN-166 (Ibudilast) als auch für Riluzol ab. MN-166 (Ibudilast) ist ein niedermolekularer Wirkstoff, der die Phosphodiesterase Typ-4 (PDE4) und entzündliche Zytokine, einschließlich des Makrophagen-Migrations-Inhibitionsfaktors (MIF), hemmt.

Es befindet sich in der späten klinischen Entwicklung für die Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen wie ALS (amyotrophe Lateralsklerose), progressiver MS (Multiple Sklerose) und DCM (degenerative zervikale Myelopathie) und wird auch für Glioblastom, Long COVID, CIPN (Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie) und Substanzkonsumstörungen entwickelt. Darüber hinaus wurde MN-166 (Ibudilast) bei Patienten untersucht, bei denen ein Risiko für die Entwicklung eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS) besteht.